Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter
|
|
Autor |
Nachricht |
marta hansen
Threadersteller
Dabei seit: 12.08.2005
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht:
|
Verfasst Do 19.10.2006 16:00
Titel
|
|
|
hm... interaktive imagewerbung liegt bei mir auch noch arg im dunkeln...
ich werd erst nächste woche mit den zusammenfassungen anfangen, diese woche mach ich noch wiso...
|
|
|
|
|
Lillith
Dabei seit: 19.07.2005
Ort: München
Alter: 46
Geschlecht:
|
Verfasst Di 24.10.2006 08:17
Titel
|
|
|
guten morgääähn erstmal
@marta: keine bange! keiner is allein wir sind überall
@all: hab mal gegoogelt und das einzige, was ich zum thema interaktive imagewerbung gefunden habe - außer dem eintrag bei der zfa und denen von hier - war dieser:
http://www.rosar-design.de/5_Interaktiv/5-2_Praesentationen/5_Praesentationen.html
geht dabei wohl um alles, was am computer verwendet werden kann. von pp-präsentationen bis zu komplexen flash-anis mit sound (um mich mal am o-ton der seite zu vergreifen)
immerhin schon ein bisschen information mehr.. aber was zum geier kann man über dieses thema fragen???
grüße, die langsam auch nervös werdende
lilli
|
|
|
|
|
Anzeige
|
|
|
libelle
Dabei seit: 18.10.2006
Ort: Elsdorf
Alter: 39
Geschlecht:
|
Verfasst Di 24.10.2006 10:56
Titel
|
|
|
Erst mal herzlich willkommen lilli,
also keiner brauch hier Panik schieben und nervös werden. Wir helfen uns gegenseitig und unsere Vorbereitung wird so gut sein, dass wir gar nicht durchfallen können.
Ich habe schon fast alle Themen durchgearbeitet...werde die Woche versuchen es online zu bringen. Also haben wir schon mal einige Themen ausgearbeitet...wenn wir uns dann gegenseitig ergänzen, müssten wir genug Stoff zusammen bekommen um das zu packen...
also immer positiv denken
liebe grüße
susanne
|
|
|
|
|
marta hansen
Threadersteller
Dabei seit: 12.08.2005
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht:
|
Verfasst Mi 25.10.2006 20:13
Titel
|
|
|
ich hab n ne ganz tolle ausarbeitung zu datenbanken hier im forum gefunden - link -
meint ihr, dass ist zu datenbanken ausreichen, oder fehlt da noch was? wollen die vielleicht sogar etwas zu datenbanksysteme wissen?
|
|
|
|
|
libelle
Dabei seit: 18.10.2006
Ort: Elsdorf
Alter: 39
Geschlecht:
|
Verfasst Do 26.10.2006 11:04
Titel
|
|
|
Hallo,
ich glaube, dass das vollkommen ausreicht. Ich habe die Ausarbeitung schon vorher fertig gemacht gehabt und ich habe auch nicht wirklich mehr Informationen. Ich denke, dass das ausreicht.
Liebe Grüße
Susanne
|
|
|
|
|
libelle
Dabei seit: 18.10.2006
Ort: Elsdorf
Alter: 39
Geschlecht:
|
Verfasst Fr 27.10.2006 10:28
Titel
|
|
|
Gestaltungsraster
Unter Gestaltungsraster versteht man die Strukturierung des Bildschirminhalts. Es setzt die einzelnen Elemente in Beziehung zueinander und lässt sie so zu einer Gesamtheit werden.
Websiten werden für Monitor- und Fenstergrößen von 800x600 Pixel oder 1024x768 Pixel angelegt. Die Angaben beziehen sich auf die äußere Ausdehnung des Browserfensters einschließlich Rahmen, Scrollbars, Funktions- und Statusleisten etc..
Gestaltungsraster garantieren das folgerichtige und wieder erkennbare Erscheinungsbild aller Seiten des Webauftritts. Sie erleichtern die Orientierung auf einzelne Seiten-Elemente. Elemente mit gleicher Funktion stehen immer an der selben Position.
Die Entwicklung von Gestaltungsrastern beginnt mit Freihandskizzen (Scribbles), die dann schrittweise in pixelgenaue Gestaltungsraster umgesetzt werden.
Vorteile von Gestaltungsrastern:
- Übersichtlichkeit wird erhöht
- Navigation durch Kapitel und Seiten wird erleichtert
- durch klare Struktur der Seiten wird Orientierungshilfe gegeben
- fördert Barrierefreiheit
Screen-Design
Elemente, die auf Websiten zu finden sind = Elemente des Screen-Designs
- Banner, Informationen, Impressum, Kontaktliste = Inhaltselemente
- Navigation = Navigationselemente
- Logo, Header = Orientierungselemente
- Verlinkung, Bedieneroberfläche = Interaktionselemente
- Bilder, Animationen = Motivationselemente
= Screen-Layout-Elemente
Verwendung von Bildmaterial am Screen, mögliche Funktionen von Bildern:
- Blickfang
- Emotionen auslösen
- Hinweisfunktionen
- Orientierung geben
- Ausdruck von Ironie
- Informationen vermitteln
Formatwahl ist abhängig von:
- Motiv
- Gesamt-Layout
- Wirkungsabsicht
Wahl eines Bildausschnittes um Spannung zu erzeugen:
- Vorenthalten von Bildinformationen, z.B. Raumverhältnisse
- Focussieren auf das zentrale Motiv
- redundante Bereiche herausnehmen
- Anschnitt bewirkt Offenheit im Bild
- Personen die im Profil dargestellt werden: zur Blickrichtung hin Raum geben
Grundlage jedes Screen-Designs ist die Frage danach, was der Besitzer des Produkts damit tun wird und wie er es tut --> Zielgruppenanalyse
sozialdemographische Merkmale: Geschlecht, Alter, Familienstand, sozialer Status, Bildung, Beruf, Einkommen, Kulturkreis, reliogiöse Einstellung, Wertesystem
Persönlichkeitsmerkmale: Aufgeschlossenheit gegenüber neuem, Sachlichkeit, Emotionalität, Geduld, Risikobereitschaft
|
|
|
|
|
libelle
Dabei seit: 18.10.2006
Ort: Elsdorf
Alter: 39
Geschlecht:
|
Verfasst Fr 27.10.2006 10:28
Titel
|
|
|
Meint ihr, dass das ausreichend ist zu Gestaltungsraster / Screen-Design?
|
|
|
|
|
marta hansen
Threadersteller
Dabei seit: 12.08.2005
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht:
|
Verfasst Fr 27.10.2006 10:39
Titel
|
|
|
libelle hat geschrieben: | Meint ihr, dass das ausreichend ist zu Gestaltungsraster / Screen-Design? |
hm, so weit nicht schlecht.
ich denke, dass die vielleicht noch wissen wollen, in welchen verhältnis man menüleiste und content zueinander setzt, goldener schnitt so. wo ein logo am besten platziert wird. so was in der art...
oder denkt ihr, dass ist zu ausschweifend?
|
|
|
|
|
|
|
|
Ähnliche Themen |
[AP Winter 2006] Medienoperating – Print
[AP 08/09 Winter] Medienoperating Print
[AP 08/09 Winter] Medienoperating Non-Print
AP 09/10 Winter Medienoperating Print
[AP Winter 2006] Mediendesign - Print
[AP Winter 2006] Medienberater – Print
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|