mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 01:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: AP 08 - Fachspezifischer Teil Medienberatung Non-Print vom 10.04.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> AP 08 - Fachspezifischer Teil Medienberatung Non-Print
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
lisellotte
Threadersteller

Dabei seit: 15.01.2008
Ort: Saarbrücken
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 10.04.2008 23:42
Titel

AP 08 - Fachspezifischer Teil Medienberatung Non-Print

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen!

Erst mal die Frage, ob es hier überhaupt "Leidensgenossen" gibt, die im Sommer die AP für Medienberatung Non-Print machen? Ich fühle mich erhlich gesagt ein bisschen als Außenseiter.
Hoffe jemand hat hilfreiche Antworten zu folgenden Fragen:
Zwei Themen des fachspezifischen Teils bereiten mir ein bisschen Sorgen, "Äquivalenzziffernkalkulation" und "ABC-Analyse" sind zwar Begriffe, die ich durchaus schon mal gehört habe, angewendet habe ich allerdings noch nichts von beidem. Wer mir "sachdienliche" Hinweise über Infomaterial zu den Themen nennen kann, dem bin ich im Voraus schon mal dankbar. Wikipedia spuckt zwar auch Infos aus, praktische Beispiele wären mir allerdings lieber.

Falls jemand ein gutes Buch zur Prüfungsvorbereitung speziell für Medienberater kennt immer her mit der ISBN-Nr. Ich bin bisher nämlich leider nicht fündig geworden. Da ich in der Schule die einzige Beraterin Non-Print bin und scheinbar auch schon länger niemand mehr bei uns diese Prüfung gemacht hat, sind alle Lehrer leider direkt überfordert, wenn ich spezielle Fragen habe.

In diesem Sinne... Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
  View user's profile Private Nachricht senden
miss c

Dabei seit: 02.02.2007
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 11.04.2008 08:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich bin medienberater print, aber die themen sind ja fast gleich. ich häng eher bei so sachen wie konflikte im umgang mit kunden und rechtliche vorschriften für geschäftskorrespondenz. was soll man sich darunter denn vorstellen???

hab jetz erstma so schlagworte gesammelt, die dazu gehren könnten. vielleicht hilfts ja irgendwie:
"konflike im umgang mit kunden" - projektmanagement, kommunikationsgrundlagen,...
"rechtliche vorschriften für geschäftskorrepondenz" -medienrecht, reklamationen, marketing, vertragsrecht,...

bin gern für ergänzungen offen!!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
mozilla

Dabei seit: 13.05.2006
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 11.04.2008 11:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,

ich bin auch Medienberater print.
Also bei "Konflikte im Umgang mit Menschen" dachte ich eher an Gesprächsstörer und wie man den Konflikt lösen kann...
Bei "Rechtliche Vorschriften..." denk ich an AGB und welche Angaben in Mails und auf Briefbögen vorhanden sein müssen (Ust-Id., Geschäftsführer, Gericht)
Von Äquivalenzziffernkalkulation und ABC-Analyse hab ich noch nie was gehört. Und auch keinen blassen Schimmer, wie das funktioniert...
  View user's profile Private Nachricht senden
wavegirl

Dabei seit: 17.05.2006
Ort: Schlotzau
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 14.04.2008 20:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Endlich mal welche wie ich *zwinker*
Denke an Konfliktmanagment
Auftragsabwicklung, einfach Prozess beschreiben oder?
ABC Analyse, Kunden in 3 Klassen einordnen..80/20 Regel mal eingeben im google
Äquivalenzziffernberechnung ist einfach, dass man Sorten die sich ähnlich sind vergleichen will und dafür einen Faktor braucht.
Rechtliche Vorschriften denke ich auch an EMail und Rechnung und so was...

Was lernt ihr für die Praktische? könnt ihr Konzeptionen schreiben? kalkulieren? Präsentieren? lasst ihr es binden? Ich habe Angst irgentwie...

Monitore: TFT
Digitalkamera: RAW
Veredlungen nennen und kennen für was sie gut sind
Probleme im Druck sind klar doer?
Raster, AM und FM Rater...

