mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 10.12.2016 10:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bücher - was stimmt damit nicht? vom 21.03.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> Bücher - was stimmt damit nicht?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Gurkerl
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.03.2004 15:52
Titel

Bücher - was stimmt damit nicht?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich habs jetzt dann mal leid! Ich steh jetzt kurz vor der Abschlußprüfung und lerne aus den Büchern Kompendium, ABC der Mediengestaltung und dem "kleinen Schwarzen".
Eigentlich fühle ich mich damit auf der sicheren Seite. Naja, das kleine Schwarze ist jetzt nicht so das wahre. Aber mein absoluter Favorit ist das ABC. Doch immer wieder lese ich hier im Forum, dass die Bücher mit etlichen gravierenden Fehlern behaftet sind.
Ich finde keine Fehler und irgendwie kann sie mir auch keiner nennen! Ich möchte aber nichts falsches für die Prüfung lernen!

Also bitte antwortet mir hier mal konkret! Welche Fehler habt ihr im Kompendium und vor allem im ABC (beides 2. Auflage) gefunden?
  View user's profile Private Nachricht senden
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.03.2004 16:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe das "ABC der Mediengestaltung" nicht. Neulich zeigte mir ein Schüler eine Abbildung aus diesem Buch (wenn ich mich recht erinnere). Diese zeigte den CIE Yxy-Farbmodell mit einem Farbumfang für RGB und CMYK.

Eine solche Abbildung ist in meinen Augen irreführend, da die beiden Farbumfänge nicht genauer beschrieben wurden (den begleitenden Text habe ich allerdings nicht gelesen). Da es nicht den RGB- oder CMYK-Farbraum gibt, müssten die Farbumfänge genauer gekennzeichnet werden (sRGB, ECI-RGB, Scanner-RGB, Euroskala-Offsetdruck-CMYK, Tintenstrahl-CMYK etc.).

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
munch_maniac
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 21.03.2004 16:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

..ich habe nach dem ABC gesucht bei amazon - gibt es aber nicht mehr.. lohnt es sich überhaupt?
 
jumper

Dabei seit: 20.03.2004
Ort: Aalen
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.03.2004 16:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das mit den Fehlern ist eher so gemeint, dass es nicht ausführlich oder irreführend erklärt wird.

Ich kann dir für deine Prüfung echt das "KOMPENDIUM" und das "ABC der Mediengestlatung" empfehlen. Die holen voll viele Fragen aus dem "ABC"-Buch heruas - könnte man zumindest meinen. Wenn du das ABC beherrschst und noch das Kompendium drauf hast, kannst du in Ruhe schlafen.

Das kleine Schwarze gibt aber mehr Infos finde ich. Ich hab damals mit allen 3 gelernt (und noch paar mehr).,... Und die 3 hätten völlig gereicht.

Beherrschst du denn schon alles?


Zuletzt bearbeitet von McMaren am Do 05.05.2005 14:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
munch_maniac
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 21.03.2004 16:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

...also ich habe das Kompendium, das kleine schwarze und zusätzlich noch Fachbegriffe für Mediengestalter (frisch bestellt).. das ABC fehlt mir.. (dachte immer das kleine schwarze ist das ABC..*ähem) ..dazu kommen dann noch div. PDFs

..überleg mir mal, ob ich das ABC mitbestelle
 
jumper

Dabei seit: 20.03.2004
Ort: Aalen
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.03.2004 16:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

munch_maniac hat geschrieben:
...also ich habe das Kompendium, das kleine schwarze und zusätzlich noch Fachbegriffe für Mediengestalter (frisch bestellt).. das ABC fehlt mir.. (dachte immer das kleine schwarze ist das ABC..*ähem) ..dazu kommen dann noch div. PDFs

..überleg mir mal, ob ich das ABC mitbestelle



Es gibt manche Sachen im ABC-Buch die im kleinen schwarzen nicht drin stehen. Also eine bei mir damals konnte das ABC-Buch auswendig und die hat auch voll gepunktet. Ich hätte das auch mehr angucken sollen :-/

Kann es dir nur empfehlen.
  View user's profile Private Nachricht senden
munch_maniac
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 21.03.2004 16:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[quote:7410d7a4c6="jumper"][quote:7410d7a4c6="munch_maniac"]..ich habe nach dem ABC gesucht bei amazon - gibt es aber nicht mehr.. lohnt es sich überhaupt?[/quote:7410d7a4c6]

Schau mal bei www.koppmedien.de - da gibt es momentan die 2. Auflage für 17 Euro. Das brauchst du unbedingt für die Prüfung.

Gruß Jumper[/quote:7410d7a4c6]

..alles klar, ich schau mal, ob ich es da bestelle oder vielleicht im Buchhandel (offline *zwinker* ) Danke..


Zuletzt bearbeitet von McMaren am Do 05.05.2005 14:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
JaniO

Dabei seit: 19.03.2003
Ort: Berlin
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 21.03.2004 17:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also in der letzten Woche sind mir im ABC zwei Fehler aufgefallen.

Der erste betrift das LAB-Farbmodel:
Im Abc heißt es die b Achse geht von b (gelb) zu -b (cyan)
Cyan ist aber falsch, die Achse verläuft von gelb nach blau!

Der zweite Fehler ist die Bezeichnung SCHRIFTGRAD:
Im Abc steht: "der Schriftgrad - sprich Schriftgröße - wird anhand der Versalhöhe des Buchstaben gemessen.."

Aber mein BS-Lehrer meint, die Schriftgröße schließt die Unter- und Oberlänge mit ein!


So, jetzt noch wegen der Buchempfehlung:
Ich kann euch nur das MAGENTAFIBEL (Informationen verbreiten) empfehlen.
Es ist so super erklärt, dass man wirklich so einen AHA Effekt beim lesen hat. Lächel

Im Unterricht sind wir mal sämtliche Colormanagement Fragen aus den vorherigen Prüfungen durchgegagne und nur in diesem Buch standen sämtliche Antworten.
Im Kompendium oder ABC standen nicht alle Antworten oder unvollständig.

Also wie gesagt, ich kann es nur empfehlen...

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen ganz kurz: HILFE! welche formel stimmt denn nu?
Reichen Bücher?
welche bücher?
Bücher Tipps
Verkaufe Bücher!
[Fehlerliste] Bücher zum Lernen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.