Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
Landau
Threadersteller
Verfasst Fr 30.03.2007 10:10
Titel
|
 |
|
noch ne Frage....
wo in der Praxis wendet man eine Dekodierung einer JPEG Datei an ?
|
|
| |
|
 |
signora
Verfasst Fr 30.03.2007 11:53
Titel
|
 |
|
was bedeutet Dekodierung in dem Fall?
Ist das nicht einfach, dass, wenn eine JPG-komprimierte Datei in Photoshop wieder geöffnet wird, sie dann wieder die unkomprimierte Bildgröße (Dateigröße) hat?
ich hoffe, jemand ist schlauer...oder bestätigt das
|
|
| |
|
 |
HoochieMama
Verfasst Mo 02.04.2007 09:29
Titel
|
 |
|
hallo! hat hier jeand zufällig schon ein pdf gefunden, indem alle theoretischen prüfungsthemen enthalten sind?
und was um gottes willen soll dieses verpackungs-thema sein?
|
|
| |
|
 |
schmart
|
Verfasst Mo 02.04.2007 19:52
Titel
|
 |
|
Habe mir diesen Thread nicht komplett durchgelesen und weiß nicht ob folgende Links schon genannt wurden.
Finde sie aber sehr interessant und wollte sie euch nicht vorenthalten:
Adobe Web Event zum Thema "RAW und DNG" Link
Besonders die ersten 20 min. lohnen sich um ein wenig praktischen Einblick in die Formate RAW und DNG zu bekommen.
Und dann von einem anderen Web Event zum Thema "DNG - Das Format der Zukunft" ein PDF Handout Link
Nicht vergessen: Ist alles von Adobe für Adobe - also Werbung en masse. Aber, wie ich finde, auch sehr lehrreiches dabei.
Beste Grüße
|
|
| |
|
 |
Eraserhead
Verfasst Mi 04.04.2007 13:18
Titel
|
 |
|
ich hab mich jetzt mal in die materie reingearbeitet und bin auf offene fragen gestossen, vielleicht kann sie mir jemand beantworten:
1. kann man sagen dng ist das pdf der bilddateien? in diesem adobe pdf steht "keine konvertierung notwendig", soll das heissen man kann mit dem dng format so normal arbeiten wie z.b mit tif (oder wird das angestrebt) ?
2.zu alphakanal / farbtransparenz: ich hab gelesen der alphawert gibt die deckkraft eines pixels an. und so wie ich transparenz verstehe (duchsichtig) heisst es dann, dass man den hintergrund durchsieht wenn ein pixel einen niedrigen alphawert hat (und welche farbe hat der hintergrund) ? bei diesem speziellen thema hab ich enorme verständnisslücken
3. was ist interpolation?
danke schonmal im vorraus
>>>hier mal noch ein sehr guter aber recht tiefgründiger link über kompressionsalgorithmen
http://www.ztt.fh-worms.de/en/others/sem/ws95_96/kompressionsalgorithmen/Kompressionsalgorithmen.html
Zuletzt bearbeitet von Eraserhead am Mi 04.04.2007 13:55, insgesamt 2-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
la_stagiaire
Verfasst Mi 04.04.2007 22:18
Titel
|
 |
|
| HoochieMama hat geschrieben: | | hallo! hat hier jeand zufällig schon ein pdf gefunden, indem alle theoretischen prüfungsthemen enthalten sind? |
sooo einfach geht das ja nun auch nicht. alle arbeiten lassen und warten. komplette zusammenfassungen wird es gegen ende geben, wenn sich zu den betreffenden themen genug gefunden hat und sie irgendwer zusammen- und bereitstellt. wenn aber alle warten und keiner was tut und bereitsstellt, kannste ewig warten.
| HoochieMama hat geschrieben: |
und was um gottes willen soll dieses verpackungs-thema sein?  |
such doch erstmal danach. es gibt hier schon einige ansätze in themen-threads dazu
|
|
| |
|
 |
kivo
Verfasst Mo 09.04.2007 17:36
Titel
|
 |
|
moin,
also ich werde mir TIFF, JPEG, RAW & DNG dazu was rausschreiben!
meint ihr das reicht?
weil mehr Dateiformate sind das jawohl nicht für die Digicam oder?
mfg
|
|
| |
|
 |
la_stagiaire
Verfasst Mo 09.04.2007 18:02
Titel
|
 |
|
| kivo hat geschrieben: | moin,
also ich werde mir TIFF, JPEG, RAW & DNG dazu was rausschreiben!
meint ihr das reicht?
weil mehr Dateiformate sind das jawohl nicht für die Digicam oder?
mfg |
scheint auf jeden fall nicht falsch zu sein. hab hier auch irgendwo schon n pdf hochgeladen... vielleicht kannst damit ja was anfangen...
|
|
| |
|
 |
| |
|
 |
| Ähnliche Themen |
Medienoperating - Dateiformate der Digitalcamera
nochmal zu Dateiformate eine Frage [Print]
Informationen über Dateiformate (jpg, png, gif etc.)
Digitalkamera
[ZP06] Fragensammlung Digitalkamera
Rechnung: Auflösung einer Digitalkamera
|
 |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|