mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 11:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: HBZ Prüfungsvorbereitungen vom 13.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> HBZ Prüfungsvorbereitungen
Autor Nachricht
pixeltoy
Threadersteller

Dabei seit: 18.04.2006
Ort: München
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.10.2008 10:47
Titel

HBZ Prüfungsvorbereitungen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich bin heute auf das hier gestoßen und würde gerne mal eure Meinung dazu wissen. Hat da jemand Erfahrungen mit? Lohnt sich das wohl, oder meint ihr man kann selbst eigentlich genug lernen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AcisSej

Dabei seit: 15.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 19.10.2008 10:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab ich auch gesehen und war erst eigentlich recht begeistert, dass es dieses Vorbereitungsangebot gibt. Für zwei Wochen durchpauken finde ich den Preis auch ok, vorallem unter dem Aspekt, dass man einen guten Teil der Kosten über den Bildungsscheck erstattet bekommt.

Allerdings wurde mir auch gesagt, dass da auch "nur" alte Prüfungen unter Aufsicht durchgearbeitet werden. Dafür zwei Wochen Urlaub zu nehmen und jeden Tag zur Bildungsstätte zu fahren ist mir da doch ein wenig viel.

Habe mich auch mal bei meinem Ausbilder nach diesen Kursen erkundigt, der sie als reine Geldmacherei der HWK ansieht.

Frag doch mal in deinem Betrieb oder in der Berufsschule, ob du dir die alten Prüfungen alle kopieren kannst. Bei Fragen kannst du dich dann ja hier oder eben in Betrieb und Schule erkundigen. Das sollte dir eigentlich genauso helfen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
johnny2

Dabei seit: 11.04.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 20.10.2008 12:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi, also ich denke das das alles gar nix bringt...die prüfung ist gar nicht sooo schwer...

aber ein richtig gutes Vorbereitungsbuch ist das hier http://www.pt-mediengestaltung.de/
da sind die aufgaben der letzten jahre drin, vorne zum reinschreiben, hinten mit den teils sehr ausführlichen erklärungen. also mir hat das am meisten gebracht...und wenn man nicht gleich reinschreibt, kann man es mehrmals durchmachen, bis man so einigermaßen alles kann...

und für den preis *Thumbs up!*

viel erfolg!!
  View user's profile Private Nachricht senden
AcisSej

Dabei seit: 15.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 20.10.2008 15:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also als "nicht so schwer" würde ich die Prüfungsfragen nicht unbedingt bezeichnen, vorallem da in vielen doch schon recht detailiertes Wissen abgefragt wird.

Dahingegen finde ich die Fragen aus dem Prüfungstrainingsbuch oft zu leicht gestellt, besonders im Gestaltungsteil. Gute Fragen, die tls. auch nen ordentlichen Schwierigkeiten haben, hat meiner Meinung nach das Übungsbuch zur Magentafibel.
  View user's profile Private Nachricht senden
Newt

Dabei seit: 26.04.2004
Ort: Luzern (CH)
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 21.10.2008 09:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, und manchmal sinds grad die einfachen Dinge, die dann lang und breit ausgeführt werden, obwohl das garnicht nötig ist, teilweise sollte man sich genau auf die Fragestellung konzentrieren. Da liegt die eine oder andere Stolperfalle gern, riet uns jedenfalls unser Lehrer.

Ich möcht nur sagen, die leichten Fragen nicht unbedingt auf die leichte schulter zu nehmen. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
AcisSej

Dabei seit: 15.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 21.10.2008 15:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Newt hat geschrieben:
(…) sollte man sich genau auf die Fragestellung konzentrieren. Da liegt die eine oder andere Stolperfalle gern, riet uns jedenfalls unser Lehrer.


Ok, da ist was dran. Die teils verwirrenden und nicht eindeutigen Formulierungen können tatsächlich aus eigentlich recht einfachen Fragen schwere machen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.