| Autor |
Nachricht |
Speckknoedel
Verfasst Di 13.11.2007 15:13
Titel
|
 |
|
Tag Leute... Wie alle hier habe ich wenig Ahnung, was die zfa-Fritzen unter den Überschriften der Prüfungsthemen verstehen. Tonwertkorrektur, Colorkey und Qualitätskontrolle Farbe wurde hier ja schon diskutiert, aber was denkt ihr, was bei Layout und Gestaltungsmerkmale vorkommen könnte? AIDA und son Kram?
Grüße, Speckknoedel
|
|
| |
|
 |
xxvanille
|
Verfasst Mi 14.11.2007 13:14
Titel
|
 |
|
Also ich glaube das alles dran kommt, alles was man so denken kann. Muss man ja so wie so denn der Fachübergreifende teil beinhaltet alles.
Doch ich lerne eigentlich fast auschliesslich mit dem abc der mediengestaltung da ich mir das kompedium nicht kaufen wollte, und da lerne ich alles was unter dem thema layout steht.
ich finde gestaltungsmerkmale und layout sind überschneiden sich sehr.
aber unter layout denke ich ist zu verstehen: goldener schnitt, satzspiegel, skizze, gestaltungsraster...
gestaltungsmermale dann gestaltungsgrundsätze, perspektiven, mit sicherheit auch aida, pppp und die ganzen ander werbewirkungskmodelle ,visuelle wahrnemhmungen und die lese führung??
|
|
| |
|
 |
eshaaeri
Verfasst Do 15.11.2007 14:12
Titel
|
 |
|
Habe eben mal im Lexikon der ZFA - Seite nachgeschaut...
Und folgendes zu den Themen gefunden:
Tonwertkorrektur
Korrekturen zur Verbesserung der Wiedergabequalität
Layout
Verbindlicher Entwurf (Gestaltung) für die Produktion eines Druckproduktes mit exakter Angabe der Art, Position und Größe von Schriften Bildern und sonstigen Elementen.
|
|
| |
|
 |
mole
Verfasst Do 15.11.2007 17:54
Titel
|
 |
|
mit dem Layout hört sich gut an. das ist ebend das, was die fritzen in der Werbeagentur zusammen frickeln und die in der Vorstufe sitzen, frickeln das zu Druckdaten.
Tonwertkorrektur, ist halt ne Tonwertkorrektur. Vielleicht wollen die ja wissen wie das genau von statten geht. ich sag mal Tiefen, 3/4 Töne, Mitteltöne, 1/4 Töne...
gruß an alle Operater und an meine ganze Familie (mutti mutti ich bin im internet)
|
|
| |
|
 |
JayB
|
| |
|
 |
Kamala
|
Verfasst Do 22.11.2007 15:00
Titel
|
 |
|
Hey ihr mitoperator!!
Ich hab noch ein paar PDFs zum Theme Stanzform/Falzschachtel, Ausschießen, Datenformate.
Ich weiß net wie man sie online stellt, also wenn ihr welche braucht schickt ne E-Mail an anya@ebni.de und ich schick se euch zu. Bin allerdings nur noch heut und morgen (Freitag) zu erreichen.
Grüßle
|
|
| |
|
 |
maily
Moderator
|
| |
|
 |