mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 01:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ap Winter 2014/2015 vom 09.10.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> Ap Winter 2014/2015
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
EAD

Dabei seit: 29.02.2012
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.10.2014 14:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beim Thema U7 "Produktionsprozess mit JDF" ist es dort wichtig das Technische sowie den Administrative Workflow genau zu verstehen?
Oder was umfasst das Themen Gebiet außer die Frage was ist ein JDF usw. ?
  View user's profile Private Nachricht senden
lovelikewinter

Dabei seit: 21.12.2010
Ort: Köln
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 27.10.2014 19:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wheely hat geschrieben:
lovelikewinter hat geschrieben:
"Prozesskontrolle Digitaldrucksysteme"


Digitaldrucksysteme sind...?
Wozu dienen sie in erster Linie...?
Was für einen sinnvollen Workflow fährt man auf diesen...?
Wie stellt man sicher dass dieser dauerhaft funktioniert...?
Wie und mit was kann man das kontrollieren/prüfen...?

Kurz -> wie kommt dort die Farbe aufs Papier, was ist dabei besonders und wie stelle ich sicher dass das kein Blindflug wird.

Zu deiner Pdf-Kontrolle...
Gehe nie von einem *nur* aus!
Pinsel alles hin was dir dazu einfällt.

Welche Mittelchen gibt es (Programme/Funktionen)...?
Warum sollte man überhaupt was kontrollieren...?
Standards - welche und warum macht man überhaupt so einen Quatsch... Grins

Es ist wie in der Schule.
2 genannte Fakten fast perfekt ist besser als 1 ganz perfekt der aber am Thema vorbei geht... Lächel

Solang du nicht nur Pizza geholt hast, sollte dich sowas nicht ins Schwitzen bringen, das ist Grundwissen im Beruf.


Danke, jetzt hab ich immerhin mal ein paar Anhaltspunkte Lächel
Meinst du, die Sachen die im Kompendium darüber stehen reichen aus?



@EAD: Ich würde schon sagen, dass hiermit der Workflow gemeint ist. Wie auch die Vorgänger schon geschrieben haben - am Besten alles zu dem Thema lernen, was einem dazu einfällt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
memento

Dabei seit: 29.04.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 11.11.2014 00:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich denke zum Digitaldruck sollte man einfach mal eine Übersicht über die Verfahren haben und den Gesamtzusammenhang verstehen. Ich glaube wenn man sich DAS mal ansieht, dann müsste man gut gewappnet sein. Wenn man das mal durchgeflogen und halbwegs verstanden hat weiß man auch schon viel mehr über LFP und co *zwinker*

Ich hab aber auch mal eine Frage an die Digitalen: Und zwar nutze ich normalerweise immer bootstrap als Framework und habe auch schon gesehen, dass das einige Prüflinge ebnfalls gemacht haben. Glaubt ihr das sowas Abzüge gibt, wenn z.B. explizit nach der Erstellung eines responsive Designs gefragt ist. Und an welcher Stelle müssen wir angeben mit welchen Framworks wir arbeiten? Kommt das nur in die ReadMe oder auch in die Konzeption... Oder sehen die Prüfer das selbst an unserem Code...?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pixelbruuder

Dabei seit: 12.11.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 12.11.2014 09:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

memento hat geschrieben:
Ich hab aber auch mal eine Frage an die Digitalen: Und zwar nutze ich normalerweise immer bootstrap als Framework und habe auch schon gesehen, dass das einige Prüflinge ebnfalls gemacht haben. Glaubt ihr das sowas Abzüge gibt, wenn z.B. explizit nach der Erstellung eines responsive Designs gefragt ist. Und an welcher Stelle müssen wir angeben mit welchen Framworks wir arbeiten? Kommt das nur in die ReadMe oder auch in die Konzeption... Oder sehen die Prüfer das selbst an unserem Code...?


Das gefährliche an der Arbeit mit Frameworks ist, dass du nicht die volle Kontrolle darüber hast und sich leichter Fehler einschleichen... Ob es Punktabzug gibt, weiß ich nicht. Ich würde dir generell von einem Framework abraten. Lade dir lieber ein anständiges Template runter (full responsive mit ca. 5 Breakpoints) und kopiere dir einiges raus.

Cheers
  View user's profile Private Nachricht senden
memento

Dabei seit: 29.04.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 12.11.2014 18:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Frameworks manchmal schwer zu überlisten sind wenn man dort festgelegte Regeln überschreiben will ist mir klar, allerdings habe ich bisher z.B. immer mit Bootstrap gearbeitet und hatte nie Probleme, sondern habe mir oft viel Zeit gespaart.

Ich habe meinem Lehrer (der auch im Prüfungsausschuss sitzt/saß) auch mal eine Mail geschrieben und Ihn gefragt. Er selbst meinte, dass Frameworks im Ausschuss in der Regel auf große Anerkennung stoßen und man durch entsprechende kommentierung im Code und der ReadMe oft sogar Pluspunkte sammeln kann, da einfach schon von Anfang an auch viele zusätzliche Anforderungen erfüllt werden. Leider sitzt er nicht in meinem Prüfungsausschuss da ich bei einer anderen IHK bin, aber ich denke ich werde Bootstrap verwenden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Abschlussprüfung Winter 2014/2015
Ergebnisse der praktischen AP Winter 2014/15?
Ergebnisse ZP 2015
Benotung Abschlussprüfung 2015
Frage zur praktischen Aufgabe 2015
Zwischenprüfung Digital & Print 2015
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.