mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 11:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [AP 2009] Optimale Prüfungsvorbereitung vom 14.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> [AP 2009] Optimale Prüfungsvorbereitung
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
xenux
Threadersteller

Dabei seit: 17.04.2008
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.01.2009 12:16
Titel

[AP 2009] Optimale Prüfungsvorbereitung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen!
Ich hoffe, dass ich jetzt nicht tausende Querverweise und schlaue Sprüche bekomme.
Ja, ich habe das Forum schon durchsucht... und die unterschiedlichen Aussagen haben mich noch mehr verwirrt!
Ich will eher ein paar Erfahrungsberichte und Tipps. Ich möchte mich so gut wie möglich
auf die Abschlussprüfung vorbereiten und hab mir dazu auch schon sämtliche Bücher gekauft.
Allerdings haben mich die teilweise noch viel mehr verwirrt...

Kompendium
Informationen verbreiten (Magentafibel)
Prüfungsbuch Mediengestalter
ABC Mediengestaltung

Ich kann unmöglich aus allen Büchern lernen... die Magentafibel finde ich im Vergleich dazu am ausführlichsten...
allerdings teilweise auch zu genau! Prüfungsbuch und ABC enthalten teilweise komplett unterschiedliche Fragen/Themen!

Aus welchem Buch lernt ihr? Wer hat schon mit sehr gut oder gut bestanden und kann dadurch ein Buch empfehlen? Wie habt ihr euch den Stoff aufgeteilt?
  View user's profile Private Nachricht senden
gol

Dabei seit: 07.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.01.2009 13:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mein Tipp:
Lerngruppe! Informationen sammeln welche Themen gelernt werden sollen und diese in der Gruppe vorbereiten.
Der Austausch hat mir am meisten gebracht. Als Buch kann ich das Kompendium empfehlen - aber nur wenn man weiss was man lernen möchte. Prüfungsbücher mit Fragen sind Geschmacksache, ich kam damit nicht so gut klar.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Airlebnis

Dabei seit: 02.03.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 14.01.2009 13:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lerngruppen sind ein gutes thema. gerade durch diskussionen über unklarheiten bleiben dinge oft besser im gedächtnis.
ich selbst hab mir damals alle alten prüfungen besorgt, die ich bekommen konnte und eine nach der anderen durch gemacht. so wusste ich, was mich erwarten wird, wie fragen formuliert werden und was evtl. als antwort schon ausreichen würde. was bücher betrifft hab ich aus diesen nicht gelernt, sondern mir den stoff "einfach nur" durch gelesen, schwere inhalte teilweise öfter.
  View user's profile Private Nachricht senden
chikadi

Dabei seit: 19.03.2007
Ort: Tönningstedt bei HH
Alter: 38
Geschlecht: -
Verfasst Mi 14.01.2009 13:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hab hauptsächlich mit dem kompendium (Aufl. 4) gelernt und hab eine 2 bekommen
  View user's profile Private Nachricht senden
Xx_Sandy87_xX

Dabei seit: 27.07.2008
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 17.01.2009 20:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo welches Prüfungsbuch Mediengestalter ist das. Ich selbst habe die 3.Auflage aber es gibt ja mittlerweile eine 4.Auflage
  View user's profile Private Nachricht senden
sickterror

Dabei seit: 20.05.2008
Ort: Hamburg
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 17.01.2009 23:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe ganz viel mit dem "Prüfungstraining Mediengestaltung" von Ulrich Pasch gelernt. Bin ich da auf Dinge gestoßen, die ich nicht wusste, hab ich in "Informationen verbreiten (Magentafibel) " nachgeschlagen. Mit dem "ABC Mediengestaltung" kam ich gar nicht zurecht.
Beim "Prüfungstraining Mediengestaltung" habe ich einige Fragen ignoriert. Sie waren zu fachspezifisch ...


...
  View user's profile Private Nachricht senden
Ypsilon

Dabei seit: 22.01.2007
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 18.01.2009 16:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

das "Prüfungsbuch Mediengestaltung" habe ich auch hier und finde es sehr hilfreich! Für den WiSo-Teil habe ich mir mal das "PAL-Prüfungsbuch" zugelgt. Viel Multiple-Choice und auch offene Aufgaben sind dort drin. Also zu empfehlen für jemanden, der etwas Nachholbedarf in WiSo hat, so wie ich Ooops

Das Kompendium habe ich auch, allerdings "nur" die 3. Auflage. Ich frage mich, ob sich der Kauf der 4. Auflage noch lohnen wird oder ob man getrost mit dem Kompendium lernen kann... Hat denn jemand zufällig beide Auflagen und kann mir sagen, ob sich das lohnt?

Ansonsten werde ich nebenbei viel aufschreiben bei Themen, die ich ein wenig mehr verinnerlichen muss. Das hilft mir ganz gut.
  View user's profile Private Nachricht senden
knoedel000

Dabei seit: 04.03.2007
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 19.01.2009 09:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich hab jetzt die 4-Auflage...
Das ist spitze,Fehler aus der Vergangenheit sind vermeidet worden (war doch teilweise sehr fehlerhaft)
Es sind nach jedem Abschnitt Aufgaben...
Und mittlerweile sind es zwei Bücher mit naja knapp 2000 Seiten? Lächel
Also ich bin total begeistert vorallem fühlt man sich bei dem Buch nicht so gezwungen rein zu schauen...es lässt sich gut lesen und auch verständlich erklärt..nicht wie die Magentabibel
Kann es nur empfehlen
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Prüfungsvorbereitung vdmnrw Lünen – 27. 5.2009
Prüfungsvorbereitung
Prüfungsvorbereitung AP
Prüfungsvorbereitung
[FAQ] CD-ROM zur Prüfungsvorbereitung
Prüfungsvorbereitung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.