mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 21:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [AP05 Winter] Stoffsammlung Mediengestalter Print vom 17.10.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> [AP05 Winter] Stoffsammlung Mediengestalter Print
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 15, 16, 17, 18  Weiter
Autor Nachricht
buff-daddy

Dabei seit: 12.03.2003
Ort: Hamburg
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.10.2005 10:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mich wundert warum im Prüfungs Bereich so wenig los ist. Ach ja, bitte keine Pns wegen den Pdfs, ich darf und werde sie nicht verschicken.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
March

Dabei seit: 11.08.2003
Ort: Hamburg
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 24.10.2005 13:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

buff-daddy hat geschrieben:
Mich wundert warum im Prüfungs Bereich so wenig los ist. Ach ja, bitte keine Pns wegen den Pdfs, ich darf und werde sie nicht verschicken.


Vielleicht ist es noch zu früh... wir müssen ja auch rstmal die letzten 3 Klausuren hinter uns bringen!
Ich werde die tage mal zusammenstellenw as ich unter den themen verstehen(falls mir keiner zuvor kommt). dann kann ja jeder mal sagen was ich vergessen habe oder ob es da andere meinungen gibt *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
die_min

Dabei seit: 10.03.2005
Ort: Waltrop
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 25.10.2005 07:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier mal ein paar erste Gedanken, was evtl. unter die genannten Themen fallen könnte. Würd mich über Erweiterungen freuen.

Gestaltung und Konzeption

1. Layout gestalten: Gestaltungsraster, Satzspiegel(konstruktion) (Goldener Schnitt usw.), Formate

2. Logogestaltung: Farbe, Formen, Verwendbarkeit

3. Präsentation: Präsentationsarten (Agentur-Pr., Konkurrenz-Pr., Etat-Pr., Aquisitions-Pr.), Was ist für eine Pr. zu beachten

4. Farbgestaltung: Farbsymbolik (kulturelle Unterschiede z.B.), Farbkontraste (Farbe-an-sich-, Hell-Dunkel-, Kalt-Warm-, Komplementär-, Simultan-, Qualitäts- und Quantitätskontrast)

5. Anzeigengestaltung: Formate (abhängig vom Medium, z.B. Tageszeitung oder Zeitschrift), Bestandteile (Headline, Copy, Slogan usw.)


Integration und Ausgabe

1. Sonderfarben in Bilddateien:
HKS, Pantone, Duplexe mit Sonderfarben

2. Grafikbearbeitung: evtl. irgendwas Vektorbezogenes??? Da kann ich mir, ehrlich gesagt, auch net so viel drunter vorstellen...

3. Farbprofile: ICC-Profile, Inhalte eines Farbprofils, Zweck und Verwendung von Farbprofilen

4. Schriften: Open Type, True Type, Sytemschriften

5. Kompressionsverfahren: JPE, LZW, ZIP, RLE, verlustfrei?, verlustbehaftet?, welches Verfahren wofür

So, dann erweitert mal fleißig!
  View user's profile Private Nachricht senden
March

Dabei seit: 11.08.2003
Ort: Hamburg
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 25.10.2005 10:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich schreib nochwas dazu... *zwinker* aber jetzt habe ich nicht genuig zeit.

Ich könnte mir auf jeden fall vorstellen dass bei kompressionsarten was zum rechnen dran kommt. Hat da jemand materialien zu?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
buff-daddy

Dabei seit: 12.03.2003
Ort: Hamburg
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.10.2005 10:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Würde diesbezüglich mal die Formelsammlung checken (Im Download Bereich erhältlich). Ich kan mir auch vorstellen das bei Anzeigengestaltung einiges zu berechnen ist.

Zuletzt bearbeitet von buff-daddy am Di 25.10.2005 10:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tavi

Dabei seit: 11.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 25.10.2005 11:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hab eine andere Frage...mein Lehrer hat mir gesagt ich muss alle themen bereiche für Print wissen, auch operating und so...aber wiederum habe ich gehört das ich nur mein fachgebiet also print können muss? wisst ihr mehr?
  View user's profile Private Nachricht senden
bin da

Dabei seit: 20.10.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 25.10.2005 12:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die_min hat geschrieben:
Hier mal ein paar erste Gedanken, was evtl. unter die genannten Themen fallen könnte. Würd mich über Erweiterungen freuen.

