mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 04.12.2016 07:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausbildungsverhältnis endet mit dem BRIEF oder dem Zeugnis ? vom 18.06.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> Ausbildungsverhältnis endet mit dem BRIEF oder dem Zeugnis ?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
JtothaFo

Dabei seit: 21.10.2002
Ort: Nähe Darmstadt
Alter: 31
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 21.06.2004 10:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zeugnisübergabe
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 5259
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 21.06.2004 11:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zeugnis ist natürlich das der Ausbildung !! - der Name Zeugnis wurde mir von der IHK so gennant - glaube jeder sollte wissen was gemeint ist - das hat nichts mit schwerer Sprache zu tun
 
Anzeige
Anzeige
swooby

Dabei seit: 28.05.2002
Ort: Freiburg
Alter: 97
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.06.2004 11:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Ausbildung endet mit dem Bestehen der Abschlussprüfung, sobald ihr den Bescheid (Brief, Zettel, was auch immer) habt, seid ihr keine Azubis mehr.

Ende der Diskussion! *hehe*
  View user's profile Private Nachricht senden
Chicksi

Dabei seit: 16.01.2004
Ort: -
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 21.06.2004 11:33
Titel

Re: Ausbildungsverhältnis endet mit dem BRIEF oder dem Zeugn

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Benutzer 5259 hat geschrieben:
Ausbildungsverhältnis endet mit dem BRIEF oder dem Zeugnis ?

ich meine wenn man nächste Woche (in Köln) den Brief bekommt endet das Ausbildungsverhältnis.
Meine Abteilungsleiterin meint erst wenn ich das Zeugnis kriege (das wäre 1,5 Wochen später).

Wer hat recht ??? Ich habe gelernt - sobald man das Bestehen durch ein Mitglied des Prüfungsausschusses bestätigt bekommt ist das Azubiverhältnis beendet - dann endweder neuer Vertrag oder schluss.

bitte nur POSTEN wenn ihr wirklich was wisst - was Ihr belegen könnt !!
Muss schliesslich damit meine 1,5 Wochen früher Frei rechtfertigen


Mit dem Brief, mann ...
Es sei denn der Brief kommt nach Ablauf des Ausbildungsvertrags.
  View user's profile Private Nachricht senden
tschakkaeb

Dabei seit: 22.05.2002
Ort: Sauerland
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 22.06.2004 15:06
Titel

*kopfshüttel*

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich bin mir 200 %ig sicher, mit Erhalt des Briefes bist du kein Azubi mehr!!! Denn ich hatte Blockunterricht und hab mein Zeugnis schon längst... Das geht doch gar nicht anders *Huch*

liebe grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
DiscoStu

Dabei seit: 02.12.2002
Ort: München
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.07.2004 18:39
Titel

ja, aber was ist mit...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

leute, mal ne frage:

es ist ja anscheinend so, daß das ausbildungsverhältnis mit dem bestehen der prüfungen (zeugnisübergabe, notenbekanntgabe, was auch immer) endet. so. ist klar.

ABER: in meinem AUSBILDUNGSVERTRAG steht neben der festgelegten arbeitszeit und der ausbildungsvergütung, sprich lohn auch die AUSBILDUNGSZEIT drinnen, in meinem fall 01.09.2002 bis 01.09.2004 (verkürzer).

WAS IST DENN NUN BINDEND? die IHK-Regeln, oder der offizielle ausbildungsvertrag? denn meine firma übernimmt mich, und nun ist die frage, ob ich schon ab august mein "richtiges" gehalt bekomme, oder noch für ausbildungsgehalt arbeiten muss....???

denn rein von der logik her müsste doch der unterschriebene VERTRAG bindend sein, kann ja nicht einfach plötzlich nichtig sein, ODER?

wer ahnung hat, bitte posten, wäre dankbar....

gruß,
stu
  View user's profile Private Nachricht senden
burnout

Dabei seit: 31.01.2002
Ort: Osnabrücker Land
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.07.2004 18:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

guck mal im kleingedruckten nach. da steht so in der art, dass das ausbildungsverhältnis mit der bestandenen prüfung endet. das datum hat im vertrag dann keine bewandtnis mehr.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DiscoStu

Dabei seit: 02.12.2002
Ort: München
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.07.2004 18:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke, werd ich machen.

greetz....
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen AP 2006 - Wann endet meine Ausbildung?
Abschlussprüfung im Sommer endet wann?
englischer brief
brief erhalten, ihk?
Ergebnisse und Zeugnis erhalten - und jetzt?
Und wo bleibt das IHK Zeugnis?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.