mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 14:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Maßstab berechnen, bei gegebener Scanner-u.Bildauflösung vom 06.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> Maßstab berechnen, bei gegebener Scanner-u.Bildauflösung
Autor Nachricht
Gaby
Threadersteller

Dabei seit: 06.05.2007
Ort: Nds
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 06.05.2007 15:21
Titel

Maßstab berechnen, bei gegebener Scanner-u.Bildauflösung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

bin neu hier und deswegen so richtig: Hallo erstmal! Lächel - Hoffe also, dass ich nicht in diesem Teil des Forums völlig falsch liege mit meiner Frage!
(Außerdem bin ich auch nicht in der Ausbildung zum Mediengestalter sondern zur Fotografin....bitte vergebt mir! * Ich bin unwürdig * )

Jetzt aber meine Frage:

Die Aufgabe lautet:
Mit einem Flachbettscanner, max.Auflösung 3810/inch, sollen Strichvorlagen digitalisiert werden. Welcher Maßstab ist höchstens möglich, wenn die Bilddateien die Auflösung a) 500/cm, b) 1800/inch haben sollen?

Ok, für a) muss ich die Scanauflösung : 2,54 für cm umrechnen. Soweit komm ich noch klar. Aber dann muss ich doch eigentlich auch einen Qualitätsfaktor wissen, oder? (2?) - Oder: Denk ich mir einfach, der Scanner ist meine Ausgangsauflösung, ins Verhältnis zur Bildauflösung gesetzt, würde das bedeuten: Bildauflösung (=500) : Scannerauflösung (=1500) = M = 1:3 -??- * Keine Ahnung... *

Vielen Dank schonmal im voraus für jedwede Hilfestellung!!

Grüße, Gaby
  View user's profile Private Nachricht senden
Dieb

Dabei seit: 16.03.2007
Ort: Viersen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.05.2007 15:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da nach dem "höchstens möglichen" Maßstab gefragt ist, denke ich das kein QF gefragt ist.

A) 3810 / (500 x 2,54) = 3810 / 1270 = 3 (bzw. 1:3)

B) 3810 / 1800 = 2,12 (bzw. 1:1,21)

wenn doch mit QF ,dann:

A) 3810 / (500 x 2,54) = 3810 / (1270 x 2 (QF)) = 3810 / 2540 = 1,5 (bzw. 1:1,5)

B) B) 3810 / (1800 x 2 (QF)) = 3810 / 3600 = 1,06 (bzw. 1:1,06)


Zuletzt bearbeitet von Dieb am So 06.05.2007 15:33, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Gaby
Threadersteller

Dabei seit: 06.05.2007
Ort: Nds
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 06.05.2007 15:40
Titel

Danke!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke, Dieb! Lächel

Jetzt bin ich froh, denn Deine Ergebnisse bestätigen meine logischen Ansätze! Hab gestern mit einer Mitschülerin telefoniert und sie sagte mir, dass sie da 300 % rausbekommen hat. - Heute, mit meiner Logik rangegangen, hab ich's nicht begriffen und dachte, das muss doch ne Verkleinerung sein. Nu bin ich beruhigt! Lächel

Schönen Sonntag noch! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Prüfungsaufgabe: Bildgröße, Bildauflösung
Gestaltungsraster berechnen
RGB Werte berechnen
Scanauflösung berechnen?
Dateigrößen berechnen
Scanauflösung berechnen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.