mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 21:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausbildung möglich? vom 18.10.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> Ausbildung möglich?
Autor Nachricht
MissBree
Threadersteller

Dabei seit: 18.10.2010
Ort: Lippstadt
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 18.10.2010 23:02
Titel

Ausbildung möglich?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
Ich bin nächstes Jahr, mit meiner Fachhochschulreife in Wirtschaft & Verwaltung fertig & würde danach gerne eine Ausbildung als Mediengestalterin beginnen.

Allerdings frage ich mich, ob man in diesem Berufsfeld noch genügend verdient, da ich gerne nach Berlin ziehen würde (komme aus NRW), und ich ihn vielen Foren gelesen habe, dass vor allen Dingen das Ausbildungsgehalt nicht gerade vielversprechend hoch ist. * grmbl * Menno!

Könnte mir also jemand, der schon in diesem Beruf tätig ist da weiterhelfen? Lächel

Danke schon einmal im Voraus (:
  View user's profile Private Nachricht senden
vetlac0n

Dabei seit: 18.10.2010
Ort: hier halt
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 19.10.2010 07:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke, du solltest dir deinen Beruf nicht nach Gehalt aussuchen, sondern nach deinem Können und deinen Neigungen. Grundsätzlich ist es glaub ich eher schwierig, als mediengestalter reich zuwerden, es sei denn, man ist voll der crack *zwinker* Es kommt auch darauf an, wo du deine Ausbildung machst. Gehen wir einmal davon aus, dein betrieb zahlt nach Tarif (solltest du in Realität mal nicht von ausgehen), verdienst du zum beispiel im prepress einer Druckerei wesentlich mehr als in einer Werbeagentur. Genaue zahlen sind aber schwer zu sagen, da ich nicht weiß, wie Agenturen/Druckereien in Berlin zahlen. Soweit ich weiß schlechter als in NRW, aber was weiß ich schon? Informier dich doch einfach mal bei der zuständigen IHK, die sollte dir zumindest die tariflichen Gehälter sagen können. Soweit ich weiß darf auch ein Betrieb, der nicht im Arbeitgeberverbund ist, sich also eigentlich nicht an Tarif halt muss, nur 20 % weniger zahlen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
chewy

Dabei seit: 02.09.2008
Ort: Ostfriesland
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.10.2010 12:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vetlac0n hat geschrieben:
Ich denke, du solltest dir deinen Beruf nicht nach Gehalt aussuchen, sondern nach deinem Können und deinen Neigungen. Grundsätzlich ist es glaub ich eher schwierig, als mediengestalter reich zuwerden, es sei denn, man ist voll der crack *zwinker* Es kommt auch darauf an, wo du deine Ausbildung machst. Gehen wir einmal davon aus, dein betrieb zahlt nach Tarif (solltest du in Realität mal nicht von ausgehen), verdienst du zum beispiel im prepress einer Druckerei wesentlich mehr als in einer Werbeagentur. Genaue zahlen sind aber schwer zu sagen, da ich nicht weiß, wie Agenturen/Druckereien in Berlin zahlen. Soweit ich weiß schlechter als in NRW, aber was weiß ich schon? Informier dich doch einfach mal bei der zuständigen IHK, die sollte dir zumindest die tariflichen Gehälter sagen können. Soweit ich weiß darf auch ein Betrieb, der nicht im Arbeitgeberverbund ist, sich also eigentlich nicht an Tarif halt muss, nur 20 % weniger zahlen.


Selbst wenn es so sein sollte, die Realität sieht da gewiss anders aus. Grundsätzlich hat vetlac0n aber Recht. Deine Ausbildung solltest du dir nicht nach dem voraussichtlichen Gehalt aussuchen sondern nach deinen Fähigkeiten und Interessen. Der Beruf des Mediengestalters bzw. der Mediengestalterin ist, wenn man sich mal den Schnitt durch alle möglichen Einsatzorte ansieht, sicher nicht der am Besten bezahlte. Allerdings gibt es da durchaus große Unterschiede je nachdem in welcher Firma man landet. Eine kleine Werbeagentur wird sicher nicht so viel Bezahlen wie eine gut ausgelastete Druckerei. Genauso gibt es in mittelständischen Druckereien gute Möglichkeiten zum Aufstieg in andere Positionen per Meisterschule o.ä. da studierte Fachkräfte dort oft nicht nötig sind.

Aus meiner alten Berufsschulklasse kenne ich aber auch den Fall, dass eine fertig ausgelernte Mediengestalterin nun in einem kleinen Copyshop arbeitet, was dann sicher auch nicht mit 20% unter dem Tariflohn bezahlt wird. Da gibt es genügend Wege um diese Regelung zu kommen.

Du solltest dir darüber im Klaren sein, dass der Markt von Mediengestaltern überflutet wird und zusätzlich immer mehr private "Grafiker" dazukommen, weil die Programme einfacher werden und das technische Verständnis in der jüngeren Generation von Grund auf höher ist. Das muss dann nicht immer schön aussehen, dem Handwerker um die Ecke reicht es aber meist schon. So gesehen muss man sich auf irgendeine Weise von der Menge abheben.

Mach dir lieber zu viele als zu wenig Gedanken über die Wahl und dann entscheide, ob du aus der Liebe zum Gestalten bereit wärst auch mal weniger zu verdienen, oder ob du viel Geld für wenig Aufwand möchtest, denn dann ist der Beruf sicher nicht das Richtige *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen AP: Durchfallen nur in den Sperrfächern möglich?
Beschwerde beim Prüfungsausschuss möglich?
Prüfung auch im Querformat möglich?
Immer noch keine Genehmigung für ZP 06 möglich
Adobe Certified Expert (ACE) Prüfung wo in NRW möglich?
Prüfung: Theorie in Print und Praxis in Nonprint möglich?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.