mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 06:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: AP Winter 2009/10 (alte Verordnung) vom 08.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> AP Winter 2009/10 (alte Verordnung)
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
tha.bee
Threadersteller

Dabei seit: 26.11.2006
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 08.10.2009 15:45
Titel

AP Winter 2009/10 (alte Verordnung)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

soweit ich erkennen konnte, gibt's noch keinen Thread für die Prüfungsthemen nach alter Verordnung.

Hier mal die Themen für alle 4 Bereiche:






Wäre schön, wenn wir hier alle was zusammentragen können bzw. uns über die Themen austauschen!

Viele Grüße,
tha.bee


Zuletzt bearbeitet von tha.bee am Do 08.10.2009 15:54, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
traveling

Dabei seit: 01.02.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 10.10.2009 16:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wundert mich, dass noch keiner was zu dem theam geschriebn hat, würd ja gerne mal von euch hören, was ihr euch unter den themen vorstellen könnt.

mihc interessiert nur mediengestalter print, da ich da nach alter verordnung geprüft werde. oder sind hier nur leute die jetzt nach der neuen geprüft werden?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Cr3ativ

Dabei seit: 12.10.2009
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.10.2009 14:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

halli hallo bist nicht alleine keine angst bin auch noch im alten verordnung!
theorie im sommer war echt nicht toll habe medienintegratin und medien ausgabe voll verhauen konzeption und gestaltung habe ich bestanden.
so kann nicht viel dazu sagen da ich halt nur ausschießen und workflow mal in der schule hatte
so weiss aber nicht genau ob den das automatisierter workflow das selbe ist?
weiss auch gar nicht was mit medien neutrale daten gemeint ist genauso grafische effeckte und bildmodifikationen
kann mir bisschen was darunter vorstellen aber sicher bin ich mir auch nicht warum kommen immer themen dran
die ich kaum in der schule oder bei der arbeit durch genommen habe *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
jess1.2

Dabei seit: 12.10.2009
Ort: Wernitown
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 12.10.2009 17:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi ho
gehöre auch zu den alten *hehe*

aber leider kein plan was die von mir wollen * Keine Ahnung... *
zum beispiel 3-D visualieieren von Verpackungen... bitte was?

und ich denke das grafische effekte ein filter von PS gezeigt wird und wir müssen den filter erläutern...

ausschießen wird reinster scheiß werden schätze ich ma.... * Ich geb auf... *

naja vielleicht könnt ihr mich ja erleuchten Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
traveling

Dabei seit: 01.02.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 12.10.2009 23:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also unser lehrer meinte medienneutrale daten sei wenn man die daten nicht direkt für ein bestimmtes ausgabemedium anlegt, sondern erst am schluss auf das icc-profil verweist.

ich muss sagen, dass sich das für mich ein weing schwachsinnig anhörte. ich hab da als erstes eher so an cielab-farbraum oder so gedacht, da der ja nicht für ein bestimmtes ausgabemedium gemeint ist.


bei automatisierten workflow steht recht viel im kompendium über workflow, kann aber auch was sein, was da gar nicht vorkommt, ist schon etwas offen der begriff.


dreidimensionales visualiseren einer verpackung ist wahrscheinlich sowas wo man was zeichen muss. davon bin ich zwar auch nciht begeister, aber lernen kann man da wahrscheinlich gar nicht wirklich was.


zur semiotischen analyse habe ich gesehen, dass das schon mal in der ap 08 gab. hat jemand hier im forum vielleicht von damals noch infos zusammengestellt, so als pdf für alle, die nach alter verordnung machen?


so viel zu meinen vermutungen zu den themen, was meint ihr, was dran kommen könnte?....
  View user's profile Private Nachricht senden
Cr3ativ

Dabei seit: 12.10.2009
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.10.2009 09:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich hatte das problem das ich nach denn themen gelernt habe und kaum etwas dran kam wovon ich gelernt habe das problem hatte ich bei der zwischen prüfung genauso gehabt deswegen habe ich mich bisschen ver...... gefühlt!!
aber muss jetzt gott sei dank nicht alles machen praktisch bestanden konzeption und gestaltung auch.
muss noch medienintegration/ medienausgabe, englisch/ deutsch, sozial wirtschaftskunde machen.
nur es sind wieder echt krasse themen am start!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
Cr3ativ

Dabei seit: 12.10.2009
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.10.2009 09:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tya jetzt habe ich das problem das ich sehr viele fragen zu den themen habe nur jetzt hat unsere schule herbstferien 2 wochen! ausbildung (betrieb) sind mediengestalter also ausbilder die bald in die rente gehen und sich kaum weitergebildet haben (schlecht für mich) !!!

im abc der mediengestaltung steht schon relativ viel übers ausschießen!
grafische effekte stelle ich mir auch vor das es was mit den effekte besser gesagt mit dem filtern in photoshop zu tun hat
medien neutrale daten habe ich was gefunden pagina
unter workflow verstehe ich reibungslose producktionsablaub von der planung über herstellung und überwachung bis zur qualitätskontrolle mit andere worte die einzelnen prozessschritte zur erzeugung von produkten! wie gesagt weiß nicht ob automatiesierter workflow das gleiche ist!!!
und bildmodifikation sage ich nur keine ahnung *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
traveling

Dabei seit: 01.02.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 13.10.2009 19:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ausschießen denke ich auch, dass es sich dabei um lernthemen aus büchern handelt, da ist kompendium, magentafibel und sowas wie das abc der mediengestaltung gefragt. kann auch sein, dass da eine rechenaufgabe dran kommt, halte ich sogar für wahrscheinlich...

die site mit medienneutralen daten werde ich mir auf jeden fall mal angucken, scheint aber auch so ne lernsache zu sein. danke für den link auf jeden fall.

bei workflow hab ich mir bisher das kompendium vorgenomme, da ist nen großer abschnitt zu dem thema. ich denke das das mit automatisierter workflow sich auf jdf und so sachen bezieht, sodass halt alles in der druckerei nur noch automatisiert ablaufen muss, aber ist auch nen recht weites feld. in der magentafibel sthet nicht so viel über worflow... im abc auch nicht, würd also aufs kompendium zurückgreifen udn mal in ner druckerei die damit arbeiet nachfragen.

bei bildmodifikation hab ich hier gesehen, gab es schon mal einen thread zu der ap 08, hab grad keinen link zur hand, aber da wurde diskutiert, dass es eher um bildbearbeitung geht.

bei grafischen effekten denke ich auch eher an photoshop und so.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen W3: Abschlußpr. Winter 09/10 (alte Verordnung von 2002)
Zusammenfassung AP-Themen 2009/2010 (alte Verordnung)
W06 (Alte Verordnung)
Zusammenfassung ZP 08 (alte Verordnung!)
[AP 2009] Kommunikation - Neue Verordnung
Prüfungsbereich Kommunikation (alte Verordnung)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.