mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 07.10.2008 10:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: AP 07 - Dateiformate der Digitalkamera vom 26.03.2007

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> AP 07 - Dateiformate der Digitalkamera
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Autor Nachricht
Landau
Threadersteller

Verfasst Di 27.03.2007 13:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

okay, danke für die hilfe Lächel
Noch eine letzte Frage dazu.
Wie ist die Bit-Speicherung einer normalen RAW-Datei ? z.B. im Verlgiech zu Tiff Dateien ?
  View user's profile Private Nachricht senden
SKH

Verfasst Di 27.03.2007 13:27
Titel

Landau hat geschrieben:
Das Raw-Format an sich ist eine Rohdatei, die genau so gespeichert wird, wie es die Sensorelemente
aufgezeichnet haben. Gut. Dann speichert es die Datei auf die Kamera. Nun habe ich herausgefunden, dass an dieser RAW-Datei Änderungen vorgenommen werden können, wie Weißabgleich, Kontrast, Sättigung, Farbe etc...

Die Raw datei wird bei der sog. "Raw-Entwicklung" nie verändert. Es wird aus den RAW-Daten mit deinen Vorgaben eine neue Datei generiert.

Landau hat geschrieben:
... Oder hängen beim RAW-Format generell die Einstellungen separat zu dem Original-Rohformat-Bild an und werden erst dann eingebettet bei Umwandeln in Tiff oder JPEG?
Da mußt du unterscheiden. Kameraeinstellungen wie Weißabgleich, Farbraum, Sättigung etc beeinflussen die RAW-Daten bei der Aufnahme nicht. Im RAW-Entwickler kannst du diese Größen frei fählen und daraus ein RGB-Bild rendern lassen.

Landau hat geschrieben:
okay, stimmt es dann auch, dass Raw-Daten auch nicht direkt interpoliert sind, also nur die Sicht der "Bayer-Matrix" mit der Hälfte an Grüninformationen und jeweils 1/3 Blau und Rotinfos abgespeichert sind ? .. und somit auch nicht wirklich darstellbar sind?
Stimmt für RAWs aus Kameras mit Bayer-Sensor. Stimmt nur im Prinzip bei Foveon und co.

Landau hat geschrieben:
Ich schieße ein Foto im Raw ( Roh ) Format. Das Teil landet auf meiner Kamera,... so wie die Sensoren es aufgezeichnet haben, ohne Interpolation. .. Also wurden bisher nur Belichtungszeit, Blende und jeweiliges Profil beachtet, wie zb: Adobe RGB...?
Bei Belichtungszeit und Blende würde ich nicht von "beachtet" sprechen, weil sie physikalisch zur Entstehung des Bildes beitrugen. Bei der Aufnahme sind Zeit und Blende dafür verantwortlich, wieviele Photonen den Sensor erreichen. Da gibts hinterher nix mehr zu ändern. Der gewählte Farbraum (dein Bsp.: Adobe RGB) ist irrelevant.

Landau hat geschrieben:
Anschließend kann ich Kameraintern oder durch einen Konverter auf dem Computer Weißabgleich, Schärfe, Sättigung einstellen und anschließend konvertieren in z.B. JPEG oder TIFF.?
Konvertieren hieße: das RAW in ein neues Format verwandeln. Die RAW-Datei bleibt aber unangetastet, ein neues Bild wird gerendert ("entwickelt").

Landau hat geschrieben:
Und wenn ich direkt auf Jpeg oder Tiff aufnehme, ist der Ganze Fusel wie Weißabgleich etc.. schon bei der Aufnahme im BIld integiert ?
Die Kam spielt den RAW-Entwickler und löscht dann das RAW.

Landau hat geschrieben:
Frage: Ein Raw-Konverter konvertiert nur in JPEG oder TIFF ?
Du kannst oft auch eine höhere Farbtiefe als 8bit/Kanal wählen. Wenn du in PS entwickelst, hast du erstmal ein PSD.

Mac hat geschrieben:
Die RAW-Datei beinhaltet alle Einstellungen der Kamer zum Zeitpunkt der Aufnahme, als da sind DAten für den eingestellten Weißabgleich, Belichtiungszeit, Aberration der einzelenen Farben zu einander etc. Und natürlich was der CCD-Chip bei der Aufnahme gerade sieht. Das ganze wird ungefiltert und 1:1 in diese RAW (englich= roh)-DAteien gepackt.

Was meinst du mit Aberration der einzelnen Farben zueinander?

Mac hat geschrieben:
Ein Raw-Konverter (eigenständiges PRogramm, Plugin oder Photoshop ist vollkommen wurscht) erlaubt es, die Einstellungen, die zum Zeitpunkt der Aufnahme eingestellt waren, nachträglich zu bearbeiten.
Es lassen sich neue Bilder mit anderen Einstellungen Rendern. Die oben genannte Belichtungszeit wird zwar in den EXIFs gespeichert, sie läßt sich aber nicht ändern. Das gerenderte Bild kann eine andere "Belichtung" aufweisen, sehr schön zB in Adobe Lightroom über Gradationskurven zu regeln.

Wesentlich aber für das RAW-Format ist, daß die Farbtiefe und somit indirekt die Eingangsdynamik größer als beim "fertigen" JPEG aus der Kamera ist. Über das RAW-Format lassen sich (je nach Kamera) bis 10 Blenden Objektkontrast erfassen und aufzeichnen.

