mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 22:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: 1. Jahr Mediengestalter Bild & Ton, brauche Hilfe! vom 18.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> 1. Jahr Mediengestalter Bild & Ton, brauche Hilfe!
Autor Nachricht
Sentence4Leeder
Threadersteller

Dabei seit: 18.06.2008
Ort: -
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.06.2008 17:56
Titel

1. Jahr Mediengestalter Bild & Ton, brauche Hilfe!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin jetzt ganz neu in dem Bereich und habe hier einige Fragen.
Ihr könnt auch nur teilweise antworten, da es ziemlich viele verschiedene Fragen sind:

Was ist der Unterschied zwischen selbständigen und unselbstständigen Kamerafahrten?
Warum wird der Audioeingang zwischen Mic und Line unterschieden?
Wo liegt der Unterschied bei der Aufnahme zwischen TC Free Run und TC Record Run?
Phantomspeisung? Ist das eine Art Stromverstärkung??
Was ist der Unterschied zwischen dB und dBu, dbFs?
Was ist ein Extender?
Was ist ein Flanschring? Damit stellt man ja das Auflagemaß ein, aber wozu ist das Auflagemaß so wichtig?
Verstehe die Erklärung aus den Büchern nicht so.
Der Unterschied zwischen Wechsel- und Gleichspannung? Wozu gibt es diese beiden Arten überhaupt?
Kann man außer an der Aussteuerungsanzeige noch zwischen einem Digi PPM, PPM und VU-Meter unterscheiden?

Leider habe ich mich vor dieser Ausbildung nie mit diesen Dingen beschäftigt und dann habe ich noch die Hälfte der Zeit des Unterrichts nicht mitbekommen, da ich krank war und erst später die Ausbildung begonnen habe. Somit fehlen mir 1½ Blöcke von 3.... Der vierte kommt jetzt noch.

Vielen Dank für alle die sich die Mühe machen *zwinker*

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
don_kanalje

Dabei seit: 06.03.2005
Ort: nähe Kiel (S-H)
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.08.2008 21:25
Titel

Re: 1. Jahr Mediengestalter Bild & Ton, brauche Hilfe!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sentence4Leeder hat geschrieben:

Wo liegt der Unterschied bei der Aufnahme zwischen TC Free Run und TC Record Run?

Es geht hierbei um den Timecode der mit aufs Band aufgezeichnet wird. Bei Record Run läuft der Timecode nur wenn Du wirklich aufnimmst. Das ist eigentlich die normale Einstellung.
Bei Free Run läuft der TC immer weiter. Das ist sehr praktisch wenn Du zb ein Konzert mit mehreren Kameras gefilmt hast. Dann starten alle Kamraleute ihren TC gleichzeitig. (Geht auch über Sync-Kabel) In der Postproduction kann man dann anhand des TC die Kameras perfekt abgleichen. Egal ob einer mal zwischendurch ausgeschaltet hat oder Tape oder Akku wechseln musste.

Sentence4Leeder hat geschrieben:

Was ist ein Flanschring? Damit stellt man ja das Auflagemaß ein, aber wozu ist das Auflagemaß so wichtig?
Mit dem Auflagemaß gleichst Du quasi die Kamera und die Optik an. Ein verstelltes Auflagemaß erkennt man sofort, wenn sich die Kamera nicht mehr scharf stellen läßt. Du zoomst auf das zu filmende Objekt, ziehst die Schärfe, ziehst wieder auf um Dir den richtigen Bildausschnitt zu suchen und PENG -> Das was eben noch scharf war ist jetzt matschig. Wie man das Auflagemaß einstellt findest Du bestimmt hier im Forum (Stichwort "Simensstern")
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Sentence4Leeder
Threadersteller

Dabei seit: 18.06.2008
Ort: -
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.03.2011 13:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank dafür!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Brauche Nachhilfe Mathe für Mediengestalter Digital&Print
Mediengestalter Bild und Ton
AP Mediengestalter Bild und Ton (2009)
Mediengestalter Bild/Ton - Prüfungsvorbereitung
MEdiengestalter bild und ton Abschlussfilm...
Mediengestalter Bild und Ton - Abschlussprüfung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.