mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 18:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbkreis - Wie rum ist er richtig? vom 28.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> Farbkreis - Wie rum ist er richtig?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
freigestellt
Threadersteller

Dabei seit: 06.06.2007
Ort: Niedersachsen
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.04.2009 14:09
Titel

Farbkreis - Wie rum ist er richtig?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Heyho, und zwar gibt es ja den 6 teiligen Farbkreis ( bestehend aus CMY + RGB ) und den 24 teiligen,
so, den 24 teiligen habe ich erstmal eh nur im Kompendium gefunden sonst weiter garnicht.

Wenn ich jetzt nach dem 6 teiligen suche, finde ich immer andere modelle, vom Prinzip sind sie gleich
aufgebaut, grün,gelb.... usw.

Nur wenn der Kreis jetzt gedreht ist, z.B gelb unten steht und ich dann einen Farbdreiklang raussuche,
sieht der ja ganz ander aus, als wenn Gelb oben stehen würde, also welcher Kreis ist die Norm?!
  View user's profile Private Nachricht senden
Ilka86

Dabei seit: 14.04.2009
Ort: Oerlinghausen
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 28.04.2009 14:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi!

Also wir haben in der Schule eigentlich den Farbkreis immer so rum gehabt, dass gelb oben und blau unten ist.

Aber ob das richtig ist..? * Keine Ahnung... * Ich gehe jedenfalls mal davon aus.

LG
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
pixel_bambi

Dabei seit: 09.01.2009
Ort: an der Donau!
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 28.04.2009 14:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gelb oben - blau unten! Was anderes kenn ich nicht!
  View user's profile Private Nachricht senden
dvd_01

Dabei seit: 29.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 28.04.2009 14:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,

also ich denke nicht, dass das wichtig ist, wierum der Farbkreis steht.
Wichtig ist ja nur, welche Farben nebeneinander sind.

Ich verstehe nicht so ganz, inwiefern das ein Problem darstellt beim Farbdreiklang?!
Wenn du 3 Farben auswählst, die durch Linien verbunden in der Mitte des Kreises zusammenlaufen, ist es doch egal, ob die eine Linie senkrecht von oben (wenn gelb oben ist) oder senkrecht von untern (wenn gelb unten ist) läuft.
Die entsprechenden anderen Farben haben sich ja auch "mitgedreht".

Ich würde dir das ja gerne anhand einer Skizze zeigen, aber ich weiß nicht, wie man Bilder hier reinpostet...

Hoffe, du hast verstanden, was ich meinte *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
Xcribble

Dabei seit: 10.03.2008
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 28.04.2009 14:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Menno! meinst du die additive und subtraktive Farbmischung?

klick me


Zuletzt bearbeitet von Xcribble am Di 28.04.2009 14:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Jagi

Dabei seit: 04.01.2006
Ort: Leipzig
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 28.04.2009 14:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dvd_01 hat geschrieben:
hallo,

also ich denke nicht, dass das wichtig ist, wierum der Farbkreis steht.
Wichtig ist ja nur, welche Farben nebeneinander sind.

Ich verstehe nicht so ganz, inwiefern das ein Problem darstellt beim Farbdreiklang?!
Wenn du 3 Farben auswählst, die durch Linien verbunden in der Mitte des Kreises zusammenlaufen, ist es doch egal, ob die eine Linie senkrecht von oben (wenn gelb oben ist) oder senkrecht von untern (wenn gelb unten ist) läuft.
Die entsprechenden anderen Farben haben sich ja auch "mitgedreht".


Genau so sieht es aus.
Wichtig ist, dass zwischen Rot und Grün Gelb steht, zwischen Grün und Blau Cyan und zwischen Blau und Rot Magenta.
  View user's profile Private Nachricht senden
Ilka86

Dabei seit: 14.04.2009
Ort: Oerlinghausen
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 28.04.2009 14:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Xcribble

Der 6-teilige Farbkreis ist so aufgebaut: (oben angefangen und dann im Uhrzeigersinn)

Yellow, Rot, Magenta, Blau, Cyan, Grün

also sowohl additive als auch substraktive Farben.

oder hab ich deine Frage falsch verstanden? Hä?

LG
  View user's profile Private Nachricht senden
dvd_01

Dabei seit: 29.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 28.04.2009 14:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also subtraktive und additive Farbmischung hat mit Farbdreiklang ja nichts zutun...
Farbdreiklang ist eine Auswahl von 3 Farben, die harmonisch und spannend wirken (siehe Kompendium)
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.