Such' doch mal in den einschlägigen Foren (www.dforum.de oder www.dslr-forum.de) unter "RAW", ist ein ergiebiges Thema.

Gruß, Stefan
Mac

Verfasst Di 27.03.2007 13:28
Titel

Landau hat geschrieben:
okay, danke für die hilfe Lächel
Noch eine letzte Frage dazu.
Wie ist die Bit-Speicherung einer normalen RAW-Datei ? z.B. im Verlgiech zu Tiff Dateien ?

oh weh, erwischt - keine Ahnung.

Meinst du die Farbtiefe? Das dürfte von Sensor-Hersteller zu sensor-Hersteller unteschiedlich sein.
Für ein (Farb-)TIF wären nur 8 bzw 16 Bit relevant. Klar, alles unter 8 wäre auch denkbar, aber dürfte hier nicht von Interesse sein.

wenn du die Anordnung der Farbinformation meinst, ich glaub das will keiner wissen.

SKH hat geschrieben:

Damit meine ich die manchmal auftretenden Farbsäume, wenn der (Adobe RAW-)Konverter es zulässt, die Rot-Grün und Blau-Gelb- Passer nachzujustieren.

Zuletzt bearbeitet von Mac am Di 27.03.2007 13:35, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Landau
Threadersteller

Verfasst Di 27.03.2007 13:44
Titel

ja. hab die farbtiefe gemeint.
Danke an alle für die ausführliche Hilfe * Ich bin unwürdig *

Also wichtig ist einfach, dass die Raw-Datei unantastbar bleibt, was änderungen angeht,
und daraus folglich neue Dateien gerendert werden,.. aus den Parametern, die in der datei mitgespeichert sind. ( kontrast etc.. )
heraus. *Thumbs up!*

Zuletzt bearbeitet von Landau am Di 27.03.2007 13:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
SKH

Verfasst Di 27.03.2007 13:57
Titel

Mac hat geschrieben:
SKH hat geschrieben:

Damit meine ich die manchmal auftretenden Farbsäume, wenn der (Adobe RAW-)Konverter es zulässt, die Rot-Grün und Blau-Gelb- Passer nachzujustieren.

Hi Mac,

Der Farblängenfehler wird bis dato nicht gespeichert, weil er der Kamera unbekannt ist.

Ursache ist eine Abbildungsschwäche des Objektivs, die von vielen Faktoren abhängt und von stark bis gar nicht auftreten kann.

Die Korrektur über PS erfolgt rein nach Sicht.

Es gibt allerdings Tools (zB PTLens), die die EXIF-Daten nach dem Objektiv, der Blende und der Aufnahmeentfernung auslesen und Korrekturwerte (nicht nur CA, auch Vignettierung und Verzeichnung) aus ihren Datenbanken automatisch anwenden.

LG Stefan
Landau
Threadersteller

Verfasst Di 27.03.2007 14:17
Titel

Einschub.

Ich habe eben was wegen der Farbtiefe gelesen:

"16 Bit Farbtiefe statt 8 Bit - mehr Reserve im Datenmaterial".
Also besitzt eine Raw Datei 16 Bit ??

Noch was:

Theoretisch müsste ja eine Raw Datei von der Datenmenge her auch kleiner sein als eine Tiff Datei,
aus dem einfachen Grund, dass eine Tiff Datei selbst unkrompremiert ist , und auch noch mehr Farben pro Kanal besitzt, nach der Interpolation. Denn Raw hat ja nur eine Farbe pro Bildpunkt. Tiff als RGB Datei 3 Pro Bildpunkt.
z.B. Raw 16 Bit pro Bildeinheit... Tiff = 48 Bit. Bedeutet es, dass Raw-Bilder gleicher Formatgröße nur 1/3 der Datenmenge von Tiff-Daten benötigen ? Krasse Sache *Huch*

Zuletzt bearbeitet von Landau am Di 27.03.2007 14:19, insgesamt 2-mal bearbeitet
SKH

Verfasst Di 27.03.2007 14:41
Titel

Landau hat geschrieben:
"16 Bit Farbtiefe statt 8 Bit - mehr Reserve im Datenmaterial".
Also besitzt eine Raw Datei 16 Bit ??

Die Farbtiefe ist unterschiedlich. Pentax gibt z.B. 22bit für die K10D an. Andere 12, 14 oder 16 bit.

Landau hat geschrieben:
Theoretisch müsste ja eine Raw Datei von der Datenmenge her auch kleiner sein als eine Tiff Datei,
aus dem einfachen Grund, dass eine Tiff Datei selbst unkrompremiert ist, und auch noch mehr Farben pro Kanal besitzt, nach der Interpolation. Denn Raw hat ja nur eine Farbe pro Bildpunkt. Tiff als RGB Datei 3 Pro Bildpunkt.
z.B. Raw 16 Bit pro Bildeinheit... Tiff = 48 Bit. Bedeutet es, dass Raw-Bilder gleicher Formatgröße nur 1/3 der Datenmenge von Tiff-Daten benötigen ? Krasse Sache *Huch*
Wenn du einen Sensor mit Bayer-Pattern voraussetzt, dann ja. Das Pattern streut ja ein Muster aus R, G, und B-Pixeln auf der "Ausgabeauflösung", von daher hast du bei gleicher Farbtiefe genau ein Drittel der Datenmenge, die ein unkomprimiertes RGB-Bild gleicher Farbtiefe hätte.
Mac

Verfasst Di 27.03.2007 15:05
Titel

@SKH: war mir schon klar. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen