mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 15:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: DIN-Format größer und Auflösung (dpi) neu berechnen? vom 02.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> DIN-Format größer und Auflösung (dpi) neu berechnen?
Autor Nachricht
chrismann
Threadersteller

Dabei seit: 02.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 02.05.2007 11:17
Titel

DIN-Format größer und Auflösung (dpi) neu berechnen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen!

Folgende Aufgabe liegt vor: Es sollen A2 Plakate errstellt werden. Das Bildmaterial liegt in A3 digital vor. Die Auflösung beträgt hier 210 dpi. Berechnen Sie die Auflösung und begründen Sie ob ob die Auflösung für einen Druck von Plakaten in der errechneten Größe ausreichend ist. Hä? * Keine Ahnung... *

Habe hier und auch woanders schon verschiedene Formeln gefunden, aber irgendwie komm ich damit nicht weiter weil zu schwammig und nicht beispielbezogen. Wer kann mir Rat geben? Hat jemand ne ultimative Formelsammlung? Danke im voraus!!

MfG chrismann
  View user's profile Private Nachricht senden
Emil

Dabei seit: 17.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.05.2007 12:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

210 ppi * 420 mm : 594 mm = 148,5 ppi
oder: 210 ppi * 297 mm : 420 mm = 148,5 ppi

Also: Auflösung von 210 ppi bei A3-Format entspricht rund 150 ppi bei A2-format.

Auflösung von rund 150 ppi reicht für Plakat aus, weil es ja aus größerer Entfernung betrachtet wird als Buch oder Zeitschrift.

Ultimative Formelsammlung kenn ich auch nicht. Für diesen Kram brauchst du doch gar keine Formeln. Ist doch bloß ein Dreisatz mit umgekehrtem Verhältnis.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
chrismann
Threadersteller

Dabei seit: 02.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 02.05.2007 13:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

* Applaus, Applaus *

Vielen Dank! Das hilft mir weiter!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Gestaltungsraster berechnen
Scanauflösung berechnen?
Dateigrößen berechnen
Wie Zellenraster für A4 berechnen?
RGB Werte berechnen
Scanauflösung berechnen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.