mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 07.09.2008 14:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: AP 07 - Dateiformate der Digitalkamera vom 26.03.2007

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> AP 07 - Dateiformate der Digitalkamera
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Autor Nachricht
Knuddel

Verfasst Di 10.04.2007 08:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hmmm

ich denke wir müssen vor allem beachten dass das ganze dateiformate und nicht datnformate

ich sag nur:
Ein Dateiformat beschreibt die Art, in der Informationen in einer Datei gespeichert werden.

also denk ich ma eher es geht beim tiff um den header und die magic number und diesen ganzen kram..
und den digicam kram würd ich eher für den allgemeinen teil lernen..
  View user's profile Private Nachricht senden
strikadelic

Verfasst Di 10.04.2007 08:47
Titel

Knuddel hat geschrieben:
hmmm

ich denke wir müssen vor allem beachten dass das ganze dateiformate und nicht datnformate

ich sag nur:
Ein Dateiformat beschreibt die Art, in der Informationen in einer Datei gespeichert werden.

also denk ich ma eher es geht beim tiff um den header und die magic number und diesen ganzen kram..
und den digicam kram würd ich eher für den allgemeinen teil lernen..

meinst du nicht, dass das ein wenig in unnötige Tiefe geht? Hmm...?!
Knuddel

Verfasst Di 10.04.2007 09:05
Titel

naja es heißt doch ganz eindeutig dateiformate..

und die verkürzer hatten meine ich datenformate der digitalfotografie..
und die werden ja nich das gleiche thema noch einmal nehmen..
ich glaube bei solchen formulierungen muss man echt aufpassen..

also schon eher auf die formate achten..so komprimierung usw..
und gar nich so sehr auf den zusammenhang mit der digicam eingehen..

ich wünschte auch es wäre einfacher *Heul*

ich hab ne aufgabe gesehen..
aus ner alten prüfung glaub ich..
da war n bild in photoshop geöffnet und oben im fenster stand sowas wie iso200, 1/200, f/3.5, 80 mm
dann war noch n bearbeitungsfenster offen und die angaben wurden verändert.
man sollte sagen was die werte bedeuten und wie isch das bild verändert..
das war zu datenformate..
daher denk ich das mit dateiformaten schon eher wat anderes gemeint ist..
ka84

Verfasst Di 10.04.2007 11:01
Titel

weiß jemand ob HDR (high dynamic range) auch zu dem thema gehört?
Eraserhead

Verfasst Di 10.04.2007 11:46
Titel

ka84 hat geschrieben:
weiß jemand ob HDR (high dynamic range) auch zu dem thema gehört?

da haben ja sogar manche fotografen noch nix davon gehört, hast du das etwa durchgenommen? Au weia!

das hab ich noch nie in irgendwelchen aufgaben gesehen und bin mir fast sicher das es nicht dran kommt.

aber zur sicherheit & sehr vereinfacht:
die "besten" tiefen- & lichterbereiche werden aus einer belichtungsreihe (mit über- & unterbelichten bildern) mit einem programm (oder ps plugin) zu einem bild zusammengefasst, dadurch hat das daraus entstandene bild einen hohen grad an details & kommt dem motiv wie wir es mit unserem auge sehen, am nächsten.

aber wie gesagt, ist tiefergehende fotografie, hat mit datenformaten der digitalfotografie eigentlich nix zu tun *zwinker*
ka84

Verfasst Di 10.04.2007 12:30
Titel

nee, wir hatten da in de rschule nix durchgenommen, aber unser lehrer hat das in den raum geworfen, ob wir denken, dass das evtl. auch von bedeutung sein könnte..
ein lehrer hat uns letztes jahr zur ZP (digitalfotografie-thema) info-blätter zum RAW ausgeteilt, da stand in nem miniabsatz auch was von HDR. allerdings nur, dass es "high dymanic range" heißt, es das HDR seit photoshop CS2 gibt und pro kanal 32 Bit farbtiefe hat...

hmm, dacht ich frag mal hier im MGI, aber es stimmt scohn, es is eher ne weiterverarbeitungs-möglichkeit, als ein FORMAT an sich..
trotzdem thx!! * Applaus, Applaus * Grins

edit: aber gut dass wir drüber gesprochen haben ^^ HDR ist also sozusagen eine Zusammenführung der besten bilder bzw. das Zusammenfügen zweier "guten" bilder, um einen hohen detail-umfang zu bekommen? cool! danke, jetzt bin cih bissl schlauer.
ist im diesem zusammenhang auch dynamikumfang wichtig? fällt mir grad so ein.. Hä? gibts da ne gescheite definition oder sowas?

hab auch grad noch mal auf wiki geschaut: folgendes Bild find ich dazu sehr anschaulich *Huch*)

Zuletzt bearbeitet von ka84 am Di 10.04.2007 12:39, insgesamt 2-mal bearbeitet
Eraserhead

Verfasst Di 10.04.2007 13:11
Titel

ka84 hat geschrieben:

HDR ist also sozusagen eine Zusammenführung der besten bilder bzw. das Zusammenfügen zweier "guten" bilder, um einen hohen detail-umfang zu bekommen? cool! danke, jetzt bin cih bissl schlauer.
ist im diesem zusammenhang auch dynamikumfang wichtig? fällt mir grad so ein.. Hä? gibts da ne gescheite definition oder sowas?

hab auch grad noch mal auf wiki geschaut: folgendes Bild find ich dazu sehr anschaulich *Huch*)

hier mal ein link zu so einem tool, is aber am anfang eine sehr gute generelle erklärung (das tool ist auch gut *zwinker* )
http://www.traumflieger.de/desktop/DRI/dri_tool.php

es müssen nicht 2 bilder sein, können auch z.b. 5 sein. dynamikumfang hat in dem sinne was damit zu tun, dass du ihn mit dri maximierst.
es ist eine zusammenführung der besten tiefen/lichter, da du beides nicht gleichzeitig perfekt auf ein bild bekommst. deswegen fotografierst du z.b. eins mit perfekten tiefen, und eins mit perfekten lichtern und daraus ergibt sich das endbild.

vereinfacht mal der unterschied zu den ganzen namen die dir bei der recherche sicher um die ohren fliegen:
hdr - so heisst das bild, hat so einen so grossen dynamikumfang, dass man es an normalen monitoren nicht gescheit wiedergeben kann
tonemapping - heisst das verfahren mit dem man ein hdr-bild auf einem normalen montitor anzeigen kann
dri - heisst die technik wenn du ein bild mit erhöhtem dynamikumfang aus mehreren bildern mit niedrigem dynamikumfang erstellst.

definition von dynamikumfang:
Als Dynamikumfang bezeichnet man in der digitalen Photographie den Bereich zwischen hellstem und dunkelstem Punkt eines Motivs, der vom Bildsensor noch erfasst werden kann, ohne dass dabei die hellen Partien ausfransen oder die dunklen zulaufen.

aber.... das musst du alles gar nicht wissen *bäh*
ka84

Verfasst Di 10.04.2007 13:19
Titel

Eraserhead hat geschrieben:
aber.... das musst du alles gar nicht wissen *bäh*

aber trotzdem ein großes danke!! cooool!
ok, dann belassen wir es damit uns wenden uns wieder den wichtigen themen des threads zu: raw, jpg, tif.