mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 19:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Als Vorbereitung für die Abschlussprüfung Sommer 2012 vom 16.02.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> Als Vorbereitung für die Abschlussprüfung Sommer 2012
Autor Nachricht
DasMiep
Threadersteller

Dabei seit: 03.02.2011
Ort: Aachen
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 16.02.2012 12:47
Titel

Als Vorbereitung für die Abschlussprüfung Sommer 2012

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

wollte fragen, ob vielleicht jemand lust hat, mit mir offene Fragen (vorzugsweise Theorie, aber nicht nur) durchzugehen, die ich als Vorbereitung für die Abschlussprüfung Mediengestalter Digital u. Print Sommer 2012 gelöst habe?
Dazu habe ich mir die Abschlussprüfung Mediengestalter Digital u. Print Sommer 2009 ausgedruckt und versucht Prüfungsbereich 2: Konzeption und Gestaltung zu lösen und Prüfungsbereich 3 Medienproduktion.
Dazu dann auch die zusätzlichen Digitalteile für mich.
Einige Sachen habe ich mit anderen Foreneinträgen, Google und dem Kompendium schon lösen können, aber manch offene Frage bleibt dann doch, gerade was Lösungswege bei Rechnungen angeht, oder Formeln, die man benutzen muss, aber auch andere Fragen.

Habe versucht mit verschiedenen Büchern und dem Internet zu arbeiten, aber manche Aufgaben verstehe ich nur, wenn man mir erstmal erklärt wie man sowas lösen muss, da wir nur 1-2 (Matheaufgaben) in der Schule gemacht haben.
Im Betrieb gar nicht und uns die Lehrkraft damals auch nicht wirklich erklären konnte wie genau die Matheaufgaben gelöst werden müssen, weil sie selbst keine Ahnung von dem mathematischen Teil hatte.

Liebe Grüße


Zuletzt bearbeitet von DasMiep am Do 16.02.2012 13:04, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
mcliquid

Dabei seit: 09.02.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.02.2012 12:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

stell doch hier einfach deine Fragen offen, dann kann man sie gemeinsam lösen!

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
CHB_18

Dabei seit: 01.04.2011
Ort: -
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.03.2012 12:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab auch ne allgemeine Fragen, will jetzt nicht ein extra thead nochmal aufmachen. hoffe das ist okey.

Wie läuft denn das jetzt genau ab, werden auf der ihk seite auch wieder die themen der Abschlussprüfung wie bei der zwischenprüfung bekannt gegeben? und vor allem wann ca. ?

Welche materialien eignen sich gut zum lernen? (bücher etc.)

Wie ist denn so eure vorgehensweise um das alles in euern kopf zu prügeln Lächel ?

danke schonmal für die Antworten


Zuletzt bearbeitet von CHB_18 am Fr 02.03.2012 12:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Raffneck

Dabei seit: 30.08.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 05.03.2012 15:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
werden auf der ihk seite auch wieder die themen der Abschlussprüfung wie bei der zwischenprüfung bekannt gegeben? und vor allem wann ca. ?


Habe eine Mail von der ZFA bekommen, die Themengebiete erscheinen ca. 8 Wochen vor Prüfungstermin auf der Homepage der ZFA.
  View user's profile Private Nachricht senden
Emmi1201

Dabei seit: 12.08.2009
Ort: Bremen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 06.03.2012 08:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

CHB_18 hat geschrieben:


Wie ist denn so eure vorgehensweise um das alles in euern kopf zu prügeln Lächel ?



Ich mache mir immer Zettel und arbeite mit mehreren Farben, dann häng ich sie in der ganzen Wohnung auf! Hat
bei der Zwischenprüfung auch geklappt!!
  View user's profile Private Nachricht senden
DasMiep
Threadersteller

Dabei seit: 03.02.2011
Ort: Aachen
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 10.03.2012 14:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sitze gerade an 16 Aufgaben für Wirtschaft, die wir nächste Woche abgeben müssen.
Hatte momentan wegen meinen FH Bewerbungen noch nicht die Zeit, die sieben Mediengestaltungs Fragen einzuscannen bzw. abzutippen, die ich für die Abschlussprüfung alter Prüfungen bearbeitet hatte.

Spontan habe ich jetzt aber zwei Wirtschaftsfragen die ich so auch mit Suche im Internet nicht beantworten kann.
Zumindest nicht in mehr als nur "ja" oder "nein". Da soll ja schon etwas mehr dazu stehen.

4. Erarbeiten Sie die Unterschiede zwischen den drei Mitbestimmungsmodellen hinsichtlich folgender Punkte:
a) Hat die Größe der Unternehmung Einfluss auf die Mitbestimmungsrechte?
b) Welcher Seite gehört der "Neutrale" bzw. Vorsitzende des Aufsichtsrats an und welchen Einfluss hat er auf die Abstimmung?

Was benutze ich für die Abschlussprüfung zum lernen:

Ich für meinen Teil habe das Kompendium als Datei,
dann das Prüfungsbuch Mediengestalter wo die ganzen Aufgaben im Buch selbst bearbeitet werden können,
ABC der Mediengestaltung
dann noch eins, das so ähnlich wie das ABC der Mediengestaltung ist
PAL (das Buch mit den Wirtschaftsfragen)
sämtliche alte Wirtschaftsprüfungen von...ich glaube 2009 bis Winter 2011/2012
dann dieses blaue Buch mit den mathematischen Aufgaben (die ich größtenteils ziemlich schwierig finde)
wir haben bis jetzt drei, oder vier Berechnungen in der Schule gemacht zu verschiedenen Aufgabenbereichen wie Video oder Papierberechnung

Ich hab ziemliche Angst, dass das bei mir nich hinhaut, weil ich bei manchen Sachen eigentlich einfach mal jemanden haben müsste der mir das nochmal erklärt wenn was lese, woanders nochmal lese, aber nicht, oder nicht ganz verstehe, weil mir dazu einfach gewisses Wissen fehlt um die Lücke zu schließen. :-/

und Prüfungsvorbereitung (d.h. alte Prüfungen bearbeitet) haben wir in der Schule bis jetzt NUR in Englisch, Deutsch und Wirtschaft gemacht, dabei finde ich den Mediengestaltungsteil weitaus schwieriger!


Zuletzt bearbeitet von DasMiep am Sa 10.03.2012 14:53, insgesamt 5-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Abschlussprüfung Sommer 2012
Bücher zur Vorbereitung AP Sommer 2008
vorbereitung auf abschlussprüfung für verkürzer
Vorbereitung Abschlussprüfung Mediengestalter Bild & Ton
Gesucht: Vorbereitung für Abschlussprüfung 2011
PAL Prüfung Mediengestalter Bild und Ton Sommer 2012
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.