mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 08.12.2016 17:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Eure meinung zur AP! vom 08.12.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> Eure meinung zur AP!
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Autor Nachricht
Wie fandet ihr die Abschlussprüfung?
zu schwer
44%
 44%  [ 50 ]
gerade richtig
42%
 42%  [ 48 ]
viel zu simpel
12%
 12%  [ 14 ]
Stimmen insgesamt : 112

bk1

Dabei seit: 14.04.2004
Ort: Düsseldorf
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.12.2005 12:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

shakadi hat geschrieben:
Hmmm, wie war das mit den Prüfungsinhalten und deren Preisgabe?*zwinker*
Ist gut nun ja?


Ist das neu? Ich meine, bei den letzten Prüfungen wurde hier immer bis zum
Erbrechen hinterher drüber diskutiert... Hat das Ärger gegeben?

On topic: Ich fand die Prüfung wirklich ok, hätte bei weitem schlimmer kommen
können. Ein gewisser Anteil an Fragen, von denen man noch nie was gehört hat,
ist ja leider "normal" - und dieser Anteil war doch echt zu verkraften (beziehungs-
weise zu streichen)!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
CoupeDriver

Dabei seit: 21.10.2005
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.12.2005 13:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verstehe die Aufregung hier nicht mit den Prüfungsinhalten.

Bisher hat hier niemand Prüfungsaufgaben gepostet, sondern es wurde
nur über allgemeine Sachen gesprochen wie z.B. die Schriftenklassifikation.

Und zu sagen, dass diese in der Prüfung drin war ist kein Verstoß
gegen das Urheberrecht der ZFA - sondern eine normale Unterhaltung
zwischen Foren Mitglieder, die rein rechtlich völlig in Ordnung ist -
zumal die Prüfung sowieso gelaufen ist und nichts mehr
geheim gehalten werden muss!

Also muss man nicht päpstlicher als der Papst sein. * Nee, nee, nee *


Zuletzt bearbeitet von CoupeDriver am Fr 09.12.2005 13:38, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Jess

Dabei seit: 19.01.2004
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 09.12.2005 14:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bk1 hat geschrieben:
Ist das neu? Ich meine, bei den letzten Prüfungen wurde hier immer bis zum
Erbrechen hinterher drüber diskutiert... Hat das Ärger gegeben?


Ja. Hat es durchaus schon.

Da hier niemand Lust hat sich ständig mit dem Zfa rumzuschlagen, sind das lediglich Hinweise darauf nicht weiter auf explizite Augabenstellungen einzugehen. Wir haben auch noch was anderes zu tun als ständig den Wachhund zu spielen...

Und in diesem Fall ist hier niemand päpstlicher als der Papst...

Aufgabenstellungen und auch Hinweise unterliegen immer noch dem Urheberrecht auch wenn die Prüfungen abgeschlossen sind.

Ich kann eure Reaktionen natürlich verstehen, aber es ist wie es ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
bk1

Dabei seit: 14.04.2004
Ort: Düsseldorf
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.12.2005 15:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jessman hat geschrieben:
bk1 hat geschrieben:
Ist das neu? Ich meine, bei den letzten Prüfungen wurde hier immer bis zum
Erbrechen hinterher drüber diskutiert... Hat das Ärger gegeben?


Ja. Hat es durchaus schon.

Da hier niemand Lust hat sich ständig mit dem Zfa rumzuschlagen, sind das lediglich Hinweise darauf nicht weiter auf explizite Augabenstellungen einzugehen. Wir haben auch noch was anderes zu tun als ständig den Wachhund zu spielen...

Und in diesem Fall ist hier niemand päpstlicher als der Papst...

Aufgabenstellungen und auch Hinweise unterliegen immer noch dem Urheberrecht auch wenn die Prüfungen abgeschlossen sind.

Ich kann eure Reaktionen natürlich verstehen, aber es ist wie es ist.


Ist schon recht, hat mich nur persönlich interessiert. Kann euch Mods gut verstehen.

