mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 15:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hilfe ! Vorbereitung ext Prüfung Wint. Bild+Ton IHK Leipzig vom 11.10.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> Hilfe ! Vorbereitung ext Prüfung Wint. Bild+Ton IHK Leipzig
Autor Nachricht
KrisKaiser
Threadersteller

Dabei seit: 29.09.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 11.10.2006 10:02
Titel

Hilfe ! Vorbereitung ext Prüfung Wint. Bild+Ton IHK Leipzig

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo, bereite mich gerade mittels "Ausbildungshandbuch audiovisuelle Medienberufe Bd. I - III auf die externe theoretische Prüfung vor. Sind halt nur so um die 2500 Seiten.
Gibts ne Möglichkeit, das Ganze bißchen einzugrenzen. (zB. Elektrotechnik fehlen mir einfach die Grundlagen, brauch ich das überhaupt ?) Kann man irgendwo alte Prüfungen einsehen, um herauszufinden - wie ungefähr die Fragen aussehen könnten ? Da ich ja keinen Ausbildungsbetrieb hab, weiß ich nichts über Ablauf oder mögliche Themen der Prüfung. Wo könnte ich da Hilfe finden ??

Danke schon mal, Kris
  View user's profile Private Nachricht senden
niekem

Dabei seit: 19.08.2005
Ort: FFM
Alter: 108
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.10.2006 19:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tach der Herr,
bin ein Leidensgenosse aus dem Taunus.

Hab mir den dritten Band auch angeschafft, doch werd ihn so schnell wie möglich wieder versuchen los zu werden. bei dem Trumm allein wirds eim ja schon schlecht ...
Nee, die Bände sind zwar sehr sehr ausführlich und tatsächlich würde es bestimmt nicht schaden dieses gebalte Wissen in Synapsen zu konvertieren, aber aber würg uhrg ... :kotz:
Da gibts zwei Werke die decken Bild/Tongestaltung & Bildtechnik sehr gut ab, werd mich die Tage mal um die ISBN kümmern.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
niekem

Dabei seit: 19.08.2005
Ort: FFM
Alter: 108
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.10.2006 09:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das erste:(Bild/Tongestaltung)
AV-Mediengestaltung Grundwissen
ISBN 3-8085-3731-0

dat zweite:(Bildtechnik)
Professionelle Videotechnik
ISBN 3-540-66854-3

zum dritten: (Tontechnik)
Das Tonstudio Handbuch
ISBN: 910098193

dann fehlt nur noch Medienproduktion(Grundkenntnisse sind dem ERSTEN Buch zu entnehmen) und Sozial/Politik&Wirtschaft

Für S/P&W gibt es so gennante PAL-Hefte, diese beinhalten aber nur einen kleinen Teil der möglichen Aufgaben, meines erachtens keine lohnende Anschaffung.

GRZ
  View user's profile Private Nachricht senden
Kobaltblau

Dabei seit: 31.01.2008
Ort: Leipzig
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.01.2008 16:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tja, ein externer Prüfungsteilnehmer. ich rate dir, dich schon grundsätzlich an die 2500 seiten zu halten, denn dort ist alles drin, was abgefragt werden kann. sowas wie dab (digital audio broadcasting) oder so detaillierten kram würde ich aussparen, ich habe die prüfung in berlin gemacht, gerade winter 07/08, bin aber leider durchgerasselt. Bild und ton, sperrfach war mein problem. in berlin ist es ziemlich praxisorientiert, ich weiß leider nichts näheres zu leipzig... wer weiß da was???
  View user's profile Private Nachricht senden
Ta_trAuM

Dabei seit: 11.12.2005
Ort: Ludwigsburg
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 31.03.2008 23:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Huhu,

mich ereilt dieses Schicksal dieser plöden Zwischenprüfung in einer woche und 3 tagen :S und ich ahbe angst vormittags schriftlich und nachmittags arbeitsprobe.. :S ich habe keine ahnung, was könnte dran kommen, oder wie sind die drauf *Schnief*

bin zwar nicht wirklich soooo schlecht... aber ich habe auch meine problemfächer... *Schnief*

bitte helft mir * Keine Ahnung... *

danke anni
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Vorbereitung zur externen Prüfung
Vorbereitung für die Praktische Prüfung
In 2 Wochen Prüfung und keine Vorbereitung darauf
Suche MediengestalterInnen Bild und Ton in Leipzig
Vorbereitung Abschlussprüfung Mediengestalter Bild & Ton
Prüfung als Externer (Mediengestalter/-in Bild & Ton)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.