mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 03.12.2016 13:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bildformate: jpg, tiff und co oder 4x3,16x9 ? vom 26.05.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> Bildformate: jpg, tiff und co oder 4x3,16x9 ?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
luuk
Threadersteller

Dabei seit: 29.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 26.05.2005 16:37
Titel

Bildformate: jpg, tiff und co oder 4x3,16x9 ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also Bildformate das hört sich ja toll an in den Pruefungsthemen,
ich bin jedenfalls verunsichert was die denn damit ueberhaupt meinen

Im forum setzen die einen Links zu Seiten mit -eigentlich Dateiformaten-
wie jpg, gif usw.

Gibt man Bildformate in der Suchmaschine an, kommt auch die hälfte
mit Vergleich JPG-TIFF und die Andere mit Filmformaten/Digicam und
Videoformaten wie 4:3 und hochformat/querformat.

Was meint Ihr


Zuletzt bearbeitet von cyanamide am Fr 27.05.2005 13:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
FlorianB

Dabei seit: 14.10.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.05.2005 16:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei uns in der Schule heißt es, es ging um Dateiformate...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Schnuffeltier

Dabei seit: 14.05.2002
Ort: Norddeutschland
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 26.05.2005 16:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lern doch einfach beides, schaden kanns nicht, denn schließlich kann das eine was nicht gemeint war ja auch noch im fachübergreifenden Teil drankommen.
Es wird dir keiner mit absoluter Sicherheit hier eine Antwort geben können, man kann zwar immer etwas erahnen aber wissen werden wir das definitiv erst am Dienstag.
  View user's profile Private Nachricht senden
sista-v

Dabei seit: 04.08.2003
Ort: Wuppertal
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 26.05.2005 16:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

man muss beachten, dass dieses thema unter "konzeption + gestaltung" läuft und nicht unter "medienintegration + medienausgabe" ... also wohl eher die bildformate im sinne von formaten (4:3, Goldener Schnitt, DIN-A etc ...)

sicher weiß es keiner. aber einer unser lehrer, der lange zeit im prüfungsausschuss war, meinte dass es eher die Formate sind. erfahrungsgemäß eben.
  View user's profile Private Nachricht senden
dasmausi

Dabei seit: 11.03.2004
Ort: Central Maine
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 26.05.2005 16:53
Titel

Re: Bildformate: jpg, tiff und co oder 4x3,16x9 ????

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

luuk hat geschrieben:
Also Bildformate das hört sich ja toll an in den Pruefungsthemen,
ich bin jedenfalls verunsichert was die denn damit ueberhaupt meinen

Im forum setzen die einen Links zu Seiten mit -eigentlich Dateiformaten-
wie jpg, gif usw.

Gibt man Bildformate in der Suchmaschine an, kommt auch die hälfte
mit Vergleich JPG-TIFF und die Andere mit Filmformaten/Digicam und
Videoformaten wie 4:3 und hochformat/querformat.

Was meint Ihr


Also, da das Thema Bildformate ja im Bereich Konzeption und Gestaltung dran kommt, denke ich, meinen die schon sowas wie Hochformat, Querformat,...irgendwelche Seitenverhältnisse, Goldener Schnitt, warum welches Format wie wirkt etc....ich denke das mit Tiff, Gif und Jpeg sind Dateiformate und könnten eher im fächerübergreifenden Teil dran kommen..jedenfalls nicht bei Konzeption und Gestaltung..ich hab beides gelernt. Ich denke das schadet nicht.

Kanns Dir aber wie gesagt nicht 100%ig sagen...aber wenn Du beides kannst, dann kanns Dir egal sein, was dran kommt. *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
JanTenner

Dabei seit: 22.03.2004
Ort: Hamburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.05.2005 19:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also dann, hier mal was Konstruktives:
http://home.datacomm.ch/fotografie/bildgestaltung/geometrie/index.html
  View user's profile Private Nachricht senden
Akos

Dabei seit: 14.03.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.05.2005 20:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

JanTenner hat geschrieben:
Also dann, hier mal was Konstruktives:
http://home.datacomm.ch/fotografie/bildgestaltung/geometrie/index.html


na das nenn ich doch mal nen link!

vielen dank herr tenner!

nur langsam häuft sich das: „oh-das-script-muss-ich-auch-noch-lesen“ ins unermessliche!



das fleisch is willig - der geist is schwach (hmmm, oder wars umgekehrt!?!?!)
  View user's profile Private Nachricht senden
JanTenner

Dabei seit: 22.03.2004
Ort: Hamburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.05.2005 21:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Akos hat geschrieben:
JanTenner hat geschrieben:
Also dann, hier mal was Konstruktives:
http://home.datacomm.ch/fotografie/bildgestaltung/geometrie/index.html


na das nenn ich doch mal nen link!
vielen dank herr tenner!
nur langsam häuft sich das: „oh-das-script-muss-ich-auch-noch-lesen“ ins unermessliche!


... es werden immer mehr Links und PDFs und und und auftauchen. Ein Ende gibt es nicht – Die perfekte Sammlung gibt es ja leider auch nicht. Bin froh wenn Dienstag alles vorbei ist und ich mir keine Infos mehr aus'm Netz ziehen muss.
Hier sonst noch n nettes PDF zu dem Thema:
http://mgo3.kimfinnern.de/pdf/bildgestaltung_01.pdf
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Informationen über Dateiformate (jpg, png, gif etc.)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.