mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 13:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: AP Dezember 2009 (neue VO) vom 21.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> AP Dezember 2009 (neue VO)
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Autor Nachricht
Soulfee
Threadersteller

Dabei seit: 20.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 21.09.2009 11:31
Titel

AP Dezember 2009 (neue VO)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich hätte da mal eine Frage. Gibt es für die AP auch vorgegebene Themen, die in der Prüfung dran kommen werden so wie in der ZP diesen Jahres, oder muss man das Kompendium wirklich von A-Z auswendig können?
Bekomme langsam ein wenig Bammel. Sind ja nur noch 9 Wochen bis dahin.
  View user's profile Private Nachricht senden
pixel_bambi

Dabei seit: 09.01.2009
Ort: an der Donau!
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 21.09.2009 11:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, es werden Themen vorgegeben! Ich hatte G+T und mir wurden 4 Themen für Medienproduktion und 4 Themen für Konzeption und Gestaltung vorgegeben! Davon mussten dann jeweils 3 Themen in der Prüfung bearbeitet werden! Nur noch 9 Wochen...?!? Dann könnten die Themen schon nächste Wochen online sein!
Also auswendig lernen ist schon mal gar nicht...! Das hilft dir nichts - wichtiger ist die Dinge zu verstehen! Das Kompendium durchzuarbeiten hab ich gemacht - geschadet hats bestimmt nicht, aber such dir die Themen raus, die dir nichts sagen, bzw unklar sind und arbeite diese durch!
Mach dir keinen Kopf - hab auf 2 Jahre verkürzt und es auch gepackt... *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Soulfee
Threadersteller

Dabei seit: 20.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 21.09.2009 11:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ich an die ZP denke, da wollte ich vorher viel lernen, habs nicht gemacht und trotzdem gut abgeschnitten.
Aber durch die neue VO bin ich einfach irritiert. Bin auch G&T, aber in der Schule lernen wir mehr Printkrams, als Digitales und ich bin Digitaler. Falls so PHP, Ajax Fragen kommen, die laut meinem Lehrer möglich wären, hab ich doch ein mulmiges Gefühl.
Andererseits hält sich auch immer wieder hartnäckig das Gerücht, dass die APeinfacher wäre als die ZP, aber da glaube ich nicht so ganz dran.
  View user's profile Private Nachricht senden
pixel_bambi

Dabei seit: 09.01.2009
Ort: an der Donau!
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 21.09.2009 12:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hatte in der ZP eine 3... da war ich schon ein wenig down... und die AP hab ich im Schriftlichen Teil mit 82 Punkten abgeschlossen - weil ich in Kommunikation voll versagt hab... *zwinker* !
Ich bin mehr Printlerin, hab in meinem Betrieb nichts für den digi-Bereich gelernt und ich der Schule auch fast nichts... in der AP (Teil Medienproduktion) kamen dann Fragen über Content Management System, Datenbanken und irgendein TCO-Siegel abgefragt - ähnlich dem Kompendium! Dachte ich hätte das voll in den Sand gesetzt und hatte dann doch eine 2! Also scheinbar ist sie wirklich einfacher!
  View user's profile Private Nachricht senden
Kiwi-Fröschle

Dabei seit: 17.11.2007
Ort: Isny im Allgäu
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 21.09.2009 14:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Soulfee,

ich schreib auch im Dezember meine Abschlussprüfung und bekomm so langsam ein mulmiges Gefühl.
Hast du denn schon mit lernen angefangen?

Liebe Grüße, Kiwi-Fröschle
  View user's profile Private Nachricht senden
sommerregen

Dabei seit: 12.09.2007
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 21.09.2009 15:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,
bin auch bei der Winter-AP dabei.
Habe schon langsam angefangen zu lernen, bekomme aber auch allmählich leichte panik.
Wie lernt ihr?
Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
Soulfee
Threadersteller

Dabei seit: 20.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 21.09.2009 15:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist eben irgendwie mein Problem. Mit dem Lernen anfangen ohne zu wissen wo vorne und hinten ist. Hab angefangen mich durchs Kompendium zu wühlen, aber sobald ich nach einem Kapitel die Fragen gelesen habe, war mein Kopf wieder leer.

In der ZP haben mir das Script von RedRum und der Thread über die Themen generell sehr geholfen, da wusste ich dann ungefähr, um was es geht.

Aktuell schieb ich einfach nur Panik unfähig in der Lage klar zu denken. Und vor der W3 Sache und der Praktischen hab ich erst Recht Schiss.
Als W3 hab ich jetzt Bildbearbeitung genommen, das erschien mir am simpelsten für die 2 Stunden die wir da nur Zeit haben, aber da ich Digitaler bin und hier eigentlich auch eher nur Print mache, hab ich echt Bammel und Schulvorbereitung kann man knicken.
Wir haben gerade Lehrermangel und 2 Studentinnen mit Angang 20 ans Pult gesetzt bekommen, die weder Berufserfahrung noch Ahnung haben. Bleibt also wieder alles an einem selbst hängen.
  View user's profile Private Nachricht senden
sommerregen

Dabei seit: 12.09.2007
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 21.09.2009 15:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

versuche mir grade so die wichtigsten themen bzw die sachen die in der Schule noch nicht besprochen wurden ein bisschen zusammenzufassen,...da nach werd ich mich dann nochmal auf meine Schulsachen stürzen und versuchen das ganze zeug nochmal zu lesen und zu verstehen. Hab allerdings leichte panik vor dem deutsch und SoWi teil....weil in der zp total versemmelt...
W3 hab ich auch text-grafik-bildbearbeitung. Erschien mir auch am leichtesten.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Thermin AP 2009 (1. Dezember)
AP 1. Dezember 2009 - Viel Glück!
[AP 2009] Kommunikation - Neue Verordnung
AP 2009 (neue Verordnung) - Gestaltung & Technik - Digital
[AP 2009] Neue Verordnung - Gestaltung und Technik Print
AP Dezember 2006
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.