mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 10:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Allgemeine Fragen zu Matheaufgaben? vom 02.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> Allgemeine Fragen zu Matheaufgaben?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
1gerollt
Threadersteller

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: Koblenz
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.05.2008 20:21
Titel

Allgemeine Fragen zu Matheaufgaben?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Maßstabsberechnung

Hallo, ich sitze gerade hier an einer Aufgabe mit sogenanntem "erhöhten Schwierigkeitsgrad". Leider stehe ich im Moment auf dem Schlauch bzw. verstehe die Frage gar nicht:

(Mathemedien, S.135, Aufgabe 27)

a) Eine Lageskizze, Maßstab 1:2500, ist 36 cm breit. Welcher Maßstab ergibt sich, wenn sie auf eine Breite von 210 mm verkleinert wird?

b) Die Lageskizze soll den Maßstab 1:4000 erhalten. Wie breit ist sie?

irgend ne ahnung????
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Xenon_JP

Dabei seit: 11.01.2008
Ort: Wittenberg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 03.05.2008 10:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

höherer schwierigkeitsgrad? soweit ich das sehe is das ein einfacher Dreisatz:

(ich Arbeite mal der Übersihtlichkeit halber mit der Variablen M für Maßstab)

a) Überlegung: 2500 mal 36 cm ergeben den Maßstab 1:1 - der Selbe Maßstab wird erreicht, wenn wir 21 cm mal M nehmen.

d.h.: 2500x36cm=Mx21cm

es ergibt sich ein Maßstab von 1:4285,7

b) Hier ist es die gleiche Überlegung, nur dass diesmal der Maßstab gegeben ist und die abbildungsgröße gesucht wird:

d.h.: 2500x36cm=4000xM

es ergibt sich eine Abbildungsgröße von 22,5 cm


Ich denke das müsste die Lösung sein. Klingt jedenfalls plausibel.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
1gerollt
Threadersteller

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: Koblenz
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 03.05.2008 11:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

okay, dies hab ich gestern auch gerechnet, nachdem ich mir noch 3 mal die Frage durchgelesen habe... ich hasse nur so Maßstabsberechnungen, aber irgendwie ist fast 70% der Aufgaben ganz simpel gelöst (mit Dreisatz)...von daher hätte ich mir das eigentlich denken können...

aber vielen Dank Lächel

wichtiger & nützlicher Link:

MatheMedien Lösungen Lösungen als PDF-Dokument


Zuletzt bearbeitet von 1gerollt am Sa 03.05.2008 11:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Revolvermann

Dabei seit: 25.03.2006
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.05.2008 08:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe das Buch Mathe Medien leider nicht. :-/
Aber im Prüfungsbuch stehen auch viele Aufgaben drin.
Oh oh, mir graut vor den Matheaufgaben in der Prüfung!
  View user's profile Private Nachricht senden
Rigo

Dabei seit: 22.10.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 04.05.2008 09:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mir auch! ich lerne auch mit dem dem Prüfungsbuch und für Mathe hab ich mir jetzt noch das Formeln für Mediengestalter geholt. Hoffe das bringt noch was. Bei Konzeption und Gestaltung siehts bei mir echt gut aus aber bei Medienintegration und Ausgabe...ohje
  View user's profile Private Nachricht senden
Xenon_JP

Dabei seit: 11.01.2008
Ort: Wittenberg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.05.2008 11:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

...man ich hab garkein Buch - lerne nur mit Hefter und Internet.

Stellt doch mal n Paar aufgeben hier rein, die euch schwierig erscheinen, damit ich weiß, ob meine Aufgaben im Hefter zu einfach sind *stirnrunzel*
  View user's profile Private Nachricht senden
1gerollt
Threadersteller

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: Koblenz
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.05.2008 23:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du gar kein Buch hast ist das schlecht...

dann probier wenigstens diese Aufgaben hier zu lösen:

http://www.mathemedien.de/pruefung.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
KristinaBri

Dabei seit: 05.02.2006
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 06.05.2008 08:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich stehe mit den Aufgaben auch auf Kriegsfuß * Du kannst mich mal... *
Hoffe, ich kriege Teilpunkte zusammen...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Allgemeine Fragen zum W3-Modul
Allgemeine Fragen zur Prüfung
Allgemeine Fragen - Hilfeee
Matheaufgaben ?
2 Matheaufgaben
AP07 - Matheaufgaben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.