Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter
|
|
|
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> [AP | Nonprint | Mediendesign]
|
Seite: Zurück 1, 2, 3, 4 ... 30, 31, 32, 33, 34 ... 40, 41, 42, 43 Weiter |
Autor |
Nachricht |
CrazyGecko
Dabei seit: 09.01.2003
Ort: Augsburg/Pfersee
Alter: 48
Geschlecht:
|
Verfasst Mi 01.12.2004 16:44
Titel
|
|
|
Hab jetzt spontan nix dazu im Forum gesehen:
Bei der Zielgruppenunterscheidung (Zielgruppe muss im Briefing stehen) bin ich auf die Unterteilung
psychisch
physisch (Mann, Frau, Kleinkind, Teen etc. ... stimmt doch?)
sozial (Gut-Besser-Nochbesser-Verdiener, Arbeitslose, Rentner, Einheimische, Ausländer?!)
geografisch (is klar ... Nord-Süd-Ost-West, Großstadt, Land, evtl. Innland, Ausland uns so ...)
demografisch (Alter, Berufsschicht)
sozialdemografisch (Sinus-Milieu ... siehe ABC der Mediengestaltung ... is auch recht klar - auch wenn sehr im Detail?)
gestossen!
Was ist den psychisch in dem Zusammenhang? Ist das vielleicht so in Richtung Einstellung? Also eher konservativ, oder eher jung-dynamisch-erfolgreich ... sowas?
Und stimmen die anderen Zusammenhänge? Gibts Verbesserungen / Eregänzungen???
Gruss,
crazygecko
Zuletzt bearbeitet von CrazyGecko am Mi 01.12.2004 16:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
|
|
|
Peach
Dabei seit: 19.10.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht:
|
Verfasst Mi 01.12.2004 16:57
Titel
|
|
|
mit psychisch könnten doch die verschiedenen emotionalen Bedürfnisse gemeint sein. Z.B. Anerkennung, Image, Prestige, Bestätigung, Harmonie etc..... die durch den Erwerb eines bestimmten Produktes gestillt werden.....
physisch = Nahrung, Kleidung, Wohnung
sozial = Frieden, Geborgenheit etc....
was genau ist denn sozialdemografisch?
Zuletzt bearbeitet von Peach am Mi 01.12.2004 17:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
|
|
|
Anzeige
|
|
|
CrazyGecko
Dabei seit: 09.01.2003
Ort: Augsburg/Pfersee
Alter: 48
Geschlecht:
|
Verfasst Mi 01.12.2004 18:06
Titel
|
|
|
Peach hat geschrieben: | mit psychisch könnten doch die verschiedenen emotionalen Bedürfnisse gemeint sein. Z.B. Anerkennung, Image, Prestige, Bestätigung, Harmonie etc..... die durch den Erwerb eines bestimmten Produktes gestillt werden.....
physisch = Nahrung, Kleidung, Wohnung
sozial = Frieden, Geborgenheit etc....
was genau ist denn sozialdemografisch? |
Also deine physisch und sozial bezieht sich wirklich nur auf Bedürfnisse ... In Bezug auf Zielgruppenunterteilung muss das wohl noch was anderes sein ...
SOZIALDEMOGRAFISCH meint die Unterteilung in (Menschen)Gruppen, deren Lebensweise/Lebensauffassung ähnlich sind - Stichworte sind hier Wertorientierung, Einstellung zu Alltag/Familie/Freitzeit/Konsum etc.
Beispiele für solche Milieus sind z.B. die Konservativen (gepflegte Umgangsformen, humanistische Pflichtauffasung), die Bürgerliche Mitte (harmonische Verhältnisse bevorzugt) oder Hedonisten (modern, spaß-orientiert, Leben nach Lustprinzip)
Sowas in der Richtung ...
Gruss,
crazygecko
|
|
|
|
|
aktschn
Dabei seit: 02.09.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht:
|
Verfasst Mi 01.12.2004 19:23
Titel Arbeitfarbräume Link |
|
|
Ich hoffe, es hat noch keiner gepostet (wollte nicht alle Seiten durchgehen),
aber hier ein kleiner Link zum Thema Arbeitsfarbräume:
http://www.eci.org/eci/de/044_arbeitsfarbraeume.php
Ist ganz interessant zusammengefasst.
Hat jemand was zum Thema "Automatisierung in der Bildverabeitung?"
|
|
|
|
|
CrazyGecko
Dabei seit: 09.01.2003
Ort: Augsburg/Pfersee
Alter: 48
Geschlecht:
|
|
|
|
|
aktschn
Dabei seit: 02.09.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht:
|
Verfasst Mi 01.12.2004 19:31
Titel
|
|
|
Vielen Dank auch...
Als ob er auf die doofe Frage gewartet hätte...
|
|
|
|
|
Peach
Dabei seit: 19.10.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht:
|
Verfasst Mi 01.12.2004 22:37
Titel
|
|
|
CrazyGecko hat geschrieben: | Was ist den psychisch in dem Zusammenhang? Ist das vielleicht so in Richtung Einstellung? Also eher konservativ, oder eher jung-dynamisch-erfolgreich ... sowas?
Und stimmen die anderen Zusammenhänge? Gibts Verbesserungen / Eregänzungen???
Gruss,
crazygecko |
also ich hab das eben nochmal gegoogelt, weil ich in meinen büchern nix gefunden hab. psychisch, auch psychografisch genannt = verhaltensorientiert; warum verhält sich eine Zielgruppe so wie sie sich verhält also: modebewusst, konservativ, etc...... lagst schon richtig mit deiner vermutung
|
|
|
|
|
Feyiama
Dabei seit: 24.10.2002
Ort: Kassel
Alter: 46
Geschlecht:
|
Verfasst Do 02.12.2004 09:34
Titel
|
|
|
Guten Morgen,
ach ja ... gefasst bin ich ja auf alles. Hab in den alten Prüfungen auch schon die ein oder andere Frage gesehen, die ich am Liebsten aus Protest schon nicht beantworten würde, weils einfach Schwachsinn ist. Aber gut ... da müssen wir wohl durch. Allerdings hab ich auch gemerkt, dass das Hauptproblem ist, die Fragen zu verstehen. Die Lösungen sind meistens ziemlich simpel. Deswegen, Ruhe bewahren, Fragen mehrmals durchlesen und keine Panik kriegen, wenn ihr sie nicht wisst. Einfach mit der Nächsten weitermachen und dann nochmal zurück gehen. Klappt meistens wunderbar.
Panicstimmung hat sich bei mir mittlerweile gelegt. Ich hoffe nur noch, dass ich am Mittwoch noch gescheit aus'm Bett komme.
|
|
|
|
|
|
|
|
Ähnliche Themen |
[AP 07] Mediendesign Nonprint - CSS
[AP WI 07] Mediendesign - NonPrint
[AP | Nonprint | Mediendesign]
[AP06] Mediendesign - Nonprint
[AP 07 - Mediendesign NonPrint] Zusammenfassung
[AP Winter 06] Mediendesign - Nonprint
|
|
|
Seite: Zurück 1, 2, 3, 4 ... 30, 31, 32, 33, 34 ... 40, 41, 42, 43 Weiter |
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|