Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter
|
|
|
 |
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> [AP 08] Zusammenfassung
|
| Seite: Zurück 1, 2, 3, 4 ... 7, 8, 9, 10, 11 ... 32, 33, 34, 35 Weiter |
| Autor |
Nachricht |
Revolvermann
Verfasst Mi 12.03.2008 19:01
Titel
|
 |
|
Hey,
wir haben in der Schule gar keine Bücher. In der Schule wurde uns nur gesagt, das ABC sei schlecht, wir sollten uns das Prüfungsbuch zulegen. Und das Kompendium wäre auch okay. Habe in den letzten 1 1/2 Jahren (Verkürzer, aber von Anfang an, da der Betrieb das so vorsah) auch nicht wirklich viel gelernt.
Im Kompendium ist nicht viel Text und es ist verständlich. Aber dafür werden die Themen wohl auch nicht so ausführlich behandelt wie in "Informationen verbreiten".
Grüße
|
|
| |
|
 |
Lily_th
Verfasst Mi 12.03.2008 19:37
Titel
|
 |
|
Ich finde, sich das Kompendium zuzulegen lohnt sich immer.
Man kann es doch auch nach der Ausbildung noch gebrauchen!
Klar steht vieles nicht sehr ausführlich drin, aber dafür gut verständlich.
Das ABC und das Prüfungsbuch ergänzen sich meiner Meinung nach gegenseitig.
Ich habe beide und habe festgestellt, dass in beiden Büchern teilweise sehr spärliche Antworten stehen oder Stichworte gar nicht zu finden sind.
Schlecht ist sicher keines von beiden.
Die 192-Seiten-ZF hab ich mir schon zur Zwischenprüfung mal ausgedruckt.
Fand sie damals ganz toll, aber jetzt musste ich beim erneuten Durchsehen feststellen, dass sie auch extrem knapp gehalten ist. Also sicher auch nicht das Non-Plus-ultra der ZF...
Ach ja, zum Thema Colormanagement und PDF hab ich mir das aktuelle "Cleverprinting" runtergeladen. Ist alles leicht verständlich erklärt und schadet sicher nicht, da mal reinzuschauen. Wurde mir übrigens auch empfohlen.
Das Beste ist wohl immer noch selbst lesen, selbst zusammenschreiben, und dann wiederholen, was das Zeug hält...
Zuletzt bearbeitet von Lily_th am Mi 12.03.2008 19:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
Revolvermann
Verfasst Mi 19.03.2008 20:58
Titel
|
 |
|
Heyho!
So, da das Buch "Informationen verbreiten" beim Verlag vergriffen ist, habe ich die neuste Auflage bei Ebay ersteigert. Leider ist das Buch jetzt vor der Prüfung gefragter denn je und dementsprechend teuer - 50,-! :-/ Naja, dafür soll es ja das beste Buch sein für die Prüfung.
Die WISO-Zusammenfassung habe ich durchgearbeitet und auch das PAL-Buch.
Die Zusammenfassung ist ganz gut, hat oft den selben Wortlaut wie das PAL-Buch. Aber es enthält recht viele Rechtschreibfehler und oft sind Worte doppelt oder fehlen ganz.
Grüße
Revolvermann
|
|
| |
|
 |
die_moni
Verfasst So 23.03.2008 13:41
Titel
|
 |
|
hallöchen,
also ich lerne schon seit dem ersten jahr aus folgenden büchern:
1. Kompendium (ich finds klasse, die 50 euro haben sich gelohnt!)
2. Informationen Verbreiten "magenta buch" (joa, ist ok. die meisten dinge sind viel zu deatailliert erklärt, viel zu genau.)
3. Medien ABC
4. Prüfungsbuch für Mediengestalter (3. Auflage 2006)
5. Wort Check
6. Farbe digital (super günstig bei terrashop.de!)
7. Grundlagen der Print- und Digitalmedien (joa, ein Arbeitsbuch aus der Schule)
Und bei mir hat es bin diesen büchern geklappt.
was ich mir jetzt noch holen will ist das Pal-Buch für Wiso.
Gibt es sonst noch ein gutes buch, das ich mir zulegen könnte?
Lieben gruß Moni
|
|
| |
|
 |
Chris00
|
Verfasst Mo 24.03.2008 16:57
Titel
|
 |
|
|
Lernt ihr Geschichtliche Themen? Oder lest ihr euch das kurz durch und belast es dabei? Weiß jemand, ob sowas schonmal in einer AP abgefragt wurde? z. B. bei den Konventionellen Druckverfahren ist viel zur Geschichte im Kompendium zu finden.
|
|
| |
|
 |
Mazzel
Verfasst Do 27.03.2008 09:30
Titel
|
 |
|
Wo hört Geschichte auf und wo fängt die Gegenwart an?
Der ZFA bringt immer mal auch wieder Themen rein, die für den ein oder anderen seeehr altertümlich wirken mögen.
Wenn man auf Nummer sicher gehen will, sollte man sich also auch diese Sachen reinziehen.
|
|
| |
|
 |
Lily_th
Verfasst Do 27.03.2008 17:50
Titel
|
 |
|
Hm, also Geschichtliches lese ich mir höchstens mal durch.
Auch Druckverfahren lerne ich oberflächlich; sprich: grob wissen, wie die Verfahren funktionieren.
Filmbelichtung/ -montage lass ich ganz weg, das ist nun wirklich Schnee von gestern.
Da gibt's wichtigeres zu lernen.
Frage: Was lernt ihr für Deutsch und Englisch?
Gibt's dazu evtl. Links, Zusammenfassungen etc.?
LG,
Lili
|
|
| |
|
 |
Line
Verfasst Fr 28.03.2008 16:55
Titel
|
 |
|
Also ich weiß nicht, ob man so einfach die Filmbelichtung als Thema weglassen sollte. Auch wenn das alles nicht mehr so aktuell ist, ist es in vielen Unternehmen auch noch anzutreffen.
Für Deutsch und Englisch was zu lernen ist so eine Sache. Englisch werde ich mir ein paar Fachvokabeln angucken. Ansonsten muss man ja nur die grundlegende Grammatik beherrschen. Und für Deutsch werde ich persönlich nicht lernen, Aufsätze o.ä. schreiben wird schon irgendwie klappen
|
|
| |
|
 |
| |
|
 |
| Ähnliche Themen |
Zusammenfassung
Zusammenfassung ZP 08
ZP2005 - Zusammenfassung
gemeinschaftskunde zusammenfassung
[ZP] Zusammenfassung der Aktuellen Themen
Zwischenprüfung WiSo Zusammenfassung?????
|
 |
 |
Seite: Zurück 1, 2, 3, 4 ... 7, 8, 9, 10, 11 ... 32, 33, 34, 35 Weiter |
| MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|