Im übrigen verhindert das auch, dass jetzt alle hier schon lesen, was sie falsch gemacht haben
und sich dann bis zum 16. Januar bekloppt machen, sie wären durchgefallen, um dann am Ende
doch ne 3 zu haben! Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Skamander

Dabei seit: 11.05.2004
Ort: Halle (Saale)
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.12.2005 20:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

shakadi hat geschrieben:
Hmmm, wie war das mit den Prüfungsinhalten und deren Preisgabe?*zwinker*
Ist gut nun ja?


Kann es sein, daß Du etwas überreagierst? Die theoretische AP ist doch zeitgleich für alle gelaufen.
Wo wird da also etwas vorwegenommen oder vorher preisgegeben? ES SIND ALLE FERTIG!

Wenn hier was über die praktische Aufgabe stünde, würde ich es nachvollziehen könne, aber das ...?

Und mal ehrlich, spätestens nexte Woche sind die theoretischen Prüfungen samt Lösung doch sowieso
in der jeweiligen Berufsschule bei den Lehrern. Wen es also wirklich interessiert, der rammelt da hin
und schaut es sich an.
Ich habe vor meiner Umschulung zum MG schon eine Ausbildung absolviert, da war das Einsehen alter
Prüfungsaufgaben überhaupt kein Thema. Versteh den Terror, denn die ZFA da macht, sowieso nicht.
Die wollen das doch bloß teuer verkaufen und fühlen sich deshalb angepißt. (Wenn ich da an diese
seltsame CD-ROM denke, 20 Eus und dann läuft die net mal richtig! *balla balla* )


Zuletzt bearbeitet von Skamander am Fr 09.12.2005 20:54, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dsein

Dabei seit: 23.08.2004
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.12.2005 20:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Keine Ahnung wie die Prüfung letztendlich bei mir bewertet wird, aber
ich fand die Prüfung im Ganzen ok... (Ergebnis kommt ja noch?!)

Auf jedenfall fand ich es sehr fair und auch aus einem praktischen
Aspekt sehr gut, dass es bei den Fragestellungen im gestalterischen
und technischen Teil Fragen gab, die in die Tiefe gingen, aber dann
auch wieder durch Fragen z.B. aus dem Nonprintbereich wieder gut
ausgeglichen werden konnten.

Bei 10 Fragen die zu beantworten waren, konnte man z.B. 2 fehlende
Fachfragen durch beantworten von Fragen, die evtl. nicht unbedingt
fachspezifisch waren, wieder gut machen.

Das spiegelt auch ein praktisches Bild des täglichen Arbeitens eines
Mediengestalters wieder, der nicht nur seinen maßgeschneiderten
Aufgabenbereich abarbeitet. Im gegenwärtigen und zukünftigen
ver- und bearbeiten von Informationen in Hinsicht auf Crossmedia,
kann glaube ich keiner behaupten prompt auf Abruf alles parat zu
haben...

Aber BASICS sind halt immer wieder die Basis des Schaffens,
aber wie heißt es noch: "Wer lesen kann, ist stets im Vorteil."

Fazit: Also auch mal ein Lob an die ZFA für Gewichtung bzw. Verteilung
der Fragen in der AP Winter 2006.
(wie auch immer es bei mir wohl gelaufen ist)
  View user's profile Private Nachricht senden
March

Dabei seit: 11.08.2003
Ort: Hamburg
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 09.12.2005 21:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dsein hat geschrieben:


Fazit: Also auch mal ein Lob an die ZFA für Gewichtung bzw. Verteilung
der Fragen in der AP Winter 2006.
(wie auch immer es bei mir wohl gelaufen ist)



Auf keinen Fall!!! Der Design Teil war viel zu umfangreich und außerdem finde ich es Hammer, dass man bestimmte Aufgaben stellt, wo eine Agentur 3 Tage dran arbeitet (MIT MEHREREN LEUTEN)

Und ich finde auch nicht dass derart viele Rechnenaufgaben in den Design Teil gehören!!!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
buff-daddy

Dabei seit: 12.03.2003
Ort: Hamburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.12.2005 05:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was die Rechenaufgaben angeht, da muss ich der March mal Recht geben. Ansonsten fand ich die gesammte Prüfung insgesamm recht Harmonisch und hoffe das es bald zuende ist. So, ich sollte mal ins Bed gehen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Meinung eines Lehrers zur AP09
ZP 2016 - Eure Meinung, Resumé
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.