mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 07:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Frage zur Entstehung von CIE-XYZ vom 03.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> Frage zur Entstehung von CIE-XYZ
Autor Nachricht
hallotoll
Threadersteller

Dabei seit: 17.01.2006
Ort: Paderborn
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.05.2007 18:22
Titel

Frage zur Entstehung von CIE-XYZ

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Seltsame wahrscheinlich total unwichtige verrückte Frage aber ich stell se einfach mal:

Das Farbordnungssystem CIE-XYZ basiert ja auf der "Wahrnehmung von Menschen" also stellt
das dar, was mit so ein paar Versuchskaninchen damals mal getestet wurde *zwinker*
WAS haben die denen gezeigt ? Gedruckte Vorlagen, Fernsehbilder, weissdergeier - alles unmöglich weil
zum einen gab´s das bestimmt 1931 noch nicht vernünftig und es gibt ja sowieso kein Druckverfahren
was den kompletten Farbraum abdeckt *ha ha*
Sehr mysteriös, wie haben die feinen Herren Beleuchtungskommisionäre das hingekriegt *Whaazzzz uppp?* ?
  View user's profile Private Nachricht senden
sOlli

Dabei seit: 10.04.2007
Ort: kennt jeder Soyen :D
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.05.2007 18:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

*ha ha*
also wissen tu ich´s nich aber ich glaub die haben da bestimmt nicht gezählt wieviel farben wir erkennen können... sondern eher gerechnet. weil das auge aus stäbchen und zäpfchen besteht kann man irgendwie genau nachrechnen wieviele farbempfindungen wir theoretisch haben können. frag jetzt aber nicht wie man das rechnet ... das sind bestimmt hoch gebildete leute (gewesen?) die dafür ne halbe ewigkeit gebraucht haben das rauszufinden. *hehe*


Zuletzt bearbeitet von sOlli am Do 03.05.2007 18:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.05.2007 10:51
Titel

Re: Frage zur Entstehung von CIE-XYZ

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallotoll hat geschrieben:
Seltsame wahrscheinlich total unwichtige verrückte Frage aber ich stell se einfach mal:

Das Farbordnungssystem CIE-XYZ basiert ja auf der "Wahrnehmung von Menschen" also stellt
das dar, was mit so ein paar Versuchskaninchen damals mal getestet wurde *zwinker*
WAS haben die denen gezeigt ? Gedruckte Vorlagen, Fernsehbilder, weissdergeier - alles unmöglich weil
zum einen gab´s das bestimmt 1931 noch nicht vernünftig und es gibt ja sowieso kein Druckverfahren
was den kompletten Farbraum abdeckt *ha ha*
Sehr mysteriös, wie haben die feinen Herren Beleuchtungskommisionäre das hingekriegt *Whaazzzz uppp?* ?


Die Frage ist weder unwichtig noch verrückt oder seltsam.
Vielmehr drängt sie sich auf, wenn man die Entstehung von CIE-XYZ und Konsorten verstehen will.

Die Herren Guild und Wright -sie habe diese Experimente durchgeführt-sind folgendermaßen vorgegangen:

Sie haben 3 definierte sehr schmalbandige Licht Quellen -definiertes rot, grün und blau- zur Nachmischung einer vierten Licht Quelle -der Testfarbe- den Probanden zur Verfügung gestellt.
Die Testpersonen waren angehalten aus diese 3 Lichtern, ein 4tes -die Testfarbe- nachzumischen.

Die 3 Lichter RGB waren dabei so gewählt, dass keines sich aus den beiden anderen ermischen lies, man sagt sie waren "linear unabhängig".

