mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 04.12.2016 17:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Digicam und CCD-Elemente vom 29.04.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> Digicam und CCD-Elemente
Autor Nachricht
bluemchenley
Threadersteller

Dabei seit: 06.05.2003
Ort: nahe Köln
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 29.04.2004 14:15
Titel

Digicam und CCD-Elemente

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

meine Frage: Ich lese mir grad was zu Digitalkameras durch und da steht, dass die Bildinformationen, welche com CCD-Chip gemessen wurden, an den Analog-Digital Konverter (ADC) weitergeleitet werden, dieser die spannung verstärkt und jetzt kommts: Im Signalprozessor in digitale Informationen umgewandelt werden!

Ist der Signalprozessor jetzt der AD-Wandler und dieser Konverter nur n zwischending oder wie?

Oder ist das ne falsche Info? Au weia! Menno!

Wäre schon wenn mir irgendwer helfen könnte....
  View user's profile Private Nachricht senden
swooby

Dabei seit: 28.05.2002
Ort: Freiburg
Alter: 97
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.04.2004 14:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

na, so genau musst du das aber nicht wissen, aber GOOGLE hilft da weiter, Signalprozessor und AD-Wandler sind wohl was seperates, aber AD-Wandler sollte doch an Wissen reichen. Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
bluemchenley
Threadersteller

Dabei seit: 06.05.2003
Ort: nahe Köln
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 29.04.2004 14:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

swooby hat geschrieben:
na, so genau musst du das aber nicht wissen, aber GOOGLE hilft da weiter, Signalprozessor und AD-Wandler sind wohl was seperates, aber AD-Wandler sollte doch an Wissen reichen. Menno!


Für mich war bis eben eigentlich klar, dass das CCD Elemnt Bildinformationen aufnimmt und an den AD-Wandler weiterleitet wo die daten digitalisiert werden. Der Satz hat mich dann ein wenig verwirrt, aber wahrscheinlich meinen die dasselbe und haben sich nur schlecht ausgedrückt! trotzdem danke...
  View user's profile Private Nachricht senden
susi

Dabei seit: 24.03.2003
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 04.05.2004 09:58
Titel

Digitaler Signalprozessor

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

:idea: Es folgen meine Erkenntnisse zu diesem Thema:

Der A/D-Wandler leitet die Digitaldaten an einen Digitalen Signalprozessor (DSP) weiter, der spezifisch für die Bildbearbeitung fotografischer Bilder programmiert ist.
Der DSP nimmt Kontrast- und Detaileinstellungen im Bild vor, komprimiert die Daten, aus den das Bild besteht, so daß es weniger Speicherplatz benötigt und leitet die Daten an das Speischermedium der Kamera weiter.

Hoffe ich konnte dir helfen...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Übungsaufgabe Pixelberechnung (Digicam)
Selbsterstellte Elemente
Grafische Elemente
Produktabbildung/Grafische Elemente
Hilfe,Fragen zu Elemente,Farbflächen, Weißraum!
Praktische Pr. Teil 1 eigene grafische Elemente erlaubt?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.