mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 12:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [AP 07 Mediendesign Non-Print] Benutzerführung vom 14.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> [AP 07 Mediendesign Non-Print] Benutzerführung
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
HerrStew
Threadersteller

Dabei seit: 05.03.2006
Ort: Hannover
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.03.2007 22:41
Titel

[AP 07 Mediendesign Non-Print] Benutzerführung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was ist damit wohl gemeint?

Blickführung bei Webseiten?
Benutzerfreundlichkeit?
Wie führ ich einen Benutzer möglichst sinnvoll durch Webseiten oder sonstige Onscreen-Anwendungen?

Das ist wieder alles so herrlich schwammig.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hell1984

Dabei seit: 31.01.2007
Ort: Regensburg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.03.2007 23:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Unter Benutzerführung würde ich einordnen Sitemap, dass dem Benutzer den Seitenaufbau verdeutlicht.
Und jede Seite sollte ne ordentliche Navigationsstruktur besitzen.


Ich schau mir halt alles über Navigation usw. an!


Zuletzt bearbeitet von hell1984 am Mi 14.03.2007 23:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
HerrStew
Threadersteller

Dabei seit: 05.03.2006
Ort: Hannover
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.03.2007 23:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe noch 54 Tage Zeit. ; )

Aber grundsätzlich tu ich mich nicht mit der Thematik schwer, sondern eher mit der Deutung des Wortes "Benutzerführung".

Spontan würde ich jetzt Usability, Blickführung, Navigationsstruktur und Barrierefreiheit als relevante Bereichsthemen rauskramen und zum Besten geben.

Vielleicht mach ich das auch einfach und lasse mich überraschen, ob die ZFA das damit meint.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
HerrStew
Threadersteller

Dabei seit: 05.03.2006
Ort: Hannover
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.03.2007 23:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oder ich benutze das Internet auch mal sinnvoll und poste soeben gefundenes zum Thema:

"Der Besucher einer Internetsite sollte selbstverständlich:
- eine durchschaubare und verständliche Navigation vorfinden, egal auf welcher Seite der Website er sich gerade aufhält (siehe dazu auch unter Sitemap).
- einen Seitenaufbau erleben, der in Aussehen und der Aufteilung benutzerfreundlich bleibt, also sich nicht ständig ändert und inhaltlich schwer zu erfassen ist (Lesbarkeit / Kontrast / Textgliederung,..)
- Neue von alten Informationen leicht unterscheiden können, um nicht jedesmal alles durchlesen zu müssen.
- Vertraute PC-Arbeitmittel und -Umgebung angeboten bekommen."


Was sagt uns das? Wir liegen richtig, Hell. : )
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hell1984

Dabei seit: 31.01.2007
Ort: Regensburg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.03.2007 23:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jop ist doch schonmal gut!


Meinen ersten Schock bekam ich allerdings heute früh in der Schule mit dem Gamut-Mapping.....
Von uns wusste keiner was das überhaupt ist! Aber als wir die Themen mit unserem Klassenlehrer durchgegangen sind fand ich es schon gar nicht mehr so schlimm.
Diese Prüfung wird auch gut gehen wenn du einigermaßen gut darauf vorbereitet bist!
  View user's profile Private Nachricht senden
ritman

Dabei seit: 07.03.2006
Ort: Leipzig
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.03.2007 12:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Definition Benutzerführung:

Mittel die angewendet werden, um den User einer Website an die Kerninformation zu führen, bzw. zum tatsächlichen Kauf über den E-Commerce zu bringen. In diesem Sinne leicht miss zu verstehen. Es sollte auf keinen Fall versucht werden den Kunden zu locken oder in irgend einer manipulativen Form an das zu bringen, was man von ihm bzw. ihr erwartet. Kunden wollen selbst entscheiden und sie wollen schnellen und einfachen Zugriff auf das haben, was sie suchen. Werden sie daran gehindert oder wird ihnen dies nicht in optimaler Form geboten, so sind sie extrem schnell bereit die Website zu wechseln.

Quelle: http://www.website-quality.de/glossar.htm#Benutzerf%FChrung
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Keiky

Dabei seit: 14.02.2006
Ort: Klein-Sibirien
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 16.03.2007 09:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sehr interessant und gut beschrieben:
http://www.fit-fuer-usability.de/tipps/software/fuehrung/uebersicht.html

Auszug aus der Seite:
Meldungen im Aufgabenkontext
Meldungen sollten dem Benutzer spezifische Informationen im Aufgabenkontext geben und nicht zu allgemein formuliert sein.
Der Vorteil der Meldung "Bitte geben Sie ein Tagesdatum zwischen 1 und 31 ein!" im Vergleich zu "Eingabefehler!" liegt auf der Hand: Im ersten Fall wissen Sie ziemlich genau, was zu tun ist, im zweiten Fall nicht!

Es gibt soger eine ISO dafür:
Benutzerführung ISO 9241-13

Hier auch mal negative Beispiele zur Navigation:
http://www.zorno.de/marketinggalerie/index.html?benutzerfuehrung

Auszug (unbedingt lesen-Link siehe oben!!!):
IV. Miese Benutzerführung
Zickzack-Navigation
Im Internet muss man jeden Tag mit unbekannten Websites zurechtkommen. Gut, wenn sich deren Benutzerführung an bekannte De-facto-Standards und Konventionen anlehnt. Problematisch wird es, wenn ein Anbieter seltsame eigene Wege geht.

Memory-Navigation für Gedächtnisakrobaten
Eine Navigation ist nur dann gut und brauchbar, wenn Sie dem Benutzer Orientierung bietet. Ein extremes Beispiel zeigt uns, wie schwierig eine Website zu bedienen ist, wenn Navigationspunkte nur schwer unterscheidbar und wenig verständlich sind.


Zuletzt bearbeitet von Keiky am Fr 16.03.2007 09:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
ritman

Dabei seit: 07.03.2006
Ort: Leipzig
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.03.2007 10:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die frage ist, ob das nicht zu allgemein ist.. ^^ ich denk eher das wird auf webseiten ausgerichtet sein..
und auf webseiten " Warnhinweise bei destruktiven Benutzeraktionen " ist eher unwahrscheinlich.. vorallem bei normalen webseiten.. mal jetzt e-mail client webseiten ausgeschlossen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [AP 07] Mediendesign - Non Print
[AP WI 07] Mediendesign - Print
[AP | Print | Mediendesign]
[AP | Print | Mediendesign]
Mediendesign print
[AP WI 07 Praxis] Mediendesign Print
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.