mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 14:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Frage und Antwortspiel AP 2009/2010 vom 15.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> Frage und Antwortspiel AP 2009/2010
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4 ... 7, 8, 9, 10, 11 ... 19, 20, 21, 22  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 95330
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 24.11.2009 10:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schwarzfarben von Cyan: Cyan, Grün, Blau, Schwarz
Weißfarben von Magenta: Cyan, Gelb, Grün, Weiss

Ist das richtig?

Ich hab mir das jetzt irgendwie versucht zu merken, aber richtig erklären kann ich es auch nicht. Auf jeden Fall braucht man ja bei den Weißfarben die Koplementärfarbe, da diese die jeweilige Farbe absorbiert, also Komplementärfarbe von Magenta ist Grün.

Kann es vielleicht bitte jemand genauer erläutern was es damit auf sich hat!?
 
Milzbrand

Dabei seit: 24.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 24.11.2009 10:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

EmE hat geschrieben:
sou dann werf ich mal eine Frage in den Raum *zwinker*

Nenne die Schwarzfarben von Cyan.
Nenne die Weißfarben von Magenta.


Schwarzfarben von Cyan sind: Cyan, Grün, Blau und Schwarz
Weißfarben von Magenta sind: Yellow, Grün, Cyan, Weiss

Bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube das ist richtig.

@alem: Bei einer Schwarzfarbe drucken Aufgrund von Ungenauigkeiten immer die Nachbarfarben etwas mit. Also einfach einen Farbkreis aufmalen und jeweils die angrenzenden Farben der zu druckenden Farben sind die Schwarzfarben + Schwarz und die zu druckende Farbe. Die anderen Farben sind dann Weissfarben.

Nächste Frage:
Nenne 5 wichtige Eigenschaften einer Druckfarbe und erläutere kurz.


Zuletzt bearbeitet von Milzbrand am Di 24.11.2009 10:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
EmE

Dabei seit: 13.01.2008
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.11.2009 10:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

alem hat geschrieben:
Schwarzfarben von Cyan: Cyan, Grün, Blau, Schwarz
Weißfarben von Magenta: Cyan, Gelb, Grün, Weiss

Ist das richtig?

Ich hab mir das jetzt irgendwie versucht zu merken, aber richtig erklären kann ich es auch nicht. Auf jeden Fall braucht man ja bei den Weißfarben die Koplementärfarbe, da diese die jeweilige Farbe absorbiert, also Komplementärfarbe von Magenta ist Grün.

Kann es vielleicht bitte jemand genauer erläutern was es damit auf sich hat!?


schwarz und weiss muss meines erachtens nach raus...zusammen hängt das mit dem belichtungsprozess.
wenn die farbe cyan erfasst wird, wird diese durch grün und blau belichtet/erfasst. dabei kommen jeweils anteile von blau und grün hinzu da es reine farben in dem sinne ja nicht gibt...ist schwierig zu erklären Grins
ich denke mal das wichtigste ist das man den farbkreis im kopf hat und weiß dass schwarzfarben die druckenden und weißfarben die nicht druckenden sind...
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Di 24.11.2009 10:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pixelpferd hat geschrieben:
Leider ist die Rechnung falsch * Nee, nee, nee *
denn eine DIN A4 Seite ist 297mmx210mm und nicht cm. Daher ist die Anzahl der Dots am Ende falsch.
Ansonsten ist der Rechenweg aber korrekt.

richtige Antwort 1252890431 dots pro DIN A4 Auszug

schwarzfarbe von cyan? weißfarbe von magenta? keine ahnung. komplementärfarben kenn ich. das wären rot und grün aber ich weiß nicht wovon du redest.


ups Ooops so habe ich mir auch immer meine note in mathe versaut * Wo bin ich? * Danke das es dir aufgefallen ist * Ich bin unwürdig *


Zuletzt bearbeitet von am Di 24.11.2009 11:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Benutzer 95330
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 24.11.2009 11:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1.
Optische Eigenschaften wie Lackierfähigkeit, Farbton (geforderter Farbton soll erreicht werden), Lichtechtheit (Wollskala).

2.
Mechanische Eigenschaften wie Abrieb-, Scheuer-, Schmier- und Kratzfestigkeit, Beständigkeit gegenüber Lösungsmitteln, Neutralität im Verpackungsdruck.

3.
Physikalische Trocknung
Wegschlagen in den Bedruckstoff (Trennung von festen und flüssigen Bestandteilen einer Farbe)
Verdunsten/Verdampfen (Lösungsmittel verdunstet)

Chemische Trocknung
Oxidation des Bindemittels

4.
Viskosität (hoch viskos = hohe innere Reibung = zähflüssig)

5.
Spaltung der Farbe (Widerstandsfähigkeit einer Farbe)
 
Soulfee

Dabei seit: 20.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 24.11.2009 11:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann hab ich mal wieder eine Frage....oder drei^^

1. Nenne 4 unterschiedliche Druckprodukte die mit Prozessfarben gedruckt werden.

2. wann ist es sinnvoll mit sonderfarben zu drucken?

3. warum werden sonderfarben beim verpackungsdruck vorzug gegeben?
  View user's profile Private Nachricht senden
EmE

Dabei seit: 13.01.2008
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.11.2009 11:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Soulfee hat geschrieben:
Dann hab ich mal wieder eine Frage....oder drei^^

1. Nenne 4 unterschiedliche Druckprodukte die mit Prozessfarben gedruckt werden.

2. wann ist es sinnvoll mit sonderfarben zu drucken?

3. warum werden sonderfarben beim verpackungsdruck vorzug gegeben?


uff...Grins

1.) Visitenkarten; Briefbögen; Flyer; Plakate

2.) -wenn man dem CD eines Unternehmens nachkommen möchte bzw. den Kunden als Stammkunden hat

- wenn nur die Sonderfarbe zum Druck benötigt wird (bzw. zzgl. K), -> weniger Platten die belichtet werden müssen, weniger farbe die verbraucht wird, genau definierte farbe

3.) keine ahnung...da kenn ich mich nun gar nicht aus...und mir fällt auch nichts dazu ein...:/
  View user's profile Private Nachricht senden
accessoire

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.11.2009 12:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du hast bei 2) nocht vergessen um einen größeren Farbumfang zu erreichen.

Zu drittens weiß ich auch nichts, aber ich versuche mir mal etwas zu erschließen. Vielleicht liegt es am Material. Die Farben werden vllt. beim Vierfarbdruck nicht richtig aufgenommen vom Material?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Frage- und Antwortspiel AP 2010
Frage- und Antwortspiel MATHE!
Frage - Antwortspiel Abschlussprüfung 2011
Zusammenfassung AP-Themen 2009/2010 (alte Verordnung)
Praktische AP Winter 2009/2010 Digital - Prüfungsstück I
AP: 01.12.2009 - DONE!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4 ... 7, 8, 9, 10, 11 ... 19, 20, 21, 22  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.