mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 11:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Datenmehrfachnutzung vom 17.11.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> Datenmehrfachnutzung
Autor Nachricht
Cruuz
Threadersteller

Dabei seit: 16.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.11.2009 09:33
Titel

Datenmehrfachnutzung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Community,

in dem Schreiben das ich zu LAP bekommen habe steht u.a. geschrieben das ich Fragen rund um das Thema
Datenmehrfachnutzung beantworten muss, nur leider kenne ich das Thema nicht und finde auch in keinem
meiner Bücher einen Eintrag über dieses Thema.

Kann mir wer helfen und grob erklären wobei es isch bei Datenmehrfachnutzung handelt?

Vielen Dank schonmal....


Zuletzt bearbeitet von Cruuz am Di 17.11.2009 09:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
accessoire

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.11.2009 10:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kann dir da leider auch nichts konkretes sagen, aber vielleicht hat es ja was mit der Verwendung von nativen Datenformaten zu tun? So reicht z. B. eine Illustrator-Datei für mehrere Versionen in InDesign aus, indem man einfach Ebenen ausblenden kann in InDesign. Oder man kann die gleiche Photoshopdatei in InDesign platzieren, aber z. B. Tonwertkorrektur-Einstellungsebene xyz ausblenden und so eine völlig andere Farbgebung mit ein und der selben Datei bekommen.

Vielleicht wird damit aber auch auf den medienneutralen Arbeitsvorgang verwiesen. Mit einer RGB-Datei, wird später jeweils in den benötigten CMYK-Arbeitsfarbraum konvertiert -> Mehrfachnutzung der Datei. Man benötigt nur ein RGB-Bild. CMYK-Bilder müssen nicht abgespeichert werden, das passiert am Schluss beim PDF-Schreiben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.