mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 05.09.2008 13:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Frage - Antwort Spiel für AP Winter 2007 vom 29.11.2007

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> Frage - Antwort Spiel für AP Winter 2007
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter
Autor Nachricht
mitewes

Verfasst Fr 30.11.2007 21:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie wärs mal mit der ordentlichen frage.....am 4.12. ist die abschlussprüfung...nicht die zwischenprüfung.

Sie arbeiten in einer Internet - Agentur und erhalten den Auftrag, einen Internetauftritt für einen Freizeitpark zu produzieren. Dieser soll unter anderem die Attraktionen des Parks in Form von schnellen Bildfolgen zeigen. Für die Bilder ist im Gestaltungsraster ein einheitliches Bildformat von 400 x 300 px vorgesehen.

a) Nennen Sie den Hauptgrund, weshalb sich bei Photographien JPG in der Regel besser eignet als GIF.

b) Berechnen Sie die Datenmenge eines Bildes in Echtfarben, wenn dieses um 95 % komprimiert wird. Wie viele Bilder können Sie verwenden, wenn Sie für die Bilder insgesamt 200 KB zur Verfügung haben?
  View user's profile Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
deeda

Verfasst Fr 30.11.2007 22:16
Titel

a) GIF kann nur 256 Farben darstellen. JPG dagegen 16,7 Millionen. JPG ist daher das bessere Format für Halbtonbilder im Web.

b) 17,58 KB, 11

Richtig?

Frage:
Welche Arten von Monitoren gibt es? Wie funktioniert der Monitor, der heutzutage als moderner gilt? Welche Kriterien sollte ein guter Bildschirm erfüllen?

Zuletzt bearbeitet von deeda am Fr 30.11.2007 22:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden E-Mail senden
mitewes

Verfasst Fr 30.11.2007 22:38
Titel

Stimmt. Super.
Rechne mal aus welche Maße ein Bild in cm mit folgenden Angaben hat:

RGB
400 x 300px bei einer auflösung von 72ppi
ist eigentlich völlig simpel...gestern allerdings noch nicht...mir grauts schon vor dienstag
  View user's profile Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
mitewes

Verfasst Fr 30.11.2007 22:42
Titel

LCD ist für Grafikanwendungen nicht zu empfehlen da aus unterschiedlichen Betrachtungswinkeln die Farbe anders aussieht. Für Animationsprojekte eignet er sich auch nicht weil bei schnellen bewegungen ein nachziehen auftreten kann.

die bessere alternative sind tft monitore da bei diesen monitoren jedes pixel mit einem transistor dargestellt wird.

zu guter letzt gibt´s noch die röhrenbildschirme die mit einer lochmaske arbeiten....da hörts dann auch auf...muss ich noch mal nachlesen
theGRUNGEone
Moderatorin

Verfasst Fr 30.11.2007 22:48
Titel

mitewes hat geschrieben:
Stimmt. Super.
Rechne mal aus welche Maße ein Bild in cm mit folgenden Angaben hat:

RGB
400 x 300px bei einer auflösung von 72ppi
ist eigentlich völlig simpel...gestern allerdings noch nicht...mir grauts schon vor dienstag

400:72x2,54=14,1cm

300:72x2,54=10,6cm

14,1cm x 10,6 cm

@deeda
....mal bitte die andere aufgabe erklären. oo

Zuletzt bearbeitet von theGRUNGEone am Fr 30.11.2007 22:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
deeda

Verfasst Fr 30.11.2007 22:48
Titel

aber nicht meine frage übergehen du... du musst erstmal meine beantworten *ha ha* oh sorry warst schneller als ich...

(trotzdem: 14,11 cm x 10,58 cm. rgb ist übrigens unwichtig dabei. und dpi heißt ja nichts anderes als 72 px/inch... also 400 px/72 px/inch x 2,54 cm/inch, kann man dann alle möglichen einheiten außer cm streichen. ja ich weiß da bin ich fit, aber das liegt auch nur daran weil ich mathemedien.de-aufgaben bis zum umfallen gerechnet habe)

Zuletzt bearbeitet von deeda am Fr 30.11.2007 22:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden E-Mail senden
theGRUNGEone
Moderatorin

Verfasst Fr 30.11.2007 22:51
Titel

unwichtig?!

baum?

kannste wie streichen wo und was?
du brauchst es doch aber zur rechnung...

musst ja wissen in welcher auflösung....

//alte ich bin so durch. ich hab den ganzen
tag wiso gemacht und gerade festgestellt,
dass du von rgb redest.
würdest du mir bitte trotzdem eben mal den
rechenweg der vorherigen aufgabe rechnen?

Zuletzt bearbeitet von theGRUNGEone am Fr 30.11.2007 22:54, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mitewes

Verfasst Fr 30.11.2007 22:53
Titel

das buch hatte ich gar nicht...aber freut mich das du da fit bist mathe ist nicht so mein thema...eigentlich ists ja grundrechnen...man muss nur die wichtigsten parameter im kopf haben....
deine frage hab ich doch schon beantwortet haste wahrscheinlich noch nicht gesehen.