Gestaltung und Konzeption

1. Layout gestalten: Gestaltungsraster, Satzspiegel(konstruktion) (Goldener Schnitt usw.), Formate

2. Logogestaltung: Farbe, Formen, Verwendbarkeit

3. Präsentation: Präsentationsarten (Agentur-Pr., Konkurrenz-Pr., Etat-Pr., Aquisitions-Pr.), Was ist für eine Pr. zu beachten

4. Farbgestaltung: Farbsymbolik (kulturelle Unterschiede z.B.), Farbkontraste (Farbe-an-sich-, Hell-Dunkel-, Kalt-Warm-, Komplementär-, Simultan-, Qualitäts- und Quantitätskontrast)

5. Anzeigengestaltung: Formate (abhängig vom Medium, z.B. Tageszeitung oder Zeitschrift), Bestandteile (Headline, Copy, Slogan usw.)


Integration und Ausgabe

1. Sonderfarben in Bilddateien:
HKS, Pantone, Duplexe mit Sonderfarben

2. Grafikbearbeitung: evtl. irgendwas Vektorbezogenes??? Da kann ich mir, ehrlich gesagt, auch net so viel drunter vorstellen...

3. Farbprofile: ICC-Profile, Inhalte eines Farbprofils, Zweck und Verwendung von Farbprofilen

4. Schriften: Open Type, True Type, Sytemschriften

5. Kompressionsverfahren: JPE, LZW, ZIP, RLE, verlustfrei?, verlustbehaftet?, welches Verfahren wofür

So, dann erweitert mal fleißig!


bei grafikbearbeitung lern ich alles zu boldbearbeitung. unter der genauen bezeichnung grafikbearbeitung ist nirgends was zu finden… * Nee, nee, nee *
  View user's profile Private Nachricht senden
gstyleds

Dabei seit: 18.08.2003
Ort: Hilchenbach
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.10.2005 12:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gestaltung und Konzeption

1. Layout gestalten: Makrotypografie (Grafik, Text, Weißraum), Format, Gestaltungsraster, Satzspiegel(konstruktion), Goldener Schnitt usw.,

2. Logogestaltung: Farbe, Formen (Signet, Vignette, Wortmarke, Wort/Bildmarke, Bildmarke), Verwendbarkeit, Lesbarkeit

3. Präsentation: Präsentationsarten (Agentur-Pr., Konkurrenz-Pr., Etat-Pr., Aquisitions-Pr.), Was ist für eine Pr. zu beachten: Medieneinsatz, Publikum bzw. dessen Wissen -> Rhethorik, Zeit, Konzeption -> Einleitung, Hauptteil, Schluss, Handouts

4. Farbgestaltung: Farbsymbolik (kulturelle Unterschiede z.B.), Farbkreis (nach Itten), Farbkontraste (Farbe-an-sich-, Hell-Dunkel-, Kalt-Warm-, Komplementär-, Simultan-, Qualitäts- und Quantitätskontrast)

5. Anzeigengestaltung: Formate (abhängig vom Medium, z.B. Tageszeitung oder Zeitschrift), hoch/quer/quadratisch, Bestandteile (Headline, Copy, Slogan/Claim, Eyecatcher, Response-Elemente, Logo usw.), auch hier: Farbigkeit, Eyetracking: Wie wird die Anzeige gelesen (vgl. Porsche-Citroen),


Integration und Ausgabe

1. Sonderfarben in Bilddateien: HKS, Pantone, Duplexe mit Sonderfarben, Separation

2. Grafikbearbeitung: Vektor vs. Pixel: Vor- Nachteile nach Verwendung, CMYK oder RGB, 72 oder 300 dpi,

3. Farbprofile: ICC-Profile, Inhalte eines Farbprofils, Zweck und Verwendung von Farbprofilen

4. Schriften: Open Type, True Type, Sytemschriften, Postscript, Hints, Unicode - ASCII, Einbettung

5. Kompressionsverfahren: JPE, LZW, ZIP, RLE, verlustfrei?, verlustbehaftet?, welches Verfahren wofür

to be continued...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [AP05 Winter] Mediendesign - Print Stoffsammlung
[AP05 Winter] Stoffsammlung Mediendesign-Nonprint
[AP05 Winter] Stoffsammlung Medientechnik / Digitaldruck
AP Winter 05 - Operator nonprint - Stoffsammlung...
[AP05 Winter] Themengebiete Prüfung
[AP05] Ab wann gibt es die Themen der Winter AP?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 15, 16, 17, 18  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.