mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 15:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [AP | Allgemeines] vom 02.09.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> [AP | Allgemeines]
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4 ... 35, 36, 37, 38, 39 ... 58, 59, 60, 61  Weiter
Autor Nachricht
Peach

Dabei seit: 19.10.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 27.11.2004 20:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das hier war auch mal thema in ner prfg. .....isch blicks net.....ihr? Au weia!

Zuordnung von
- serieller Datenerfassung
- paralleler Datenerfassung
- serieller/paralleler Datenerfassung

zu
- Trommelscanner
- Flachbettscanner
- Digitalkamera

kennt sich jemand damit aus? Ich find nur was zu Schnittstellen, aber ich glaub mir fehlt ne Gehirnwendung um das hier anzuwenden, wenns überhaupt geht.....aaaahhhhh * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
shaly

Dabei seit: 19.11.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 27.11.2004 20:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich denke, das bezieht sich auf die erfassung der bilder.
seriell erfasst die rgb nacheinander, parallel alles gleichzeitig. wie genau seriell/parallel aussehen könnte, weiss ich nicht.

der trommelscanner nimmt in drei gängen auf, also seriell, die digitalkamera auf jeden fall alles gleichzeitig über einen flächen-sensor, also parallel, flachbett-scanner ist dann baubedingt. also seriell/parallel. soll wahrscheinlich heissen, dass es entweder/oder ist, beides auf einmal geht ja nicht...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Peach

Dabei seit: 19.10.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 27.11.2004 20:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

stimmt klingt logisch *zwinker*

hatte vorher netzwerktechnik gemacht und war noch so vertieft in kabelarten und schnittstellen und übertragungsraten, dass ich da einen zusammenhang vermutet hab Ooops

Merci!
  View user's profile Private Nachricht senden
giftschnecke

Dabei seit: 30.04.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 27.11.2004 21:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sie arbeiten an einem 19“ Multiscan Monitor mit einer sichtbaren diagonalen von 18“.
Auflösung 1024 x 768 Pixel Verhälnis 4:3.


1. Berechen Sie die Auflösung in dpi
2. Mit welcher physikalischen Größe wird Größe ein 10cm x 12cm großes Bild beim Zoomfaktor 1:1theoretisch am monitor angezeigt, wenn es mit 300ppi digitalisiert wurde.
3.Welche Einstellung im Bildbearbeitungsprogramm folgt aus dem unter 2. berechnetem Ergebnis wenn das Bild im Vollformat auf dem Monitor angezeigt werden soll?
  View user's profile Private Nachricht senden
modo

Dabei seit: 21.09.2003
Ort: münchen
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 27.11.2004 23:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

benutz mal die suche... die aufgabe wurde heute schon mal irgendwo hier im forum diskutiert wennn ich mich nicht ganz irre...
  View user's profile Private Nachricht senden
t e s t e r

Dabei seit: 07.08.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 28.11.2004 00:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

giftschnecke hat geschrieben:
Sie arbeiten an einem 19? Multiscan Monitor mit einer sichtbaren diagonalen von 18?.
Auflösung 1024 x 768 Pixel Verhälnis 4:3.


1. Berechen Sie die Auflösung in dpi
2. Mit welcher physikalischen Größe wird Größe ein 10cm x 12cm großes Bild beim Zoomfaktor 1:1theoretisch am monitor angezeigt, wenn es mit 300ppi digitalisiert wurde.
3.Welche Einstellung im Bildbearbeitungsprogramm folgt aus dem unter 2. berechnetem Ergebnis wenn das Bild im Vollformat auf dem Monitor angezeigt werden soll?


Also nehmts mir nicht übel, aber ich könnte bei dieser Aufgabenart kotzen.
In der Schule rechnen wir den simpelsten KRam, weil sich die
Lehrer damit nicht auseinander setzen wollen, die Prüfungsbogen sind dann hammerhart
und keiner hat einen plan

Wenn ich heute Abend noch zum Lösungsversuch kommen werde, werde ich es posten * Ich geb auf... * * Ich geb auf... * * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Peach

Dabei seit: 19.10.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 28.11.2004 09:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vor allen Dingen bin ich in der Praxis mit solchen Aufgaben noch nie konfrontiert worden....aber auch niemand anderes den ich gefragt habe.....naja aber was solln wa machen.da müssen wa jetzt durch.....leider....... * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
t e s t e r

Dabei seit: 07.08.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 28.11.2004 11:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Peach hat geschrieben:
vor allen Dingen bin ich in der Praxis mit solchen Aufgaben noch nie konfrontiert worden....aber auch niemand anderes den ich gefragt habe.....naja aber was solln wa machen.da müssen wa jetzt durch.....leider....... * Ich geb auf... *


Stimmt wohl (leider), wenn ich hier bei uns jemanden mit so etwas konfrontiere, dann heisst es, "was lernt ihr
denn da für einen Mist, schieb das Bild einfach solang es passt und achte halt auf die Qualität" Hmm...?!

Ok, sicher nicht die richtige Art und Weise, aber in der Praxis ist es völlig wahnwitzig, solche Dinger zu reissen, will man das dem Kunden noch berechnen oder wat? Ei ei ei - aber das ist ja altbekannt.

Also ich bin zu keinem brauchbaren Ergebnis gekommen - mittlerweile sind es verdammt viele Aufgaben, die ich im Kopf schon, wie auch in der Prüfung dann als "durchgestrichen" betrachte. * Nee, nee, nee *
Blöd nur, dass ich ja auch "ein paar Aufgaben lösen muss" und nicht alles wegstreichen kann * Ich will nix hören... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Allgemeines Verständnisproblem?
[AP Winter 2006] Allgemeines
[AP WI 07] Der praktische Teil - Allgemeines Thema
Teste dein Wissen, allgemeines für die ZP
[Allgemeines – Prüfungen] Themen-Threads
Prof. Lücher-"allgemeines Farbempfinden" ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4 ... 35, 36, 37, 38, 39 ... 58, 59, 60, 61  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.