mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 07:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ColorSync und Adobe Gamma vom 19.04.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> ColorSync und Adobe Gamma
Autor Nachricht
bluemchenley
Threadersteller

Dabei seit: 06.05.2003
Ort: nahe Köln
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 19.04.2004 14:14
Titel

ColorSync und Adobe Gamma

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich hab mal ne Frage zum Thema Colormanagement!
Habe für die Prüfung das PDF von Heidelberg zu diesem Thema durchgearbeitet (ziemlich genial wie ich finde ) und wollte mir jetzt ColorSync und Adobe Gamma mal ansehen, allerdings blick ich da nicht so durch und finde auch keine PDF die das Thema und die Vorgehensweise von Anfang bis Ende genau erklärt! Was habt Ihr denn dazu so gemacht oder gefunden?

Liebe Grüße
Julia
  View user's profile Private Nachricht senden
Kritztinn

Dabei seit: 09.01.2003
Ort: Hamm
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 19.04.2004 21:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dieses thema ist einfach viel zu umfangreich.

ein dankeschön nochmal von mir an die ihk!

so wirklich hab ich auch noch keinen plan, ich bau
einfach mal darauf dass wir das ganze in der schule
nocheinmal wiederholen.

falls ich dann aufeinmal etwas durchblicke meld ich mich!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.04.2004 21:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im Prinzip ist 'Adobe Gamma' ja selbsterklärend. Das Programm sagt Dir ziemlich genau, was Du tun sollst. Eine Erklärung zu den einzelnen Schritten findest Du hier: http://www.lemontree.de/seminare/psg/lektion2/1.htm

Am Ende speichert 'Adobe Gamma' Dein Monitorprofil ab. Dieses kannst Du jetzt benutzen. Unter OS 9 lädst Du es in ColorSync unter 'Monitor'. Unter OS X wird das Profil im Kontrollfeld 'Monitore' unter 'Farben' eingebunden. Damit dort Dein Profil auch angezeigt wird, muss es in beiden Fällen in den ColorSync-Ordner gespeichert werden. 'Adobe Gamma' bietet Dir diesen Ordner aber direkt an.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
bluemchenley
Threadersteller

Dabei seit: 06.05.2003
Ort: nahe Köln
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 20.04.2004 08:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Achim M. hat geschrieben:
Im Prinzip ist 'Adobe Gamma' ja selbsterklärend. Das Programm sagt Dir ziemlich genau, was Du tun sollst. Eine Erklärung zu den einzelnen Schritten findest Du hier: http://www.lemontree.de/seminare/psg/lektion2/1.htm

Am Ende speichert 'Adobe Gamma' Dein Monitorprofil ab. Dieses kannst Du jetzt benutzen. Unter OS 9 lädst Du es in ColorSync unter 'Monitor'. Unter OS X wird das Profil im Kontrollfeld 'Monitore' unter 'Farben' eingebunden. Damit dort Dein Profil auch angezeigt wird, muss es in beiden Fällen in den ColorSync-Ordner gespeichert werden. 'Adobe Gamma' bietet Dir diesen Ordner aber direkt an.

Gruß

Achim


Auch an dieser Stelle kann ich nur wieder einmal danke sagen! Wenn ich dich nicht hätte Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Ben@Home

Dabei seit: 29.04.2002
Ort: Mannheim
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.04.2004 15:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Adobe Gamma ist doch aber kein Ersatz zum "richtigen" Kalibrieren meines Monitors, oder? Muss ich denn, falls ich meinen Monitor mithilfe einer professionellen Lösung kalibriert habe, Adobe Gamme überhaupt noch verwenden?
  View user's profile Private Nachricht senden
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.04.2004 06:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ben@Home hat geschrieben:
Adobe Gamma ist doch aber kein Ersatz zum "richtigen" Kalibrieren meines Monitors, oder? Muss ich denn, falls ich meinen Monitor mithilfe einer professionellen Lösung kalibriert habe, Adobe Gamme überhaupt noch verwenden?


Nein, dann brauchst Du 'Adobe Gamma' nicht mehr. 'Adobe Gamma' ist für all jene gedacht, die über keine technischen Messgeräte zur Monitorprofilierung verfügen.

Gruß

Achimj
  View user's profile Private Nachricht senden
bluemchenley
Threadersteller

Dabei seit: 06.05.2003
Ort: nahe Köln
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 21.04.2004 08:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ist Adobe meine webiger professionelle (aber billigere) Möglichkeit meinen Monitor zu kalibrieren und profilieren und ColorSync ist das Programm das die ICC Profile verwaltet?

Lieben Gruß
Julia
  View user's profile Private Nachricht senden
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.04.2004 19:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bluemchenley hat geschrieben:
Also ist Adobe meine webiger professionelle (aber billigere) Möglichkeit meinen Monitor zu kalibrieren und profilieren und ColorSync ist das Programm das die ICC Profile verwaltet?

Lieben Gruß
Julia


Ja, kann man so sagen. Wobei ColorSync natürlich noch mehr macht, als nur die Profile zu verwalten. Im Wesentlichen stellt ColorSync Techniken zum Farbmanagement für andere Anwendungen bereit. Dadurch brauchen Programmierer zur Monitor- oder Druckansteuerung keine eigene Funktionen schreiben, sondern können sich bei den zentralen Funktionen von ColorSync bedienen. Dem Anwender wird die Einrichtung von Farbmanagementeinstellungen erleichtert, weil er die Einstellungen nur einmal zentral und nicht in jedem Programm einzeln vornehmen muss. Inwieweit dann alle Programme den Funktionsumfang nutzen bzw. eigene Farbmanagementfunktionen anbieten, steht allerdings auf einem anderen Blatt.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Exp. Tonwertberechnung (Gammakorrektur) - Gamma berechnen
[Adobe InDesign] Passkreuze/Beschnittrand
Adobe Certified Associate - Prüfung?
Adobe Certified Expert (ACE) Prüfung wo in NRW möglich?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.