mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 03.12.2016 21:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bezüglich der Speziellen Farbseperationen vom 07.05.2005

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> Bezüglich der Speziellen Farbseperationen
Autor Nachricht
hoellinger
Threadersteller

Dabei seit: 07.05.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 07.05.2005 01:01
Titel

Bezüglich der Speziellen Farbseperationen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen,

bin neu hier und wollte mal kurz meinen Unmut über das lustige Thema der Seperation loswerden. * Ich geb auf... *


In dem mehrfach gepostetem Link:

http://www.e-write.de/mg/downloads/data/pdf/andere/pruef_fachkunde.pdf

ist bei beim Thema Seperation gründlich was schief gelaufen!!!!

In dieser Zusammenfassung wird geschrieben, das UCR bewirkt, dass Schwarz nur dann eingesetzt wird wenn es wirklich notwendig ist und vielmehr Ziel dieser Art der Seperation die Ersetzung von Schwarz durch CMY ist! Das ist falsch! Zudem wird gesagt dass Unterfarbe Schwarz bedeutet! Auch Quatsch!

Also, laut DTP Druckreif und Prüfungsbuch Mediengestalter ist UCR, jedenfalls nach der heutigen Technologie (in ICC Profilen geregelt) genau das Gegenteil! In dunklen Bereichen werden Farben ( hier also Cyan, Magenta und Yellow) werden durch Schwarz ersetzt. Dunkle Tiefen werden alleine durch Schwarz erreicht!

Also das komplette Gegenteil der Darstellung in der Zusammenfassung des Links!!!!

GCR arbeitet grundlegend auf dem selben Prinzip, doch ist hier ein wesentlich höherer Farbgesamtauftrag möglich!
Dies aber nur in Verbindung der sogenannten Unterfarbezugabe UCA (Under Color Addition) die bewirkt das auch in den Tiefen Bereichen nochmals Buntfarben (Cyan, Magenta und Yellow) beigemischt werden!!


Ich hoffe ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt! Und ich hoffe dass ich es elbst jetzt einigermaßen richtig verstanden habe!

Marc
  View user's profile Private Nachricht senden
Ähnliche Themen Hilfe gesucht bezüglich der Korrekturzeichen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.