Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
Landau
Threadersteller
Verfasst Do 29.03.2007 08:26
Titel
|
 |
|
Was bedeutet nochmal in Beziehung zu JPEG:
" Die Komprimierungsraten liegen ungefähr bei 1:20, im verlustfreien Modus 1:2"
und glaubt ihr, dass sowas wie JPEG 2000 prüfungstechnisch eine Rolle spielt ?
Zuletzt bearbeitet von Landau am Do 29.03.2007 08:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
la_stagiaire
Verfasst Do 29.03.2007 10:24
Titel
|
 |
|
| Landau hat geschrieben: | Was bedeutet nochmal in Beziehung zu JPEG:
" Die Komprimierungsraten liegen ungefähr bei 1:20, im verlustfreien Modus 1:2"
und glaubt ihr, dass sowas wie JPEG 2000 prüfungstechnisch eine Rolle spielt ? |
naja. 1:20 heißt quasi, dass es 20 mal komprimiert wird. also schlechter. im gegensatz zu 1:2 is halt weniger... verlustfrei, aber dennoch ein wenig, aber kaum spürbar.
würd ich jetzt mal so ausm bauch raus sagen.
kann sein. sollte man sich auf jeden fall angucken. kann ja alles drankommen, gell?!
Zuletzt bearbeitet von la_stagiaire am Do 29.03.2007 10:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
Landau
Threadersteller
Verfasst Do 29.03.2007 12:05
Titel
|
 |
|
okay danke, da wäre nochwas. zum jpeg format
Es wird ja bei der Bitangabe von Helligkeitswerten ( 8 Bit Pro Farbkanal ) gesprochen.
Bei der Datentiefe wird beschrieben, dass jeder Pixel 8 Bit speichert und jeweils jeder pixel 256 Farbwerte darstellen kann.
Ich bin verwirrt. Wie muss ich unterscheiden. oder ist es das gleiche?
Oder bedeutet es einfach, dass Jpeg generell 8 Bit pro Farbkanal bereitstellt und so dann jeder einzelne pixel in diesem Bild 256 Farb bzw Helligkeitsstufen darstellen kann , pro Farbkanal ?
|
|
| |
|
 |
maryjane
|
Verfasst Do 29.03.2007 17:43
Titel
|
 |
|
|
hhmmmh, vielleicht ne blöde frage - aber mich würde mal interessieren, ob ihr (quasi als backround) auch die allgemeine funktionsweise einer digi-cäm paukt? (chips, sensoren, aufbau, etc. pp)
|
|
| |
|
 |
Landau
Threadersteller
Verfasst Fr 30.03.2007 08:46
Titel
|
 |
|
| maryjane hat geschrieben: | | hhmmmh, vielleicht ne blöde frage - aber mich würde mal interessieren, ob ihr (quasi als backround) auch die allgemeine funktionsweise einer digi-cäm paukt? (chips, sensoren, aufbau, etc. pp) |
klar. auf jeden fall. Im fachübergreifenden Teil kann sowas auf jeden Fall dran kommen.
Selbst fotografische Eigenschaften wie Brennweite usw.. sollte man können
|
|
| |
|
 |
maryjane
|
Verfasst Fr 30.03.2007 09:13
Titel
|
 |
|
|
...das heißt, ihr lernt wirklich (auch im fachübergreifenden teil) bis ins mini-kleinste winzig-detail? wozu zum teufel müssen dann überhaupt themen herausgegeben werden, wenn so wie so ALLES bis zum erbrechen gewusst werden muss...?
|
|
| |
|
 |
signora
Verfasst Fr 30.03.2007 09:15
Titel
|
 |
|
na also zu wissen, was ne Brennweite, Blende und Verschlusszeit etc ist, gehört ja wohl nicht zu den winzigkleinsten Details . Und zu wissen, dass es mehrere Sensortechniken gibt auch nich. Wie schon gesagt ist es einfach schon wichtig für den fachübergreifenden teil.
Cool down, das packen wir schon....
|
|
| |
|
 |
Landau
Threadersteller
Verfasst Fr 30.03.2007 10:05
Titel
|
 |
|
Ja. macht euch keinen Kopf.
Ich lerne die 3 Wochen erstmal alle Fachspezifischen Teile,
danach schaue ich mal querbet über verwandte Themen
der Vorgaben... Wenn ich z.B. sehe.. Datenformate der Digitalkamera.. schaue ich mir auch
die Eigenschaften der Digitalkamera an. Bei dem spezifischen Themen versuche ich einfach,
mehr ins Detail zu gehen.
Und dann gucke ich mir alle Rechentypen nochmal an.. denn eine z.B. ne Datenmengenberechnung ist
immer mal mit drin...
Zuletzt bearbeitet von Landau am Fr 30.03.2007 10:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
| |
|
 |
| Ähnliche Themen |
Medienoperating - Dateiformate der Digitalcamera
nochmal zu Dateiformate eine Frage [Print]
Informationen über Dateiformate (jpg, png, gif etc.)
Digitalkamera
[ZP06] Fragensammlung Digitalkamera
Rechnung: Auflösung einer Digitalkamera
|
 |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|