mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 14:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Frage und Antwortspiel AP 2009/2010 vom 15.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> Frage und Antwortspiel AP 2009/2010
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22  Weiter
Autor Nachricht
Soulfee

Dabei seit: 20.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 28.11.2009 21:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke, das ist lieb, das hilft schon was weiter Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
chewy

Dabei seit: 02.09.2008
Ort: Ostfriesland
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 28.11.2009 21:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
Tranparenzen gibt es erst ab PDF-X4.


in irgendeiner meiner quellen stand auch drin, dass bei pdf/x-3:2003 die pdf 1.4 version zulässig ist, jedoch ohne zu erwähnen, dass die damit verbundenen erweiterungen nicht erlaubt sind. ich denk mal da werden sich einige auf die schnauze legen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 28.11.2009 22:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

chewy hat geschrieben:
qualidat hat geschrieben:
Tranparenzen gibt es erst ab PDF-X4.


in irgendeiner meiner quellen stand auch drin, dass bei pdf/x-3:2003 die pdf 1.4 version zulässig ist, jedoch ohne zu erwähnen, dass die damit verbundenen erweiterungen nicht erlaubt sind. ich denk mal da werden sich einige auf die schnauze legen.


Das war seinerzeit eine Zwangsaktualisierung weil das damals neue, aktuellere Acrobat Pro Version 5 beim Checken und Modifizieren von PDF/X-1a oder /X-3 Dateien immer per default die PDF Version auf die damit aktuelle Version 1.4 gesetzt hat, so das eine geprüfte und für gut befundene PDF/X Datei beim endgültigen Sichern wieder ungültig wurde.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 88595
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst So 29.11.2009 17:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:

Ganz persönlich bin ich der Ansicht, dass JPEG in Drucksachen Nichts verloren hat.

Da ich aber Nonprintler bin, hab ich mit Drucksachen eh weniger am Hut (leider).

@Mialet und qualidat: Erst einmal Danke für die Erklärungen Mialet. Aber meine eigentliche Frage hat bislang noch keiner beantwortet (von wegen Frage und Antwortspiel).

Nennen Sie die gängigen Bildformate und die dazugehörige Bittiefe, mögliche Anzahl an Farbkanälen und mögliche Farbmodi.


Zuletzt bearbeitet von am So 29.11.2009 17:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
epicurean

Dabei seit: 05.05.2008
Ort: Grossstadtdschungel
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 29.11.2009 20:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kersdin hat geschrieben:
qualidat hat geschrieben:

Ganz persönlich bin ich der Ansicht, dass JPEG in Drucksachen Nichts verloren hat.

Da ich aber Nonprintler bin, hab ich mit Drucksachen eh weniger am Hut (leider).

@Mialet und qualidat: Erst einmal Danke für die Erklärungen Mialet. Aber meine eigentliche Frage hat bislang noch keiner beantwortet (von wegen Frage und Antwortspiel).

Nennen Sie die gängigen Bildformate und die dazugehörige Bittiefe, mögliche Anzahl an Farbkanälen und mögliche Farbmodi.



JPEG [RGB 3x 8 Bit (16/24/32) , CMYK 4x 8Bit(16) ]
Tiff [wie JPEG mit der Möglichkeit eines Alphakanals]
Gif [1x 8Bit adaptiv/restrikive Farbpalette echte Transparenz möglich, websichere Farben 216 gif indiziert]
PNG [adaptive 1x8Bit oder RGB 3x 8 Bit(16/24) Alphakanal möglich]
EPS [textbasierend in ASCII85(7Bit)/ASCII(8Bit) oder Binär 1Bit Kodierung, kein Kanal nur Farbinformation angehangen]


diese Antwort ist aber mit Vorsicht zu geniesen bin mir da nicht ganz schlüssig


brauch jedoch dringend noch ne Antwort auf diese Frage, die meiner Meinung nach gut zur AP passen dürfte (print)


Erklären sie den Begriff Metamerie in Bezug auf Primär, Sekundär und Terziärfarben:
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 29.11.2009 21:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kersdin hat geschrieben:
Nennen Sie die gängigen Bildformate und die dazugehörige Bittiefe, mögliche Anzahl an Farbkanälen und mögliche Farbmodi.
Was fehlt dir denn da noch innden beiden Antworten direkt unter deiner ersten Frage ausser den Farbmodi, die man im Prinzip aber über die Zählung der Bits und Kanäle herausbekommen kann (bis auf Besonderheiten *zwinker* )

Zuletzt bearbeitet von Mialet am So 29.11.2009 21:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 29.11.2009 21:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

epicurean hat geschrieben:
Erklären sie den Begriff Metamerie in Bezug auf Primär, Sekundär und Terziärfarben:

Kurz gesagt: Ohne Metamerie würde der Farbdruck mittels dreier Grundfarben überhaupt nicht funktionieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
chewy

Dabei seit: 02.09.2008
Ort: Ostfriesland
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.11.2009 02:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
epicurean hat geschrieben:
Erklären sie den Begriff Metamerie in Bezug auf Primär, Sekundär und Terziärfarben:

Kurz gesagt: Ohne Metamerie würde der Farbdruck mittels dreier Grundfarben überhaupt nicht funktionieren.


wär super wenn solche antworten in der prüfung genügen würden Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Frage- und Antwortspiel AP 2010
Frage- und Antwortspiel MATHE!
Frage - Antwortspiel Abschlussprüfung 2011
Zusammenfassung AP-Themen 2009/2010 (alte Verordnung)
Praktische AP Winter 2009/2010 Digital - Prüfungsstück I
AP: 01.12.2009 - DONE!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.