mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 10:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [AP06] Mediendesign - Print vom 30.01.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> [AP06] Mediendesign - Print
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 22, 23, 24, 25  Weiter
Autor Nachricht
Ashton
Threadersteller

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: 90265
Alter: 107
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.02.2006 12:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Klette hat geschrieben:


Noch 'ne Frage: Wenn ihr euch mit den Büchern beschäftigt, lest ihr die quasi durch oder versucht ihr, mit denen auswendig zu lernen. Bei mir reicht Durchlesen so nicht aus.

Ich finde die Prüfungen ziemlich schwer und bin gerade nicht so sicher, ob ich durch kommen werde Mädchen!

Grüße,
Klette


Also ich lese mir die Bücher einmal komplett durch, da bleibt schon einiges haften. Auswendig lernen bringt nix, zusammenhängendes Denken bringt mehr. Deshalb les ich mir auch zwei Bücher durch. Danach bearbeite ich die Fragen aus dem Prüfungsbuch mit Hilfe der Bücher.
  View user's profile Private Nachricht senden
puPs

Dabei seit: 05.05.2005
Ort: zu Hause
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 11.02.2006 14:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich weiß gar nicht warum ihr die Magentafibel so toll findet * Keine Ahnung... *

ich find die is vollkommen unverständlich geschrieben * Wo bin ich? * also in dem buch gugg ich erst nach wenn ichs nirgens anders finde Meine Güte!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
MaceAnju

Dabei seit: 07.02.2006
Ort: Rheinland
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 11.02.2006 15:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kann mir eigentlich jemand was zu Prüfungsvorbereitungskursen sagen?? Wie die ablaufen und wo ich da am besten aufgehoben wär??? * Keine Ahnung... *

Übrigens kann ich mit der Magentafibel auch nicht wirklich was anfangen. Ich hab das Kompendium Mediengestalter und Well done, bitte vom HerrmannSchmidtVerlagMainz gelesen. Für die Zwischenprüfung war das auch ganz gut, aber für die AP reicht das glaub ich nicht.

Edit: den Thread mit den kursen schon gefunden *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von MaceAnju am Sa 11.02.2006 18:04, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Honeyjazz
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 18.02.2006 19:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also mich würd mal interessieren, wie ihr den lernstoff strukturiert. mein problem (schon seit wochen *ha ha*) - ich weiß überhaupt nicht, in welcher reihenfolge ich das lernen soll.
isja im grunde wurscht, aber irgendwie würd ich das schon ganz gerne irgendwie strukturieren, meinetwegen nach themengebieten wie typographie, datenerfassung, maßstabsberechnungen usw.

ich hab überhaupt keinen plan und dümpele schon ewig mit dem festen vorsatz rum, so langsam wirklich mal anzufangen mit lernen. hat einer nen wirklich guten tipp zur strukturierung des lernstoffs??

und!! weiß jemand, ab wann der ZFA die themengebiete für die prüfungen bekannt gibt? bei der ZO wusste wir die glaub ich so 6-8 wochen vorher, da könnten sie doch zur AP etwas großzügiger sein. Grins
 
Mr. Pixel

Dabei seit: 21.02.2006
Ort: München
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.02.2006 18:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,
ich mache die ap sommer 2006 als externer mit und hab daher leider keinen überblick über das was in der berufschule vermittelt wird bzw. was die bei der prüfung hören wollen.

kann mir jemand ein paar isbn nummern von büchern (auser die weiter unten natürlich) sagen oder adressen von verlagen die alte aufgaben haben, da das was die ihk an adressen auf ihren unterlagen verteilt mich nicht wirklich weiterbringt. was ist auserdem mit dem wirtschaft und sozialkunde sach? da wird hier nicht viel drüber gesprochen.
auch wenn jemand seine prüfung schon bestanden hat und das lernsach verkaufen möchte, nur her damit.

besten dank im vorraus für jeden tipp und allen viel erfolg beim lernen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pielie

Dabei seit: 18.10.2005
Ort: Lingen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 22.02.2006 09:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Magenta Fibel lässt sich auch al Strukturierungsvorlage nehmen. Und die is wirklich klasse!! Ist zwar Meinungssache, sind aber beispielsweise immer alle wichtigen Sachen beschrieben und auch richtig, was man von ABC und dergleichen nicht behaupten kann. Die Stärken sind sicherlich im technischen Bereich anzusiedeln.

