mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 15:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Design Print] Prüfungsthemen Winter 2004/05 vom 17.10.2004


Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> [Design Print] Prüfungsthemen Winter 2004/05
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst So 17.10.2004 18:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt ja nunmal kein Gesetz, was darunter zu verstehen ist... zählt das Grundlinienraster und damit der Zeilenabstand/die Zeilenhöhe dazu? Oder nicht? Oder wat? Wer bestimmt denn, was ein "Gestaltungsraster" ist?

Ab heute bestimme ich es. Basta. Grins
 
CrazyGecko

Dabei seit: 09.01.2003
Ort: Augsburg/Pfersee
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 17.10.2004 18:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ehrlich gesagt find ich es traurig wenn jemand nach 2 oder 2,5 oder 3 Jahre Ausbildung mit dem Begriff Gestaltungsraster nichts anfangen kann ... Und die werden sicher auch nicht einfach fragen: "Definieren Sie den Begriff 'Gestaltungsraster'!"
Ich fürchte da kann man einiges mehr fragen ... Also, vorsicht mit so Minimal-Definitionen! Fürs Grundverständnis reichts, aber man sollte das Prinzip dahinter schon verstanden haben ...

Und ich will Euch nicht zu Nahe treten, aber auch eine Webseite gehorcht einem Gestaltungsraster ...

Nur mal so zum Nachdenken ...


Gruss,
crazygecko


Zuletzt bearbeitet von CrazyGecko am So 17.10.2004 18:26, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
D_SIGN2K

Dabei seit: 08.09.2004
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 17.10.2004 18:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier stand mal ein freundlicher Text über die verfasser des Kompediums. Grins Grins Grins

Zuletzt bearbeitet von D_SIGN2K am So 17.10.2004 18:26, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
t e s t e r
Threadersteller

Dabei seit: 07.08.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 17.10.2004 18:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

XSchinkenX hat geschrieben:
Es gibt ja nunmal kein Gesetz, was darunter zu verstehen ist... zählt das Grundlinienraster und damit der Zeilenabstand/die Zeilenhöhe dazu? Oder nicht? Oder wat? Wer bestimmt denn, was ein "Gestaltungsraster" ist?

Ab heute bestimme ich es. Basta. Grins


Vollkommen richtig, man sucht im Internet, schaut in 3 Büchern und hat X verschiedene Schinken, ähhh Antworten.

Nein im Ernst, man sollte sich auf eine Definition einigen (nicht die Verlage, sondern man selbst natürlich!) und sich
dann nicht mehr verrückt machen, ich halte es da bei allem so, wenn ich im ABC so einige Definitionen betrachte, würgt es mich, da sind meine Schulmaterialien um Welten besser, bei anderen Themen ist das wie bei Marketing genau umgekehrt, da haben wir in der Schule garnix gemacht, daher empfehle ich parallel zu lesen, sich dann das rauszupflücken, was sinnvoll erscheint und ist.



CrazyGecko hat geschrieben:
Ehrlich gesagt find ich es traurig wenn jemand nach 2 oder 2,5 oder 3 Jahre Ausbildung mit dem Begriff Gestaltungsraster nichts anfangen kann ... Und die werden sicher auch nicht einfach fragen: "Definieren Sie den Begriff 'Gestaltungsraster'!"
Ich fürchte da kann man einiges mehr fragen ... Also, vorsicht mit so Minimal-Definitionen! Fürs Grundverständnis reichts, aber man sollte das Prinzip dahinter schon verstanden haben ...

Und ich will Euch nicht zu Nahe treten, aber auch eine Webseite gehorcht einem Gestaltungsraster ...

Nur mal so zum Nachdenken ...


Naja, mal im ernst, was wollen sie denn wissenschaftliches zum Gestaltungsraster fragen? Meine Güte!
Das Prinzip ist die Definition *zwinker*
Dass eine Webseite auch ein Gestaltungsraster hat, ist doch nix neues Hmm...?!




Aber es gibt ja zum Glück noch andere Themen, lasst uns also nicht über das Rasterchen den Kopf zerbrechen, dazu ist noch Zeit genug *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von t e s t e r am So 17.10.2004 18:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Gretatop10

Dabei seit: 29.03.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 17.10.2004 19:02
Titel

Themen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab gerade erst ins Forum geguckt und war sehr überrascht, dass die Themen schon raus sind. Kann mir jemand sagen, ab wann die bekannt sind??
Danke
  View user's profile Private Nachricht senden
t e s t e r
Threadersteller

Dabei seit: 07.08.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 17.10.2004 19:06
Titel

Re: Themen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gretatop10 hat geschrieben:
Ich hab gerade erst ins Forum geguckt und war sehr überrascht, dass die Themen schon raus sind. Kann mir jemand sagen, ab wann die bekannt sind??
Danke


Also ich denke ab diesem Wochenende, denn letzte Woche war das noch nicht dort, da waren nur die ZP Themen angegeben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst So 17.10.2004 19:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich seh' das ähnlich.
Die Definition des Gestaltungsrasters, die sich irgend ein
Superhiern ausgedacht hat, interessiert mich gar nicht.
Hauptsache ich weiß, wie es meinem Layout dienlich
ist.

Ich habe meine Prüfung aber auch schon hinter mir Grins


Zitat:
Und ich will Euch nicht zu Nahe treten, aber auch eine Webseite gehorcht einem Gestaltungsraster ...


Uff! Wieder was gelernt * Ööhm... ja? *


Zuletzt bearbeitet von am So 17.10.2004 19:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Gretatop10

Dabei seit: 29.03.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 17.10.2004 19:13
Titel

Infografik

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nochmal zu Informationsgrafik: Was sucht das denn im Teil Integration. Müsste das nicht zu Gestaltung gehören? Infografiken sind doch Diagramme!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen AP Winter 2006 [Praxis] Design/Print
AP Winter 08 / Design / Non-Print: Wieviele Screens.
[AP Winter 2006] Prüfungsthemen sind online
Prüfungsthemen Abschlussprüfung 2011 (Digital/Print)
Abschlussprüfung Winter/2004
Suche AP Winter 2004/2005
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.