mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 10:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: AP2010: Konzeption und Gestaltung (K&V) vom 10.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> AP2010: Konzeption und Gestaltung (K&V)
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Schwertlilie
Threadersteller

Dabei seit: 29.12.2005
Ort: Mannheim
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 10.03.2010 13:06
Titel

AP2010: Konzeption und Gestaltung (K&V)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Arbeitsplanung/Arbeitssteuerung

2. Semiotische Analyse

3. Zielgruppenanalyse
http://de.wikipedia.org/wiki/Zielgruppe
- Zielgruppenbestimmung: Definition von Zielgruppen, Methoden der Zielgruppenbestimmung, Probleme der Zielgruppenbestimmung
- Zielgruppenmodelle: Sinus-Milieeus, Semiometrie-Modell, Berger-Profiler


Zuletzt bearbeitet von Schwertlilie am Mo 15.03.2010 16:14, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
MimiRako

Dabei seit: 08.03.2010
Ort: Berlin
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 10.03.2010 16:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zielgruppenanalyse kann man super mit dem Kompendium lernen!!!
im Kapitel 7.1 Zielgruppenanalyse steht Alles drinne Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Kirschdrop

Dabei seit: 23.10.2007
Ort: Löhne
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 10.03.2010 23:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Semiotik habe ich zufällig schon was zu aufgeschrieben, ist aus dem Kompendium:

Semiotik – Lehre von der Bedeutung der Zeichen
-Ikone:
-Zeichen, die dem dargestellten Objekt ähneln, z.B. Piktogramme & Icons in der Software
-Index:
-als Zeichen direkt mit einem Objekt verknüpft, zeigt aber kein direktes Abbild, z.B. Absatzzeichen
-Symbol:
-auch abiträre Zeichen > die Bedeutung eines Zeichens erschließt sich nicht aus seiner Form oder Farbe, sondern sie ist im als Teil einer Konvention (Abmachung) verbindlich zugeordnet, z.B. Markenzeichen, Logos

•Semiotik – drei Zeichendimensionen: die Semiose
-Charles W. Morris (1901 – 79) Bedeutungsfindung eines Zeichens

•Semiotik – drei Zeichendimensionen: die Semiose
-Syntaktik – Wie
-Formale Gestlatung eines Zeichens, z.B. Form, Farbe, Größe
-Beziehung der Zeichen zueinander
>Verkehrszeichen: syntaktische Dimension zeigt welche Form & Farbe Hinweisschilder & welche Warnschilder haben
-Semantik – Was
-Bedeutung, Botschaft eines Zeichens wird durch seine semantische Dimension beschrieben
>StVO: Gefahrenzeichen steht in deutlicher Entfernung vor der Gefahrenstelle – Zeit zum reagieren Vorschriftszeichen
-Pragmatik – Warum
-Zweck & Einsatzgebiet eines Zeichens
>Form des Gefahrenszeichens als Autofahrer ist bekannt. Standort des Zeichens lässt Zeit sich auf Situation einzustellen Standort Vorschriftszeichen zeigt unmittelbar wo welche Vorschrit eingehalten werden muss (Vorfahrt gewähren)
–> allen Zeichen ist es gemeinsam, dass wir ihre BEdeutung erlernen & gleich zuordnen müssen – Vor-Bild
•Grafische Zeichenarten
-Logo: urspr. Logotype, große Bleiletter mit Schriftzug; heute im allg. Sprachgebrauch für jede Art grafischen Zeichens
-Signet: bildhaftes, grafisches Zeichen; früher: Buchdrucker & Verlegerzeichen; heute: alle grafischen Markenzeichen
-Piktogramm: Bildsymbole, lösen beim Betrachter eine eindeutige Assoziation aus (Sportarten)


ich hoffe es ist nicht zu unübersichtlich, habe es einfach nur aus meiner datei kopiert.
was dann mit Semiotische Analyse auf uns zukommt? die einzenen beschreiben?
  View user's profile Private Nachricht senden
Schwertlilie
Threadersteller

Dabei seit: 29.12.2005
Ort: Mannheim
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 11.03.2010 17:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Könnte bei der Semiotische Analyse auch das Semiometrie-Model gemeint sein? Hmm...?! Hä?
  View user's profile Private Nachricht senden
Kirschdrop

Dabei seit: 23.10.2007
Ort: Löhne
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 15.03.2010 14:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

davon habe ich noch nix gehört *Schnief*

habe eben mal ein bisschen gegoogle ... geht so ein bisschen in richtung zeilgruppenanalyse, wenn ich das richitig verstehe? würde dann ja ganz gut zu punkt 3 passen ... * Wo bin ich? * das is wie blinde kuh oder topfschlagen
  View user's profile Private Nachricht senden
Schwertlilie
Threadersteller

Dabei seit: 29.12.2005
Ort: Mannheim
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 15.03.2010 14:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich stell mal eien Übersicht zusammen was alles zu Zielgruppenanalyse gehört.

Stell das dann oben rein sobald ich es hab. Das kann dan noch ergänzt werden fals Jemand mehr weiß.
  View user's profile Private Nachricht senden
Schwertlilie
Threadersteller

Dabei seit: 29.12.2005
Ort: Mannheim
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 15.03.2010 16:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So, hab eine Stichwortübersicht, zu dem Thema Zielgruppen erstellt. (Siehe ganz oben)
Fällt Jemandem dazu noch eine Ergänzung ein?
  View user's profile Private Nachricht senden
soulstyled

Dabei seit: 01.03.2005
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.04.2010 10:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hat denn auch schon wer was zu dem hammer toll nichts sagendem Thema "Arbeitssteuerung / Arbeitsplanung"?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen AP2010: Konzeption u. Gestaltung (G&T) Print
AP2010: Konzeption und Gestaltung (G&T) Digital
AP2010: Konzeption und Gestaltung | Digital | Kameraführung
AP2010: Konzeption und Gestaltung (Alle Fachrichtungen)
Konzeption und Gestaltung
Konzeption (AP Gestaltung und Technik)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.