Würde mich freuen, wenn ihr zurück schreibt. Auch gerne per Email: tanja.mertens@com-data.de
gruß wavegirl
  View user's profile Private Nachricht senden
Yviechen

Dabei seit: 02.03.2006
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 15.04.2008 07:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo.
bin auch die einzige medienberaterin non-print in meiner schule.
mein lehrer hat mir letztens ein tolles buch in die hand gedrückt:
"Werbung planen - Konzeption, Media und Kreation" ISBN 978-3-589-23702-9
Allerdings bin ich noch nicht dazu gekommen mich ausführlich damit auseinander zu setzen (Gestern ZP), daher weiss ich nicht ob es für die AP tauglich ist. Aber es gibt noch andere Bände der Reihe.
ABC-Analyse: Kunden und Aufträge => Kostenträger in Klassen?
Bei Konflikte im Umgang mit Kunden dachte ich an "Konfliktlösungsstrategien", die es ja auch für Konflikte innerbetrieblich gibt.
Monitore? Kann mir dazu einer was erzählen?
Rechtliche Vorschriften Geschäftskorrespondenzen => Das sind die Inhalte (die immer unten im Brief oder an der Seite aufgelistet sind) die sich mit Haftungsausschluß etc. beschäftigen.
  View user's profile Private Nachricht senden
mozilla

Dabei seit: 13.05.2006
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 15.04.2008 07:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ wavegirl:
- Auftragsabwicklung: Vernetzte Druckerei, Auftragstasche, CIP4 und deren Formate
- ABC-Analyse: noch nie was davon gehört, kannst du mir vielleicht dazu was schicken?
- Qualitätsprobleme bei Druckaufträgen: bedeutet nicht gleich, dass es sich um Probleme an der Druckmaschine handelt; es könnte auch bei der Belichtung oder der Weiterverarbeitung einiges schief gehen.

Für die Praktische lern ich nicht wirklich. Richtige Konzeptionen hab ich noch nie geschrieben, aber bin da ganz optimistisch. Man muss halt ganz viel im Internet recherchieren und sehr überzeugend rüberkommen. Kalkuliert haben wir in der Schule ab und zu mal. Wenn man das in Ruhe durch geht, dann klappt das auch.
Wegen der Präsentation mach ich mir jetzt noch keine Gedanken. Auch dort einfach wieder von seiner Konzeption überzeugt sein und ganz viel Anschauungsmaterial mitbringen.

Die Konzeption lass ich binden - Klebebindung oder Ringbindung. Am besten 2 drucken lassen. Die Kalkulation (W3) musst du auch extra binden lassen, die darf nicht ins Konzept.
  View user's profile Private Nachricht senden
wavegirl

Dabei seit: 17.05.2006
Ort: Schlotzau
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 15.04.2008 20:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was ist Cip4?
Denke einfach an Angebot, Rechnung, Tasche, Terminplan, Lieferscheine usw.
ABC-Analyse einfach mal bei Wiki eingeben. Mehr habe ich auch nicht. Sonst wer?
Probleme wie Schmieren, Ablegen, Rupfen, wegen papier, Trocknung, Wiederbeeuchtung usw...
Hat jemand Aufgaben zur Äquivalenzziffernberechnung?
Wenn man nach Konflikmanagment sucht bekommt man nur Semiare angeboten..

Monitore: Auflösung, Kontrast muss gut sein denke nur Flachbildschirme kommen dran
Veredelung: UV Lack, Folienkaschierung...gut für Werbung bzw. Aussehen und Scheuerfestigkeit
Hat jemand was zu Raw?
Raster, wie tief geht das in die Materie?

Oh man naja es wird schon *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
mozilla

Dabei seit: 13.05.2006
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 16.04.2008 07:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ wavegirl:
- CIP4= Cooperation in Prepress, Press und Postpress
- ist ein Jobticket, dass den Datenaustausch zwischen den verschiedenen Produktionsstufen erleichtern soll

- wegen der ABC-Analyse: schau mal unter www.abc-analyse.info/abc/ (da gibt es sogar ne Rechnung)

- Äquivalenzziffernkalkulation: bei google.de eingeben und mal auf die zweite Seite gehen, da gibt es ganz unten ne Power-Point-Präsentation, da gibt es auch ne Rechnung dazu

- Raster: Arten, Prinzip des Rasterns, Rasterwinkelung, Rasterweite, Rasterton, Punktzuwachs, Rasterzelle,...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Abschlussprüfung Medienberatung Non-Print
AP07 Medienberatung Print
[WI 08/09] fachbezogener Teil Medienoperating Print
Teil a) Entwurfsmuster des Plakates (G&T Print)
[WI 08/09] fachbezogener Teil Mediendesign Print
[WI 08/09] fachbezogener Teil Medienoperating Non-Print
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.