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Autor |
Nachricht |
t e s t e r
Dabei seit: 07.08.2004
Ort: -
Alter: -
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Verfasst Di 30.11.2004 20:04
Titel
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Toffi hat geschrieben: | Du Schlaui!
So weit bin ich schon. Aber wie wende ich das nun auf z.B. A4 an??
Welches ist die kürzere Strecke, welches die längere?? der linke rand zu rechten? oben zu unten? satzspiegel zu sonstwas?? |
Vergiss diesen alten Schmodder und merk dir nur folgendes:
Der Abstand zum Papierrand vergrössert sich vom Bund im Uhrzeigersinn zum Fuss hin, will heissen:
Wenn das Verhältnis Satzbreite : Papierbreite 2:4
Im Goldenen Schnitt:
Aber du kannst immer noch sagen, wenn du dir das nicht merken kannst, dass eben der Abstand von Bund über Kopf zum Aussenrand bis Fuss sich nach harmonischen Verhältnis vergrössert.
Allerdings taugt das nur bei Werksatz etwas, bei Zeitschriften kannst du diese Satzart eigentilch vergessen.
Zuletzt bearbeitet von t e s t e r am Di 30.11.2004 20:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
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Distiller
Dabei seit: 05.05.2004
Ort: Dortmund
Alter: 42
Geschlecht:
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Verfasst Di 30.11.2004 20:19
Titel
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GMP hat geschrieben: | t e s t e r hat geschrieben: |
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Also wir haben heute in der Schule genau diese Grafik besprochen. Dass das die S-Kurve (oder auch Person'che Gradationskurve) ist, ist ja klar, oder!? Das Resultat ist aber folgendes: der Kontrast steigt im gesamten Bild, lediglich die Mitteltöne verflachen. Hoffe ich verwirre jetzt nicht zu sehr, aber so haben wir es vor, na, sagen wir mal 8 Std. besprochen... |
Öhhhm eigentlich ist es doch genau andersherum!?
Da wo der Gamma Wert 1 steiler wird, wird auch der Kontrast stärker.... Die S-kurve macht das Bild kontrastreicher, das stimmt... aber hierbei gibt es dann eine gewisse abflachung in den Tiefen und in den Lichtern!
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t e s t e r
Dabei seit: 07.08.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
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Verfasst Di 30.11.2004 20:31
Titel
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Betrachten wirs doch mal am Beispiel:
Unkorrigiertes Bild:
In diesem Bild hier sind die Tiefen noch tiefer gezogen, die Lichter noch heller, sprich, der Kontrast ist erhöht, wie man ja auch sieht:
In diesem Bild ist es genau umgekehrt, der Kontrast wurde vermindert, das Bild wirkt blasser:
Zuletzt bearbeitet von t e s t e r am Di 30.11.2004 20:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
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Toffi
Dabei seit: 25.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht:
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Verfasst Di 30.11.2004 21:46
Titel
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Hellö!
Ihr könnt doch auch einfach den vorher- mit dem nachherwert vergleichen. x-achse (horizontale) vorher, y-achse (vertikale) nachher.
so: man nimmt sich einen wert und schaut, wie er von der ausgangsgeraden abweicht. ist er dunkler oder heller, als der aussgangswert?
nur nicht vergessen: im RGB-Modus zeigt der linke Teil der Gradationskurve die dunkleren Bildpartien. CMYK Bilder werden zunächst andersherum dargestellt.. Die helleren Werte liegen dann links. (kann man mit Doppelklick auf den Grauverlauf aber ändern)
Alles klar?
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t e s t e r
Dabei seit: 07.08.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
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Verfasst Di 30.11.2004 21:58
Titel
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Toffi hat geschrieben: | Hellö!
Ihr könnt doch auch einfach den vorher- mit dem nachherwert vergleichen. x-achse (horizontale) vorher, y-achse (vertikale) nachher.
so: man nimmt sich einen wert und schaut, wie er von der ausgangsgeraden abweicht. ist er dunkler oder heller, als der aussgangswert?
nur nicht vergessen: im RGB-Modus zeigt der linke Teil der Gradationskurve die dunkleren Bildpartien. CMYK Bilder werden zunächst andersherum dargestellt.. Die helleren Werte liegen dann links. (kann man mit Doppelklick auf den Grauverlauf aber ändern)
Alles klar? |
Juppa, ich würds noch einfacher machen, wenn keine genauen Pixelwerte gefordert sind,
dann einfach an hand der Balken ablesen, bewegt sich die Kurve mehr in den dunklen Bereich,
so wirds dunkler, geht sie in den hellen, so wirds heller
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GMP
Dabei seit: 08.10.2003
Ort: Köln
Alter: 42
Geschlecht:
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Verfasst Mi 01.12.2004 03:38
Titel
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Distiller hat geschrieben: | Öhhhm eigentlich ist es doch genau andersherum!?
Da wo der Gamma Wert 1 steiler wird, wird auch der Kontrast stärker.... Die S-kurve macht das Bild kontrastreicher, das stimmt... aber hierbei gibt es dann eine gewisse abflachung in den Tiefen und in den Lichtern! |
Siehe Beispiele von tester. In diesem Fall hatte ich doch recht!? In der Grafik war es doch kontrastreicher, nicht ärmer! Verwirrt
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Apocalyptica666
Dabei seit: 13.06.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
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Verfasst Mi 01.12.2004 10:20
Titel
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Nochmal hierzu:
Grundlegend ist immer zuerst zu beachten, wie die Achsen verlaufen. Das hängt vom Farbmodus ab (RGB,CMYK) und von der Einstellung im PS. Daher immer erst gucken, sonst kann es böse enden.
Die Bildmitten in diesem Fall ändern sich eigentlich kaum, die Gradation wird aber im Mitteltonbereich etwas steiler.
In den Vierteltönen werden die dunklen Bereiche noch dunkler gezogen, In den Dreivierteltönen die hellen noch heller.
Damit verbessert sich der Kontrast über das gesamte Bild.
Wenn was falsch ist, dann und schreien!
Ich habe nur immer so meine Probleme mit der Beurteilung der Zeichnung und die muss leider auch imemr mit kommentiert werden....
Apocalyptica666
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Beifei
Dabei seit: 19.02.2004
Ort: Bacardi Island
Alter: -
Geschlecht:
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Verfasst Mi 01.12.2004 10:46
Titel Digitaler Workflow - Separation VS. Transformation |
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Hallo,
jetzt mal ne grundlegende Frage:
Warum spricht man manchmal bei Farbseparation von der Umrechnung von z. B. RGB in CMYK und manchmal von der Herstellung der einz. Farbauszügen (bzw. Plattenherstellung der einz. Farben)???
Und warum sagt der eine Farbtransformation zur Umrechnung in einen anderen Farbraum und der andere Farbseparation? Und vor allem welcher Begriff ist jetzt für was verbindlich?
Die spinnen doch alle ...
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