mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 09:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Nach der Abschlussprüfung noch arbeiten? vom 13.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> Nach der Abschlussprüfung noch arbeiten?
Autor Nachricht
Ev3
Threadersteller

Dabei seit: 13.05.2009
Ort: Hannover/Leipzig/Mayen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.05.2009 08:23
Titel

Nach der Abschlussprüfung noch arbeiten?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Tag Kollegen!

Ich habe mal eine Frage an euch:

Ich befinde mich momentan im Praktikum, arbeite von 9:00-18:00 Uhr und lerne hier nicht wirklich etwas, also ist das Ziel vom Praktikum schonmal verfehlt.
Jetzt erwartet der Chef aber tatsächlich das mein Kamerad und ich nach der Abschlussprüfung noch in den Praktikumsbetrieb kommen um zu arbeiten! Kam damit aber natürlich auch erst heute an... Gibt es da irgendwie eine gesetzliche Grundlage das man an dem Tag (morgen!!!) für die Prüfung freigestelt ist und der Arbeitstag somit mit beenden der Prüfung endet?

Ein paar Hintergrundinfos:
Ich bin Soldat auf Zeit und genieße momentan eine Ausbildung zum Mediengestalter Digital und Printmedien / Mediendesign und habe die Fachrichtung Non-Print für mich gewählt. Die Ausbildung ist bei der Bundeswehr auf 21 Monate verkürzt und wird von einem zivilen Ausbildungsträger durchgeführt. Im Praktikum befinde ich mich seit mitte März.

Ich würde mich freuen wenn ihr Ratschläge habt da ich einfach davon ausgegangen bin das nach der Prüfung Feierabend ist und mein Zug fest gebucht ist.

Ev3
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.05.2009 08:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein. Nach der Prüfung hast du in den Betrieb zu gehen, sofern die regulären Arbeitszeiten noch nicht überschritten sind. Der Prüfling ist lediglich für die Prüfung selbst zu befreien, sprich, er braucht keinen Urlaub nehmen. Nachzulesen in §15, BBiG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
sascha123

Dabei seit: 06.05.2009
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 13.05.2009 08:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Ich würde mich freuen wenn ihr Ratschläge habt da ich einfach davon ausgegangen bin das nach der Prüfung Feierabend ist und mein Zug fest gebucht ist.


kannst aber den chef fragen ob er dich freistellt.
viele machen das wenn sie den auszubildenden nicht übernehmen.
  View user's profile Private Nachricht senden
freigestellt

Dabei seit: 06.06.2007
Ort: Niedersachsen
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.05.2009 08:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hab frei, morgen isses soweit :D geil geil geil -FREU-
  View user's profile Private Nachricht senden
Ev3
Threadersteller

Dabei seit: 13.05.2009
Ort: Hannover/Leipzig/Mayen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.05.2009 08:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sascha123 hat geschrieben:

kannst aber den chef fragen ob er dich freistellt.
viele machen das wenn sie den auszubildenden nicht übernehmen.


Nach der Prüfung "hänge" ich nurnoch einen Monat hier rum und dann geht es endlich wieder in den Kasernenalltag.
Also bleibt mir nur an seinen Verstand zu appelieren.
Wäre auch leicht bescheuert, bis ca. 14 Uhr geht die Prüfung dann noch eine halbe Stunde Mittag und vom Prüfungsort bis zum Praktikumsbetrieb brauch ich mindestens noch eine Stunde.
Und ob ich in den 2,5 verbeleibenden Stunden effizient arbeiten kann wage ich zu bezweifeln.

Wäre bloß schön gewesen ihm mal ein Gesetz reinzuwürgen, da er zu der Sorte "Praktikanten sind kostenlose Arbeitskräfte zum ausbeuten, lernen können sie nach Feierabend" gehört. * Ich geb auf... *

Danke euch beiden!
  View user's profile Private Nachricht senden
sascha123

Dabei seit: 06.05.2009
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 13.05.2009 09:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

achso hier geht es nur um die paar std. nach der prüfung.
  View user's profile Private Nachricht senden
Coheed

Dabei seit: 01.08.2006
Ort: Bochum/Dortmund
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.05.2009 19:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

quark ... danach wird der Stress mit Bier runter gespült *Whaazzzz uppp?*
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.05.2009 19:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ev3 hat geschrieben:


Wäre bloß schön gewesen ihm mal ein Gesetz reinzuwürgen, da er zu der Sorte "Praktikanten sind kostenlose Arbeitskräfte zum ausbeuten, lernen können sie nach Feierabend" gehört. * Ich geb auf... *

Danke euch beiden!


Und du bist von der Sorte "ich piss ihm mal richtig ans Bein"?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Abschlussprüfung
Abschlussprüfung 2005
prüfungsschwerpunkte abschlussprüfung
Anmeldung zur Abschlussprüfung
Abschlussprüfung Bewertung???
Englischteil in der Abschlussprüfung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.