mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 20:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Buch Tipps? vom 25.10.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> Buch Tipps?
Autor Nachricht
hirnblub
Threadersteller

Dabei seit: 11.11.2009
Ort: Münster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.10.2010 14:51
Titel

Buch Tipps?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen. Mache auch im Dez. meine AP und kann bisher leider nur das Kompendium, welches nur bedingt informativ ist, mein eigen nennen und wollte mir vllt. noch zwei/drei Bücher dazu kaufen.
Welche könnte ihr da speziell für die Prüfungs-Vorbereitung empfehlen?

PAL-WiSo
Spickzettel
Prüfungsbuch Mediengestaltung

Hä?

vg und bitte nicht auf oben "Bücher" hinweisen! Danke schon mal
  View user's profile Private Nachricht senden
Windhauch

Dabei seit: 01.08.2008
Ort: Saarland
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 25.10.2010 14:57
Titel

Buch für Abschlussprüfung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Huhu!

Also die Spickzettel waren ganz okay, aber leider viel zu breit gefächert,auf einige wichtige Fragen wird nicht eingegangen. Ich hatte die für meine Prüfung im Mai diesen Jahres und konnte eig. keine der Fragen, die in den Spickzettel gestellt wurden wiederfinden (auch keine Ähnlichen). Zum Allgemeinwissen ansammeln sind sie aber ganz nett.

Was ich ganz gut fand war das PAL-Lösungsbuch, einfach schon desshalb, weil die Fragen absolut identisch wie die AP aufgebaut sind (vom Layout etc.) es kamen sogar ein paar Fragen genauso vor wie sie in dem Buch stehen. Wenn man das Teil ein bis zweimal durch macht, kann da nix mehr schief gehen (ich hatte mir nichtmal das normale WISO-Buch für den Unterricht gekauft *ha ha* )

Das Prüfungsbuch kenne ich leider nicht,von daher kann ich dazu nix sagen.

Das ABC der Mediengestaltung soll ganz gut sein, weil es kompakter als das Kompendium ist.

Wenn du Interesse an dem WISO-Buch hättest, könnte ich dir meins günstig abgeben Lächel ist auch unbeschrieben und wie neu.


LG


Zuletzt bearbeitet von Windhauch am Mo 25.10.2010 14:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
ghostface

Dabei seit: 01.07.2008
Ort: -
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.10.2010 15:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die spickzettel finde ich scheiße, da vergeudet man nur mächtig viel zeit um sich das hirn mit unstrukturiertem halbwissen zu füllen.
generell halte ich nichts von diesen prüfungsbüchern, die für sich den anspruch erheben einen gezielt auf die prüfung vorbereiten zu wollen. wenn man sein handwerk bis zur prüfung nicht drauf hat, kann mans auch gleich lassen. daher lieber grundlagen lernen und die materie verstehen und nicht son prüfungsmist büffeln.

"Grafik und Gestaltung" von Markus Wäger (Galileo Design) find ich aktuell sehr gut, das ist auch nicht so furztrocken und langweilig und man wird nicht so vom umfang erschlagen wie beim kompendium..
  View user's profile Private Nachricht senden
hirnblub
Threadersteller

Dabei seit: 11.11.2009
Ort: Münster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.10.2010 15:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielen Dank für den Tipp! Grafik und Gestaltung scheint echt nett zu sein aber wenn man das Kompendium hat wohl etwas vertane Zeit.

Vom ABC hab ich nicht so gutes gelesen :-/

ghostface hat geschrieben:
generell halte ich nichts von diesen prüfungsbüchern, die für sich den anspruch erheben einen gezielt auf die prüfung vorbereiten zu wollen. wenn man sein handwerk bis zur prüfung nicht drauf hat, kann mans auch gleich lassen.


Sorry aber da kann ich wirklich nur mit dem Kopf schütteln.
Ich behaupte mal sehr wohl das ich mein Handwerk drauf habe nur ist es mir doch nicht verboten vor der Prüfung Themen wie Video Film Codecs oder XML-Import Layoutprogramm mal genauer, mit Literatur, zu lernen.

Tut mir leid, fühl mich da nur etwas persönlich angegriffen.

Aber Danke für die Tipps.
  View user's profile Private Nachricht senden
ghostface

Dabei seit: 01.07.2008
Ort: -
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.10.2010 15:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hirnblub hat geschrieben:


Sorry aber da kann ich wirklich nur mit dem Kopf schütteln.
Ich behaupte mal sehr wohl das ich mein Handwerk drauf habe nur ist es mir doch nicht verboten vor der Prüfung Themen wie Video Film Codecs oder XML-Import Layoutprogramm mal genauer, mit Literatur, zu lernen.

Tut mir leid, fühl mich da nur etwas persönlich angegriffen.

Aber Danke für die Tipps.


ne sorry, das war nicht meine absicht.
damit meinte ich nur dass die prüfungsbücher, in denen stur beispielaufgaben abgearbeitet werden, oder alles möglichst knapp zusammengefasst ist, damit man ungefähr ne ahnung hat worums geht, für mich immer so wirken wie so eine last-minute notlösung für alle die in den 3 jahren den arsch nicht hochgekriegt haben.
ich wollte dir keineswegs was böswilliges unterstellen, ich zweifel nur an der qualität der prüfungsbücher.
  View user's profile Private Nachricht senden
surveace

Dabei seit: 15.10.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.11.2010 10:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

BUCHTIPP FÜR WISO. Hat mich durch die Prüfung gebracht Lächel

Ebay-Link:
Hier Klicken!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Abschlussprojekt – Tipps
Bücher Tipps
Prüfungsvorbereitung- Tipps
Tipps für WiSo/Mathe
w3 Modul Tipps und Tricks
Medienberatung - Werbekonzept: Tipps, Erfahrungsaustausch...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.