mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 21:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [AP 08/09] Fragen und Antworten vom 29.11.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> [AP 08/09] Fragen und Antworten
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
JanineJuers
Threadersteller

Dabei seit: 14.05.2007
Ort: Cuxhaven
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 29.11.2008 13:02
Titel

[AP 08/09] Fragen und Antworten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,
da unser letzter Thread geschlossen werden musste, hier noch einmal ein neuer Versuch für Matheaufgaben und andere Fragen zur AP im Dezember. (bitte selbstausgedachte)

Ich bitte euch keine <-- Schuld! Prüfungsfragen zu posten, sonst passiert das gleiche wie beim letzten Mal.
Das wäre für uns alle blöd, da die schönen Antworten (von Katrin Grins) wieder verschwunden wären.

Hier nochmal die Regeln:
PersonA stellt eine Frage, PersonB beantwortet sie, PersonA vergibt wie so schön gesagt einen Keks * Mmmh, lecker... * und dann darf PersonB. Wenn PersonB keine Fragen hat, kann PersonA-Z loslegen. *Thumbs up!*


Also, los gehts... * Applaus, Applaus *


Zuletzt bearbeitet von choise am Do 11.12.2008 12:02, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JanineJuers
Threadersteller

Dabei seit: 14.05.2007
Ort: Cuxhaven
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 29.11.2008 14:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie rechne ich einen Belichtungs-Faktor aus? Also die Formel dazu?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
chikadi

Dabei seit: 19.03.2007
Ort: Tönningstedt bei HH
Alter: 38
Geschlecht: -
Verfasst Sa 29.11.2008 14:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meine Güte! Dazu gibt es eine Formel?
Ich weiss nur das bei einem Blendensprung sich die Belichtungszeit verdoppelt oder halbiert.
* Such, Fiffi, such! *
  View user's profile Private Nachricht senden
Xantia666

Dabei seit: 10.04.2007
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 29.11.2008 21:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hm...die frage zu dem belichtungsfaktor kann ich jetzt leider nciht beantworten...darf ich trotzdem ne frage stellen??

ich mach einfach mal...*zwinker*

also mir ist noch immer unklar wann und wo ein densitometer benutzt wird?
ich weiß nur, dass spektralfotometer diese medienkeile messen und die farben abgleichen. aber wozu braucht man densitometer? (arbeite in keiner druckerei, daher habe ich null plan von all diesem drucker-scheiß *grummel*)
  View user's profile Private Nachricht senden
Maya27

Dabei seit: 27.02.2008
Ort: BAWÜ
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 29.11.2008 22:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wiki sagt...

Densitometer sind Geräte zur quantitativen Messung der Farbdichte (Volltondichte) und optischen Dichte von Druckerzeugnissen und insbesondere in der Fotografie zur Messung der Schwärzung in Fotonegativen, Diapositiven und Papierabzügen. Im Gegensatz zu einem Spektralfotometer kann man mit einem Densitometer nur Tonwerte, keine Farbtöne messen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Xantia666

Dabei seit: 10.04.2007
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 29.11.2008 22:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jaaa, so weit war ich auch schon...habs mir auch schon durchgelesen.
aber der text bei wiki reicht mir nicht.
ich will wissen ob der densitometer gezielt in druckerein eingesetzt wird um auch diese medienkeile zu messen oder sonste was.... wenns nur fuer fotografien benutzt wird, frage ich mich, warum ich den schmu wissen muss....-.-
densitometer faellt doch unter colormanagement oder proog oder irre ich mich ?!?!
  View user's profile Private Nachricht senden
Maya27

Dabei seit: 27.02.2008
Ort: BAWÜ
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 29.11.2008 22:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das frag ich mich bei jedem 5. thema... *zwinker*
mal schauen, wie lange es dauert und ich den kram wieder vergessen hab.

viel genauer kann ich dir das auch nicht sagen... spektralfotometer ist das dingens, mit dem du bei der kalibrierung die farbwerte auf deinem monitor mit den referenzdaten abgleichst. densitometer ist das messgerät in den druckereien, eben für die proofs. so hab ichs mir gemerkt...

vielleicht weiß ja jemand mehr?!
  View user's profile Private Nachricht senden
Tiwas

Dabei seit: 07.04.2008
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 29.11.2008 23:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Maya,

Beides wird in der Vorstufe & Produktion eingesetzt.
Das Spektralfotometer wird benutzt um Proofs auszumessen.
Es misst die Farben anhand der Wellenlängen und vergleicht
diese mit hinterlegten Farbwerten.

Das Densitometer misst die Farbwerte anhand der Anteile der Prozessfarben
bzw. Sonderfabe und vergleicht die dann mit den hinterlegten Werten.
Besser misst man hier auch mit den Spektralfotometer.
Das das Densitometer für den Druck eingesetzt wird ist in meinen Augen ´ne Kostensache,
da es deutlich günstiger ist...

Hoffe das hilft *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [ZP 2009] Fragen und Antworten
[AP 2009] Fragen und Antworten
AP 2009 / Mai Die Themen und Antworten ?
PAL Fragen ?
letzte Fragen zur ZP
Farbbildbearbeitung Fragen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.