mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 02:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Frage und Antwortspiel AP 2009/2010 vom 15.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> Frage und Antwortspiel AP 2009/2010
Seite: 1, 2, 3, 4 ... 19, 20, 21, 22  Weiter
Autor Nachricht
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Do 15.10.2009 17:10
Titel

Frage und Antwortspiel AP 2009/2010

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Prüflinge,

wir hatten zu unserer AP 2009 ein tolles Frage- Antwortspiel was mir persönlich sehr viel geholfen hat *zwinker*
Die Regeln sind einfach: Man startet mit einer Frage dann wird darauf geantwortet und eine neue gestellt. Sollte die Frage falsch beantwortet worden sein wird die richtige lösung geschrieben aber keine neue Frage gestellt die Frage der Person die falsch geanwortet hat bleibt bestehen. Viel Spaß dabei Grins

Also ich fang dann jetzt mal an:

Ein Monitor kann mit entsprechender Grafikkarte 16,7 Millionen Farben darstellen. In welcher Hinsicht sind die folgenden Aussagen richtig?
a) Die Grafikkarte kann mehr Farbnuancen unterscheiden als das menschliche Auge.
b) Der Monitor kann weniger Farben darstellen als das menschliche Auge sehen kann.
 
frollein

Dabei seit: 22.08.2007
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 15.10.2009 21:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

super sache, ich kann übrung gebrauchen *Thumbs up!*

hier meine antwort:
das menschliche auge kann ca. 20.000 farbabstufungen wahrnehmen bzw. unterscheiden, somit wäre generell die aussage richtig dass monitore bzw. grafikkarten mehr farbabstufungen darstellen können, da diese ja ca 16,7 mio farben darstellen können.
allerdings stimmt der "farbraum" des auges nicht mit dem des monitors überein. das auge kann wesentlich hellere und dunklere töne wahrnehmen als der monitor darstellen kann. der monitor und das auge haben nur bis zu 10000 gemeinsame farbnuancen (je nach monitor)
dass der monitor dennoch 16,7 mio farben darstellen kann ist auch gut so, damit man noch spielraum beim bearbeiten von bildern hat.. aufhellen/verdunkeln usw....


hier meine frage:
beim druck wird die tonwertzunahme gemessen. bei einem 50%igen Rastertonwert in PS wurde nach dem druck auf dem druckbogen gemessen: cyan: 55% Schwarz: 54% Yellow: 56% Magenta: 65% . Kann ein Kunde diesen Druck reklamieren? Was ist beim Druck passiert?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ladyivy

Dabei seit: 13.05.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 16.10.2009 14:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das sind ja schon fast 2 Fragen Menno!
Hier meine Antwort:

Kann ein Kunde diesen Druck reklamieren?
Wenn es nicht im Vertrag verankert ist, dass es in der Norm liegen muss kann der Kunde es NICHT reklamieren. Ein Tonwertzuwachs von 15 % ist ganz normal. Die Druckerei erwartet das sie druckfertige Daten erhält. Dafür gibt es im PS die Voreinstellung Druckzuwachs ausgleichen.

Was ist beim Druck passiert?

Der einzelne Druckpunkt (Rasterpunkt) ist "gewachsen" je nach Papier (saugfähigkeit), Farbe (dickflüssig, dünnflüssig) Druckverfahren und Raster mehr oder weniger. Dadurch können Bilder dunkler werden besonders in den mittleren Tönen.

Antwort richtig und ausreichend? *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
pixelpferd

Dabei seit: 05.11.2008
Ort: New Jersey
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.10.2009 17:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sieht so aus.
und deine frage?
  View user's profile Private Nachricht senden
Dennis703

Dabei seit: 06.10.2003
Ort: Dettingen / Erms
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.10.2009 18:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Kunde kann hier in jeden Fall reklamieren!
Die Spreizung in den Buntfarben ist viel zu hoch, die Toleranz ist <=5%.
In diesem Beispiel ist die Spreizung aber 10% (zwischen Cyan und Magenta).
Insgesamt wirken Graubalancefelder extrem Magentastichig und auch die restlichen Bilder/Farbtöne sind alles nach Magenta verschoben!
  View user's profile Private Nachricht senden
pixelpferd

Dabei seit: 05.11.2008
Ort: New Jersey
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.10.2009 11:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja schön....dieser thread funktioniert aber nur, wenn nach der antwort auch ne frage kommt....sonst ist das jedesmal ne sackgasse.
* Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mi 21.10.2009 12:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

genau jeder der ne Frage beantwortet muss auch eine neue stellen!
 
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Di 27.10.2009 12:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich stell jetzt noch mal eine neue Frage um das hier mal ins rollen zu bringen wäre nämlich echt schade wenn das nicht klappt weil es echt hilfreich ist *zwinker*

neue Frage

Aufgrund der geringen Auflösung eines 72-dpi-Monitors im Vergleich zum 2540-dpi-Belichter werden Schriften am Bildschirm schlechter
dargestellt.
a) Wie viele „Dots“ (Punkte) kann der Monitor und wie viele der Belichter pro Millimeter darstellen? (Rechnung verlangt)
b) Um welchen Faktor ist die Auflösung des Belichters im Vergleich zum Monitor besser?


Zuletzt bearbeitet von am Di 27.10.2009 12:51, insgesamt 2-mal bearbeitet
 
 
Ähnliche Themen Frage- und Antwortspiel AP 2010
Frage- und Antwortspiel MATHE!
Frage - Antwortspiel Abschlussprüfung 2011
Praktische AP Winter 2009/2010 Digital - Prüfungsstück I
Zusammenfassung AP-Themen 2009/2010 (alte Verordnung)
AP: 01.12.2009 - DONE!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4 ... 19, 20, 21, 22  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.