mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 11:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: AP Sommer 2005 vom 27.01.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> AP Sommer 2005
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14  Weiter
Autor Nachricht
Dinchen

Dabei seit: 10.08.2004
Ort: Köln
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 27.01.2005 16:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bevor ich im mai ap habe, darf ich im april erstmal zur zp antanzen. wenn die gemacht ist, fängt erst das richtige lernen an.
  View user's profile Private Nachricht senden
Gangarth

Dabei seit: 17.05.2003
Ort: Stuttgart
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.01.2005 20:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich habe auch schon jetzt angefangen langsam zu lernen. ich mache mir dabei keinen stress, aber lernen muss ich es sowieso, nur dass ich jetzt ein wenig mehr zeit habe. ich will anfang mai mit dem lernen fertig sein, so das ich dann nur noch mal alles wiederholen muss. dann kann ich auch noch ein paar festivals mitnehmen.

zu lernen gibt es immer was und bis ende mai geht es schneller als es uns manchmal noch lieb sein wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
JaniO

Dabei seit: 19.03.2003
Ort: Berlin
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 28.01.2005 11:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kann die Leute gut verstehen, die jetzt schon anfangen zu lernen.

Auf spezifische Sachen würde ich mich gar nicht festlegen, sondern Sachen lernen, die auf jeden Fall dran kommen.

Zum Beispiel Farbe und Photoshop (In diesem Programm sich mal genau ansehen, was macht es jetzt genau - und nicht sagen: "den Knopf drück ich und dann ist das eben so!!!").
Wenn man das in der Praxis sicher kann, ist das schon mal viel Wert.

Eine wertvolle Hilfe ist auch die Magentafibel. In der einfach lesen, lesen, lesen. Das Buch ist wirklich sehr gut zum lernen.

Geholfen hat mir auch ein Praktikum in der Druckerei. Es reichen ja auch ein paar Tage...


So und da ich ja alles bereits überstanden habe, besitz ich noch ein paar Bücher, die ich gern an Lernwillige loswerden verkaufen.
Wer Interesse hat, kann sich ja per PN bei mir melden und ich schick dann ne Liste...


Bis dahin viele Grüße aus Berlin
  View user's profile Private Nachricht senden
KS1982

Dabei seit: 27.10.2004
Ort: Nähe Trier
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 28.01.2005 12:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wir sind uns sogar schon in der Berufsschule auf die AP am vorbereiten.
Gehen alte Prüfungsaufgaben durch und dabei wiederholt man schon ziemlich viel und kann dabei auch noch rechtzeitig Lücken erkennen. Finde ich ziemlich gut, dass wir sowas machen!

Ich persönlich schreibe mir alle Themen der letzten Prüfungen raus und dazu schau ich mir schonmal Informationen an, also ich gehe Stück für Stück alle Aufgaben durch und notier mir was dazu, so dass ich zum Schluss einen Überblick über alle abgefragten Themen habe.

Die Zeit vergeht schnell bis Mai und lieber zu früh anfangen als zu spät. Musst dich ja auch noch nebenbei um einen Studienplatz oder Bewrebungen kümmern, was auch zeitaufwändig ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
speedy-wn
Threadersteller

Dabei seit: 31.12.2003
Ort: stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.01.2005 14:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das mit den alten prüfungen finde ich nicht so toll.
sie sind gut um mal den stil der ihk zu sehen. man versteht dann was die wollen.
aber wozu soll ich alte prüfungen machen? zur vorbereitung halte ich es nicht für so sinnvoll.
wie gesagt man kann sich bissle auf die fragestellung einstellen aber mehr glaub ich auch nicht.

ich lern bis jetzt auch nur grundlagen. hab das erste jahr nicht gemacht und daher fehlen mir so sachen wie die schriftgruppen. dann mach ich noch die ganzen farbsachen durch und lern mathe. es gibt ja sachen in den prüfungen die meiner meinung nach sehr häufig dran kommen.
dazu zähle ich jetzt mal schriftklassifikationen und farbmodelle und natürlich bissle mathe.
alles andere kann man dann echt erst ab dem zeitpunkt machen wo die themen der zfa bekannt gegeben werden.

ich fang nächste woche schon mit einer lerngruppe an da wir ende april schon eine schulabschlussprüfung haben.
da kommt dann wk und gk und so sach dran. die wk-note wird dann an die ihk weitergeleitet so viel ich mitbekommen hab.

hätte auch nicht gedacht das mein thema hier jetzt schon so viele beiträge bekommt.
hat jemand noch nen paar gute tipps für themen die man jetzt schon lernen kann?

gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
Dragonlady81

Dabei seit: 31.01.2005
Ort: berlin
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 31.01.2005 16:26
Titel

Re: AP Sommer 2005

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo speedy-wn!

das nennst du früh? ich hab vor der zwischenprüfung angefangen und bin immernoch am lernen, damit es auch wirklich sitzt und ich dann vor lauter bäumen trotzdem noch den wald sehe!!! ich würde eher sagen, das es mittlerweile etwas spät ist um jetzt anzufangen zu lernen. allerdings muß das jeder für sich selber wissen. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Sash

Dabei seit: 01.11.2002
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 13.02.2005 10:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zu spät für die ap zu lernen... Hmm...?!

ich glaube mal du gehst das ganze mal ein wenig zu vorsichtig an.
außerdem: was willst du alles lernen? irgendwann gibts nix mehr.
wenn man mal seine sachen durchschaut, wird man schnell erkennen,
dass es alles halb so schlimm ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst So 13.02.2005 16:02
Titel

Re: AP Sommer 2005

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dragonlady81 hat geschrieben:
hallo speedy-wn!

das nennst du früh? ich hab vor der zwischenprüfung angefangen und bin immernoch am lernen, damit es auch wirklich sitzt und ich dann vor lauter bäumen trotzdem noch den wald sehe!!! ich würde eher sagen, das es mittlerweile etwas spät ist um jetzt anzufangen zu lernen. allerdings muß das jeder für sich selber wissen. Lächel


Ich glaub ich steh im Wald. Böse zungen würden behaupten, dass du zu doof bist und daher so lange brauchst zum lernen. ICH würde so etwas natürlich nicht sagen.
 
 
Ähnliche Themen AP Sommer 2005
Konzeption zur Abschlussprüfung Sommer 2005
Zwischenprüfung 2005
Abschlussprüfung 2005
MEDIENAWARD 2005
Zwischenprüfung 2005
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.