Verfasst Mi 06.04.2005 14:28 Titel
[AP05] alle Themen_allgemein
Zitat:
Mediengestalter/-in für Digital- und Printmedien
Prüfungsgebiete Abschlussprüfung Sommer 2005
Wie bereits bei den vergangenen Zwischen- und Abschlussprüfungen, veröffentlichen wir hiermit auch für die anstehende Mediengestalter-Abschlussprüfung die fachrichtungsspezifischen Prüfungsgebiete der schriftlichen Prüfung.
Struktur der Prüfung:
1. Fachrichtungsübergreifender Teil: (Basiswissen, hier werden keine Themengebiete vorab veröffentlicht)
Je Prüfungsbereich „Konzeption und Gestaltung“ und „Medienintegration und Medienausgabe“:
12 für alle Fachrichtungen identische Aufgaben, jeweils zur Hälfte aus dem Printbereich und aus dem Nonprintbereich. Es müssen 10 Aufgaben davon beantwortet werden.
2. Fachrichtungsspezifischer Teil: (siehe u. g. Themengebiete)
Je Prüfungsbereich „Konzeption und Gestaltung“ und „Medienintegration und Medienausgabe“:
5 unterschiedliche Aufgaben je Fachrichtung für Print oder Non-Print (Digital), von denen 4 Aufgaben beantwortet werden müssen, je nach Ausbildungsschwerpunkt in der gewählten Fachrichtung.
Diese Informationen sollen bei den umfassenden Ausbildungsinhalten des Ausbildungsberufes Mediengestalter für Digital- und Printmedien eine Hilfestellung zur Prüfungsvorbereitung sein.
Weitere Informationen zu den genannten Themengebieten kann der ZFA nicht erteilen.
Achtung:
Diese genannten Prüfungsgebiete haben nur ihre Gültigkeit, wenn die vorgesehene Prüfung verwendet werden kann. Sollte eine Ersatzprüfung notwendig werden, weil weitere Prüfungsinhalte als die von uns veröffentlichten im Vorfeld bekannt werden, so verlieren die folgenden Prüfungsgebiete ihre Gültigkeit.
// Thema festgesetzt
jessman
Zuletzt bearbeitet von shakadi am Do 03.11.2005 18:36, insgesamt 4-mal bearbeitet
Verfasst Mi 06.04.2005 14:39 Titel
das heisst als mediengestalter fachrichtung mediendesign print muss ich mich auf folgende themen hauptsächlich konzentrieren? oder muss ich auch die nonprint themen speziell anschauen als printler da im basiswissen ja auch der nonprint bereich als grundwissen gesehen wird?
Dabei seit: 28.11.2002 Ort: Rheinhessen/Schwaben Alter: 28 Geschlecht:
Verfasst Mi 06.04.2005 14:42 Titel
georg hat geschrieben:
das heisst als mediengestalter fachrichtung mediendesign print muss ich mich auf folgende themen hauptsächlich konzentrieren? oder muss ich auch die nonprint themen speziell anschauen als printler da im basiswissen ja auch der nonprint bereich als grundwissen gesehen wird?
1. Farbmodelle
2. Pixelberechnung
3. PDF-Dateien für die Druckausgabe
4. Datenübertragung
5. Spezielle Farbseparationsarten
Deine Fachrichtung ist Mediendesign - Print, dann lernst du nur das und natürlich bereitest du dich auch auf den allgemeinen Teil vor, wobei ich den damals fast komplett auch ohne Vorbereitung geschafft hab.
Zuletzt bearbeitet von spooky am Mi 06.04.2005 14:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.