mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 21:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Gestaltungskonzept vom 01.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> Gestaltungskonzept
Autor Nachricht
sayeah
Threadersteller

Dabei seit: 01.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 01.05.2007 13:25
Titel

Gestaltungskonzept

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe mal eine Frage zum Gestaltungskonzept.

Ich habe mehrere Dinge, die ich entwerfen muss (Logo, Flyer, Plakat, ..).

Geht man in einem Gestaltungskonzept näher auf jedes einzelne Medium ein oder ist ein Gestaltungskonzept bei einem Projekt eher "allgemein" und auf alle Medien anwendbar? (D.h. welche Farben könnte man verwenden, nach welchen Richtlinien soll alles gestaltet werden, eher graphisch oder illustrativ, usw. ODER wie mache ich das Logo, wie mache ich den Flyer, ...?!)

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Schnell wäre nicht schlecht * Ja, ja, ja... *

Vielen Dank,
sayeah
  View user's profile Private Nachricht senden
sOlli

Dabei seit: 10.04.2007
Ort: kennt jeder Soyen :D
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.05.2007 17:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also speziell beim logo musst du auf die einzelnen objekte eingehen und sie begründen, warum sie so sind wie sie sind. das bedeutet du stellst verbindungen zu farben und formen her (z.b. ich nehme farbe gelb weil sie warm und erfrischend wirken soll weil firma xyz für fitness und bräune der haut zuständig ist *ha ha* )

das logo wird ja vermutlich öfter abgebildet sein. daher is das so wichtig. ich hab auch konzeptionen gesehen wo sogar genau beschrieben wird wo dieses logo auf z.b. einem Din A4 zu stehen hat und welche fläche aussenrum frei von irgendwelchen anderen objekten sein muss damit es gut zu sehen ist.

natürlich muss zu allen produkten auch die wiedererkennung gegeben sein.

d.h. die farben und formen die im logo sind werden später auch für irgendwelche broschüren etc. in irgendeiner form wiederverwendet. also so gesehen stellst du mit einer konzeption regeln auf, nach denen später "frei" gestaltet weden kann.

Coperate Design is ne ziemlich umfangreiche sache (schrift hab ich hierbei noch gar nich erwähnt) ... das denk ich ist mal der grobe anfang.
ich hoffe ich konnte dir ein klein wenig helfen


Zuletzt bearbeitet von sOlli am Di 01.05.2007 17:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
sayeah
Threadersteller

Dabei seit: 01.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 04.05.2007 13:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo sOlli

Erstmal danke für deine Antwort *zwinker*

Aber was du beschreibst ist doch eher ein DesignManual, oder?

Bei meiner Prüfung gehört zur Fachtheoretischen Arbeit ein Werbe- und Gestaltungskonzept, und zwar irgendwie bevor das eigentliche Entwerfen losgeht, deshalb kann ich ja noch gar nicht wissen was ich zum Beispiel für einen Zeilenabstand nachher wähle..

Deswegen war/bin ich mir auch nicht sicher, wie genau das Gestaltungskonzept sein muss und ob ich auf jedes Werbemittel einzeln eingehen muss oder das ganze eher allgemein mache.. Weisst du, so die groben Gestaltungslinien, die dann auf alle Medien anwendbar sind.

* Mmmh, lecker... *

Aber trotzdem danke, es wird schon hinhauen. Irgendwie *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von sayeah am Fr 04.05.2007 13:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
sOlli

Dabei seit: 10.04.2007
Ort: kennt jeder Soyen :D
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.05.2007 16:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hab dir mal ein paar links zusammengetragen:

thread hier im forum zu gestaltungsprinzipien

abschlüssprüfungen von den letzten jahren, hier sind auch gestaltungsprinzipien zu finden

ihr habt doch für dieses konzept 10 tage zeit ... in diesen 10 tagen machst du das endprodukt und dazu schreibst du dann das konzept (so machens zumindest die meisten bei uns Lächel ). das bedeutet du kannst theoretisch auch den zeilenabstand in das konzept einbauen. *ha ha*

vieleicht guckst du dir ja mal die konzeptionen der letzten jahre auf der zfa seite an. dann siehst du auch wie genau auf das produkt eingegangen wird
  View user's profile Private Nachricht senden
sayeah
Threadersteller

Dabei seit: 01.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 07.05.2007 14:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

Danke für die Links Lächel

Bei uns ist das etwas anders mit den Prüfungen, ich mache keine Ausbildung zur Mediengestalterin sondern bin an einer Privatschule für Grafik-Design. Und nach Abgabe der Theoretischen Arbeit ist die Prüfung noch nicht zuende, d.h. ich muss das meiste wirklich vorher zusammenreimen *zwinker*

Aber das mit den Gestaltungsprinzipien hat mir schon weitergeholfen!


Zuletzt bearbeitet von sayeah am Mo 07.05.2007 14:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Gestaltungskonzept Print Operating
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.