Die 4te Lichtfarbe -also die Testfarbe- wurde jeweils so eingestellt, dass sie Stück für Stüch das gesamte sichtbare Spektrum abdeckte.
Beispiel:
Testlicht ist schmahlbandiges blau bei 400 nm. Nachmischen der Testpersonen mit den 3 Lichtern rgb gibt ein bestimmtes Mischungsverhältnis der 3 Primärlichter rgb bei Wellenlänge 400 nm.
Dieses wird für 400 nm notiert.
So verfuhr man mit dem gesamten Spektrum und heraus kamen die sog. rgb-Spektralwert-Kurven.
Da diese Kurven teilweise negative Werte annahmen (-äussere Farbmischung erkläre ich jetzt der Einfachheit halber abernicht) und auch aus anderen Gründen, wurden diese Werte in das CIE-XYZ transformiert.

Klaro?
  View user's profile Private Nachricht senden
hallotoll
Threadersteller

Dabei seit: 17.01.2006
Ort: Paderborn
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.05.2007 11:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey, danke Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
ff

Dabei seit: 25.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.05.2007 11:52
Titel

Re: Frage zur Entstehung von CIE-XYZ

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

M_a_x hat geschrieben:
hallotoll hat geschrieben:
Seltsame wahrscheinlich total unwichtige verrückte Frage aber ich stell se einfach mal:

Das Farbordnungssystem CIE-XYZ basiert ja auf der "Wahrnehmung von Menschen" also stellt
das dar, was mit so ein paar Versuchskaninchen damals mal getestet wurde *zwinker*
WAS haben die denen gezeigt ? Gedruckte Vorlagen, Fernsehbilder, weissdergeier - alles unmöglich weil
zum einen gab´s das bestimmt 1931 noch nicht vernünftig und es gibt ja sowieso kein Druckverfahren
was den kompletten Farbraum abdeckt *ha ha*
Sehr mysteriös, wie haben die feinen Herren Beleuchtungskommisionäre das hingekriegt *Whaazzzz uppp?* ?


Die Frage ist weder unwichtig noch verrückt oder seltsam.
Vielmehr drängt sie sich auf, wenn man die Entstehung von CIE-XYZ und Konsorten verstehen will.

Die Herren Guild und Wright -sie habe diese Experimente durchgeführt-sind folgendermaßen vorgegangen:

Sie haben 3 definierte sehr schmalbandige Licht Quellen -definiertes rot, grün und blau- zur Nachmischung einer vierten Licht Quelle -der Testfarbe- den Probanden zur Verfügung gestellt.
Die Testpersonen waren angehalten aus diese 3 Lichtern, ein 4tes -die Testfarbe- nachzumischen.

Die 3 Lichter RGB waren dabei so gewählt, dass keines sich aus den beiden anderen ermischen lies, man sagt sie waren "linear unabhängig".

Die 4te Lichtfarbe -also die Testfarbe- wurde jeweils so eingestellt, dass sie Stück für Stüch das gesamte sichtbare Spektrum abdeckte.
Beispiel:
Testlicht ist schmahlbandiges blau bei 400 nm. Nachmischen der Testpersonen mit den 3 Lichtern rgb gibt ein bestimmtes Mischungsverhältnis der 3 Primärlichter rgb bei Wellenlänge 400 nm.
Dieses wird für 400 nm notiert.
So verfuhr man mit dem gesamten Spektrum und heraus kamen die sog. rgb-Spektralwert-Kurven.
Da diese Kurven teilweise negative Werte annahmen (-äussere Farbmischung erkläre ich jetzt der Einfachheit halber abernicht) und auch aus anderen Gründen, wurden diese Werte in das CIE-XYZ transformiert.

Klaro?



kann ich dich für die prüfung ausleihen?
  View user's profile Private Nachricht senden
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.05.2007 13:00
Titel

Re: Frage zur Entstehung von CIE-XYZ

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ff hat geschrieben:

kann ich dich für die prüfung ausleihen?

Das schaffst Du locker ohne mich. *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Frage zu AP 09
frage zur abschlussprüfung...
Farbauftrag - Frage
Frage zur Zwischenprüfung
Frage zum Kontaktformular (ZP)
Frage zu Formulardatenübergabe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.