mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 11:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [AP 07 Operating Non-Print] Audio- und Videodatenberechnung vom 19.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> [AP 07 Operating Non-Print] Audio- und Videodatenberechnung
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
MONO
Threadersteller

Dabei seit: 16.06.2005
Ort: Bad Nauheim
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.03.2007 13:30
Titel

[AP 07 Operating Non-Print] Audio- und Videodatenberechnung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hat da jemand Formeln? Oder nen guten Link? ich hab ledier nix gefunden.
  View user's profile Private Nachricht senden
BeeGee

Dabei seit: 08.03.2006
Ort: Meiningen
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.03.2007 12:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast du denn kein kluges Buch???
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
MONO
Threadersteller

Dabei seit: 16.06.2005
Ort: Bad Nauheim
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.03.2007 13:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ne leider nicht, ich hoffe ma das wir das in der schule nochma besprechen, wo es als thema feststeht... aber bis jetzt hab ich leider nix
  View user's profile Private Nachricht senden
BeeGee

Dabei seit: 08.03.2006
Ort: Meiningen
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.03.2007 14:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke nicht das da absolut gar nix drüber gesagt wird.
Wenn du und die wissen das es dran kommt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.03.2007 14:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

AV ist ein sehr weites Feld. Hättest du konkretere Fragen könnte man dir bestimmt besser helfen.

ZIM
  View user's profile Private Nachricht senden
MONO
Threadersteller

Dabei seit: 16.06.2005
Ort: Bad Nauheim
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.03.2007 16:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ihr seid ja lustig,

1. natürlich denke ich das wir in der schule nochma drüber sprechen werden, nur weiß ich nicht wann und wollte es mir auch gerne vorher nochma angucken

2. konkreter fragen??? kann die ihk ihre themen vieleicht konkreter stellen??? ne formel zu datenberechnung von audio und videodateien wäre glaube ich ok. wie soll ich das konkreter sagen???
  View user's profile Private Nachricht senden
merbatida

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 27.03.2007 17:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im Kompendium der Mediengestaltung sind ein paar Formeln drin, hast du das nicht? Das wäre ganz sinnvoll zur Prüfungsvorbereitung...

Formeln für Videodaten:

Datenmenge (Bit) = Breite (px) x Höhe (px) x Farbtiefe (Bit) x Bildwiederholfrequenz (H) x Zeit

Datenstrom (Bit/s) = Breite (px) x Höhe (px) x Farbtiefe (Bit) x Bildwiederholfrequenz (H)


Formeln für Audiodaten:

Datenmenge (Bit) = Auflösung (Bit) x Abtastfrequenz (Hz) x Anzahl der Kanäle x Aufnahmezeit (s)

Datenstrom (Bit/s) = Auflösung (Bit) x Abtastfrequenz (Hz) x Anzahl der Kanäle
  View user's profile Private Nachricht senden
Emil

Dabei seit: 17.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.03.2007 20:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zwei Beispielaufgaben mit Lösungsweg: http://www.mathemedien.de/pruefung.html
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen non print operating
Operating Print
W3 für Operating Non-Print
operating non-print!
AP Operating NON-PRINT
Print Operating
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.