Aber das ist, meiner Meinung nach, das Beste Buch

Sicherlich ist der Stoff etwas stark ins Detail aufgearbeitet. Aber das kann ja nur ein Vorteil sein.

Und zur Darstellung, ist ja auch ein Lehrbuch und kein Buch wo einem der Stoff gut vor- und durchgekaut in Frage und Antworttechnik vorliegt.

Ansonsten für eine Lernkontrolle ist das ABC usw. gut

Für WISO das Pal Aufgabenbuch!

Andere Bücher kenn ich nicht persönlich und kann sie also nicht empfehlen, aber ruf doch mal in der Berufsschule in deiner Gegend an, und frag was die so empfehlen. Ansonsten kann ich nur sagen Bücher kaufen und sich selbst ein Urteil bilden. Und die hier genannten Bücher sind demnach (sie werden ja hier angesprochen) schon die Besten.

Ich glaub die ZFA bietet auf der HP auch eine Prüfungsvorbereitung per Internet an(kost irgentwie so 50 Euro), habe allerdings darüber noch nichts gehört, also ob das gut ist oder nicht...

Und eine Lerngruppe ist sehr zu empfehlen.

Zwei Leute sehen mehr als einer...damit man nichts vergisst...

Das ist aber auch noch gut: * Mmmh, lecker... * * Mmmh, lecker... * * Mmmh, lecker... * * Mmmh, lecker... * * Mmmh, lecker... * * Mmmh, lecker... * * Mmmh, lecker... * * Mmmh, lecker... *

hehe * huduwudu! * * huduwudu! * * huduwudu! * * huduwudu! * * huduwudu! * * huduwudu! * * huduwudu! * * Applaus, Applaus *

Ich liebe diese Dinger, weiß jemand wo ich son Headbanger krieg??????
  View user's profile Private Nachricht senden
emil2.0
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 04.03.2006 19:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich fang jetzt die Woche an mit dem lernen,
weil ich genau weiß, hätt ich früher angefangen,
hätt ich eh wieder alles vergessen.

Ich fange damit an meine Schulsachen aus den 3 Jahren
mal zu ordnen und diese dabei schonmal zu überfliegen.
Anschließend schnapp ich mir magentafibel und das
Mediengestalter ABC was meiner meinung nach sehr gute Bücher sind
und les mir diese durch.

Was mir immer sehr hilft ist ein eigenes Script für mich zusammenschreiben
mit allen Informationen, in knappen und verständlichen Sätzen gesammelt.

Wenn die Themen draußen sind werden diese natürlich gesondert behandelt.
(hoffentlihc kommt kein ausschießen * Ich geb auf... * )

Wi/So lern ich nebenbei mit der PAL-Datenbank, aber erst gegen ende. (memo an mich selbst: PAL buch bestellen)


Joa. Wir werden das Kind schon schaukeln. Das haben schon ganz andere geschafft.
Macht euch nicht zuviel Sorgen und versucht relaxt zu bleiben.

*Thumbs up!* tschaka



ui. ich glaub das war mein längster post bisher Grins


Zuletzt bearbeitet von am Sa 04.03.2006 19:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
geschmeidige

Dabei seit: 04.03.2006
Ort: meiningen
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 04.03.2006 19:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey leute, ich hab son bangel vor der zwischenprüfung am 30.März. ich gah in Pößneck zur Berufsschule und die haben echt teilweise kaum plan, in sozi und wirtschaft haben wir gar net alle themaen behandelt. es wird echt knapp*heul* *hu hu huu*

ganz liebe grüße von der meli * Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [AP06 - Praxis] Mediendesign Non-Print, W.O-Gestaltung
[AP06] Mediendesign non print 1024er Auflösung
[AP06] Mediendesign - Nonprint
[AP06] Medienoperating - Print
[AP06 - Praxis] Medienoperating Non-Print
AP06 - Print Operator - IHK-Einladung --> Frage
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 22, 23, 24, 25  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.