mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 16:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie fange ich an zu filmen? vom 29.07.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Produktion -> Wie fange ich an zu filmen?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Snatchman
Threadersteller

Dabei seit: 25.02.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 29.07.2007 14:51
Titel

Wie fange ich an zu filmen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

ich bin sehr interessiert am filmen, schneiden usw. und hab auch einige ideen die ich gerne umsetzen würde.
Aber das Problem ist, ich kenne mich gar nicht aus mit Video-Schnitt Programmen.

Wie müsste ich anfangen?

Welches Equipment bräuchte ich im Kurzfilme drehen zu können? Speziell, wie bekomme ich einen gesunden Ton raus, ohne dieses rauschen im Hintergrund?

Welches Programm würdet ihr mir als Einsteiger empfehlen?

Ich würd mich freuen wenn ihr mir so zur Einführung ein paar Tipps geben könntet.


Gruss
  View user's profile Private Nachricht senden
chrissowa

Dabei seit: 08.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 29.07.2007 15:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nja wie ernst willst du denn sowas machen?
und was darf s denn kosten?
also wenn s nich so teuer sein soll dann sind die programme von magix glaub ich gar nicht so schlecht und auch nich allzu teuer ...
dann wäre da noch pinnacle im günstigerem segmet ...

von adobe gibts dann auch noch adobe premiere elements, ich weiß aber nicht wie gut das ist ...

im gehobenen preissegment gibts zB adobe premiere; software von avid; sony vegas und vieles anderes ...


wegen dem ton, das liegt wahrscheinlich weniger an der software als an deiner hardware ...
was hast du den für ne kamera? kann man da ein externes mikrofon anschließen? damit wäre der ton bestimmt deutlich besser ...
das rauschen könnte zB vom wind oder von der schlechten qualität deiner hardware kommen ...


Zuletzt bearbeitet von chrissowa am So 29.07.2007 15:46, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Snatchman
Threadersteller

Dabei seit: 25.02.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 29.07.2007 16:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@chrissowa

danke dir. Also ich glaube das liegt an meiner Kamera. Wie ist es denn mit den Lichtverähltnissen?
Bei meiner Kamera siehts manchmal dunkel aus, wie soll ich es beschreiben, es sieht einfach unprofessionell aus. Aber ich finde es ist bei allen Hobby-Camcordern so.

Was könnte man für die Bildqualität noch tun, ausser gleich eine Profi-Kamera zu kaufen? Oder muss ich für eine bessere Qualität umbedingt eine bessere Kamera kaufen?

Was wäre dann zu empfehlen für Hobby Filmer.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 29.07.2007 17:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du gar keinen Plan hast, dann gibt es - klingt zwar blöde - bei jeder guten Volkshochschule Video-Kurse.

Für den Ton empfiehlt sich immer ein externes Mikro.
Was das Licht und Helligkeit angeht - das ist ein weites Feld. Mach auf jeden Fall mehr Licht. Stell dir vor, du würdest mit nem analogem Fotoapparat fotografieren. Wenn das Licht nicht reicht, dann wirds auch mit'm Video krisselig und verrauscht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
chrissowa

Dabei seit: 08.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 29.07.2007 19:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also digital die helligkeit, kontrast und farbe nachzubearbeiten ist nicht die optimale lösung ...
man kann das zwar aber ob das ganze dann besser aussieht ...
eher auf gute hardware setzen ...

viele glauben man kann mit entsprechend teurer software die schlechte qualität der aufnahmen überblenden aber das haut nicht wirklich hin ...
  View user's profile Private Nachricht senden
Ashton

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: 90265
Alter: 107
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.07.2007 12:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Programm Cubase hat ganz nette Tonfunktionen. Ebenso wie schon erwähnt bietet sich ein externe Mikro an oder du filmst tonlos bzw nur den Dialog und die restlichen Geräusche werden dazu gemixt (a la Hollywood)

Weitere Programme zum schneiden, Effekte, 3D Kramms etc wie's in Hollywood benutzt wird sind Final Cut, Adobe After Effects, Adobe Photoshop, Maya.

Lernen kann man alles autodidakt. Mit der Zeit hat man den Dreh einigermaßen raus.

Willst du schnell professionel werden bieten sich auch Workshops an.

Ach ja und einige 500 GB Festplatten und viel Arbeitsspeicher brauchst du auch um einigermaßen ordentlich zu arbeiten.


Zuletzt bearbeitet von Ashton am Di 31.07.2007 12:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.07.2007 14:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ashton hat geschrieben:
Das Programm Cubase hat ganz nette Tonfunktionen. Ebenso wie schon erwähnt bietet sich ein externe Mikro an oder du filmst tonlos bzw nur den Dialog und die restlichen Geräusche werden dazu gemixt (a la Hollywood)

Weitere Programme zum schneiden, Effekte, 3D Kramms etc wie's in Hollywood benutzt wird sind Final Cut, Adobe After Effects, Adobe Photoshop, Maya.

Lernen kann man alles autodidakt. Mit der Zeit hat man den Dreh einigermaßen raus.

Willst du schnell professionel werden bieten sich auch Workshops an.

Ach ja und einige 500 GB Festplatten und viel Arbeitsspeicher brauchst du auch um einigermaßen ordentlich zu arbeiten.


und massig geld für die erwähnten Lizenzen....

wie die vorredner schon erwähnt haben. Mehr Licht, externes Mikrofon und was vielleicht auch viele vergessen ein vernünftiges stativ. Dann klappt schon alles...
  View user's profile Private Nachricht senden
Snatchman
Threadersteller

Dabei seit: 25.02.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 04.08.2007 03:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke Leute!

Und wo könnte ich an solch einem Workshop teilnehmen? Wie heissts genau?

Kennt Ihr zb eins im Ruhrgebiet???
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Wo fange ich an?
Filmen in den USA?
Farbige stellen in SW-Filmen
[Frage] zu 3D-Effekte in Filmen
Wer kann ein Interview filmen?
Druckdaten zur Verwendung in Filmen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.